Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschläge versa Individualkonstruktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

@ LANDO: In den letzten Wochen wurde unser Internet hinter den Kulissen umgemodelt. Deshalb haben wir keine Änderungen vorgenommen. Ab heute soll alles fertig sein. Dann kommt auch in den nächsten Tagen Boxsim auf die Downloadseite.

Wenn sich in der Diskussion herausstellt, dass ein neues Unterforum für allgemeine Projekte sinnvoll und vielversprechend ist, werde ich es einrichten. Kein Problem.
    Admin

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Ich persönlich wäre auch für das
      Unterforum "Entwicklungsprojekte"
      Auch wenn sich dort die Beiträge vielleicht nicht überhäufen, aber so wären sie dort doch konzentriert.
      Im Normalfall verstreuen sie sich über das 'Allgemeine' und das 'Simu-Forum', vielleicht findet man dann (wenn es dann einen baulichen Abschluß gibt) auch noch was in der 'Galerie' oder im 'Kisten-Forum'.

So wären Projekte natürlich nur sehr schlecht zu verfolgen, das Dessinteresse könnte bei dem Einen oder Anderen überhand nehmen.

Im Gegensatz dazu wären sie eben in einem speziellen Forum 'einigermaßen' sortiert, bzw. besser nachvollziehbar.
      Wenn ich nur daran denke, wieviel Threads es alleine in Bezug auf meine WHy (oder Harrys 'Ufos') gibt.
      Auch würde dadurch natürlich die Aufmerksamkeit für andere User/Kunden wesentlich gezielter auf Visaton-Produkte geleitet, da man 'auf einen Blick' erkennt, was möglich wäre/ist und das man durchaus auch ohne 'Ingenieurwissen' selber Hand anlegen kann.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

ich möchte davor warnen. Macht nicht zuviele Unterthemen. Mit einem Klick hat man im allgemeinen Diskussionsforum alle Themen.

Ein Projekt ist doch ein Grund zur allgemeinen Diskussion.... Da gehört es hin. Das Meßtechnik und Simulationsforum ist eigentlidh doch nur dazu da, wenn man Fragen speziell zur Vorgehensweise hat, oder?

farad

Kommentar

• Gast-Avatar
          egtop

Gut wäre schon ein Unterforum welches aber eventuell erklärend sein sollte.
          Eventuell könnten die Wissenden unter uns darin Problemchen und Fakten diskutieren, sich auf einen Kurztext zur Erklärung einigen und diesen dann einstellen.

Ich als ehr nichtwissender schaue z.b. in Boxim auf die verschiedenen Darstellungen z.b. Bündelung, kann aber nie sagen ist das gut oder schlecht was ich da sehe oder bringt die Weichenänderung eine Verbesserung?

Die schnurgerade Simu ist das einzige wonach ich mich erstmal so richte.

Eine Leitfadenrubrik wäre gut.
          Viele Fragen und schlechte Ergebnisse könnten sich von selbst klären. Ein Handbuch Boxenbau würde entstehen.

Gruß Egtop

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

sorry, aber DEN Leitfaden kann es nicht geben.

Immer wieder liest man, dass die "Profis" doch einfach mal schreiben sollen, wie's geht.

Erstens gibts nicht "die Profis" sondern jeder hat ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht und unterschiedliches ausprobiert. Keiner hat das allumfassende Gesamtwissen.

Es gibt gute Zusammenstellungen von Fachwissen, sowas wird dann gedruckt, verlegt und als Buch verkauft. Da stehen meistens Grundlagen drin, oft direkte Beispiele und meist eine ganze Menge an Dingen die man am Rande mitbekommt und die das Gesamtverständnis schärfen.

Selbst mit der Erfahrungen von Jahren und zig Messungen und Simulationen und und und baut man nicht jeden Tag die Superbox. Bei Visaton sind schon etliche Bauvorschläge im Nachhinein verbessert worden, eben erst, weil keine Box am Reißbrett zu entwerfen ist.

Ich sehe eher das Problem, dass viele eben genau dieses vorgekaute Stück Wissen an sich nehmen, aber links und rechts davon dann wieder nichts verstehen.

Die Unterscheidung der Selbstbauer ist leider zwingend notwendig: Will jemand einfach einmal eine Box bauen und hat dann ein Problem (das m.M.n hier gerne bearbeitet und gelöst werden kann), oder will er in den Selbstbau als Hobby einsteigen. Dann ist es eben viel, viel hilfreicher erstmal drei Bücher zu lesen anstatt gleich loszupoltern und eine 4-Wege BR-Box mit Seitenbass zu simulieren.

Auch wenn das Argument "man muß ja nichts schreiben" zwar richtig ist, stimmt dennoch: Die Forenarbeit "älterer" User kostet ganz schön Zeit! Sachen die in Büchern wirklich prima zusammengestellt sind, kann man auch dort nachlesen. Wenn man DANN etwas nicht vesteht, na hervorragend, dazu ist das Internet nun wirklich dienlich.

Es bleibt: Die Simulation ist ein Werkzeug. Genau wie die Meßtechnik auch. Die Anwendung muß man selbst lernen.

gruß, farad

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Hallo

ganz klar bin ich für das Unterforum Entwicklungsprojekte.

Dies sollte aber, wie schon vorher gesagt wurde, einen festen Ablauf haben. Dabei sollte die Ernsthaftigkeit und Durchführung eines Projektes untermauert werden, um die Inflation von Chassis-Kombinationen einzudämmen und den ernsthaften Projekten wirklich einen massiven Entwicklungs-Support zukommen zulassen.

Als mein Motto hierbei ist: WENIGER IST MEHR.

Klar, es wird jedem neuen BoxSim-User hier und da geholfen, aber in der Regel verlieren sich diese Projekte wie bisher dann nach kurzer Zeit in den Weiten des Forums.

MfG LANDO
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Viele Projekte sterben wieder, weil der glorreiche Denker seine Idee aus irgend welchen Gründen nicht umsetzen kann (Zeit, Geld) oder will (war nicht der Geistesblitz überhaupt). Manchmal verzögert es sich um ein oder zwei Jahre, bis freie Antivalenzen dafür da sind.

Ich kann nicht beurteilen, ob eine feinere oder andere Gliederung des Forums sinnvoll wäre.
                Zuletzt geändert von Frankynstone; 30.05.2006, 20:59.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

Original geschrieben von Frankynstone
                  ...Manchmal verzögert es sich um ein oder zwei Jahre, bis freie Antivalenzen dafür da sind.
                  Ich bastel gerade mal wieder eine andere Variante, nach einer vielversprechenden Simulation. Ob es nun den AHA-Effekt gibt, die Box, nach der ich persönlich strebe und suche? Wie schnell sind die letzten 3 Jahre vergangen....
                  Grüße
                  Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                  Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
                  X