Basshorn (schonwieder)
Einklappen
X
-
-
Kurz und IMHO.
-- Tiefbassfähige OptimalHörner sind extrem voluminös.
-- Solche Hörner können sogar die Phase gut... falls es die Wohnraumabmessungen zulassen!!
-- KompromissHörner resonieren ganz unten immer. Auch das selige Klipsch.
-- der TL-Sub weist eine gigantische Membranfläche auf. Er soll aber nur untenrum unterstützen. Der Tl-Sub setzt auf Tml-"Resonanzen".
Wo ist der Unterschied?
meint mahaKommentar
-
ja das mag in der Theorie alles stimmen
(nicht, dass ich das in irgendeiner Form bestätigen oder wiederlegen könnte, da mir da absolut der Background für fehlt), mir geht es einzig um eine Horndemonstration, ich würde gerne mal erleben, was all die Honrbegeisterten denn nun meinen, ähnlich wie es mich damals bei BB gereizut hat (was dazu geführt hat, dass ich fünf B200 im Einsatz habe)...
BKommentar
-
Hieronimus!
IMHO. Kaufts euch anständige Chassis und baut´s dokumentierte Bauvorschläge nach. Danach darf man immer noch experimentieren.
Ich habe mich 1992 für die Focal Audiom 15-Bässe entschieden. Weil der Rabatt extrem gut war. (Und weil die Focals so schön waren.... ) Trennt man mehrere Focals bei 300 hz, so findet man keinen ähnlich lautstark agierenden Mitteltonpartner. ..........
u.s.w.
mahaKommentar
-
Noch was.
Sehr oft liest man: Das BR-Prinzip brummt auf einer Note.
Klar. Wenn das Chassis den Port nicht korrekt bedämpfen kann... dann brummt es.
Bei guten Chassis ist BL über hub recht linear. Daher auch die el. Bedämpfung über Hub. Was die Portreso nebenbei mitbedämpft.
Macht ja nix.
mahaKommentar
-
Martin King stellt ungeheuer gute Simus in´s Netz. Aber auch er geht von linearen (Antriebs;Bedämpfungs) Bedingungen aus. Schade.
Kommt Klippel von der anderen Seite?
--------------------------------------------------
Imho... wie immer....
mahaKommentar
-
hallo
meine hypohörer aus der hh sind auch hyperbolisch ( daher der name ) nutzen allerdings nicht die ecken sondern nur eine wand
als hornverlängerung
es sind backloaded hörner mit jeweils einem 12" und funktioneren sehr gut
sie können relativ frei im raum stehen , ich habe meine von der hinteren wand ca 80 cm weg und von der seitenwand ca 35
viel mehr von der seitenwand geht nicht , weil es die ja zur hornverlängerung braucht
der bass ist einfach nur knackig und gewalltig
nachteil
pro lautsprecher über einen viertel kubikmeter volumen
vielleicht geht sowas ja etwas kleiner für deine zwecke
gruss guidohören sie schon oder bauen sie noch ?Kommentar
-
Hallo!
wenn die eckhörner nicht gehen, weil keine ecke frei ist, kann man dem horn mittels mdf-platte eine ecke bauen.
damit gibt es 2 weitere hornvorschläge.
wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!Kommentar
-
Basshorn raumsparend
Hallo Hyronimus,
Wenig Raum braucht es zb an der Wand ein Spiralhorn. OK, ist schwer herzustellen.
Von Decke zu Fußboden hats doch sicher 2,5m, sonst muß noch ein "Knick" rein. Treiber oben , Horntiefe = Treibertiefe + etwas für die Hinterlüftung und dann mit 2-3 Öffnungswinkeländerungen zB auf 1,5m verbreitern und 40cm über dem Boden beginnt der Hornmund ( schräges Brett 40 hoch und unten 20cm von der Rückwand weg ( 70°?), wenn obere Kante an Wand lehnt. Der Spanplatteneinsatz sollte da noch unter 20€ sein, kann mich auch irren im Preis.
MfG
Peter
PS: schau Dir mal das Forentreffen an, da sind ein paar Fotos von Ähnlichem.Kommentar

Kommentar