Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschläge versa Individualkonstruktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

In den zwei Jahrzehnten, die ich bei Visaton verbracht habe, hatte ich oft ein ungutes Gefühl, wenn ich feststellen musste, dass viele Selbstbauer einen verständlichen Drang verspüren, nicht nur vorgekaute Bauvorschläge nachzubauen sondern auch bei der Auswahl der Chassis und der Weichenentwicklung kreativ zu sein. Das war ohne das nötige Messequipment einfach nicht möglich - wenigstens nicht mit einem Ergebnis, das sich mit den ausgearbeiteten Bauvorschlägen vergleichen konnte. Das ist nun dank Boxsim und unserer Datenbank ganz anders geworden. Das ist jetzt schon oft gesagt worden, aber man kann es nicht oft genug wiederholen.

Für uns Techniker bei Visaton hat Boxsim einen weiteren sehr wichtigen Vorteil: Endlich können wir den unglücklichen Kunden, die sich blind Chassis zulegen, oft recht gut oder wenigstens einigermaßen bei der nötigen Weiche helfen. Manchmal geht es allerdings wirklich kaum! Was soll man raten, wenn - wie vor ein paar Tagen geschehen - jemand die Chassis W 200 NG, 4 Ohm; MR 130 und G 20 FFL im Kleiderschrank findet und einen Bauvorschlag von uns haben will? Ich habe dann mit Boxsim schnell eine Weiche simuliert, unter dem Hinweis, dass die Kombination nicht glücklich gewählt ist. (Er schrieb, dass ein Nachbar damit eine Box für ihn bauen wollte. Dieser Nachbar sei dann übereilt weggezogen - mich wundert das nicht, hätte ich bei der Kombination auch gemacht ). Nun gut, zurück zum Thema: Auch für uns ist Boxsim eine große Hilfe im Tagesgeschäft.

@ UweG: Das Dilemma habe ich nicht so richtig begriffen. Bedauerst Du, dass man mit Boxsim zwar eine gute Grundlage schaffen kann, aber der Feinschliff nicht möglich ist? Das sehe ich nicht so dramatisch, denn auch hier ist doch der Weg schon ein Stück des Zieles. Endlich kann Jeder an der Weiche rumbasteln, Irrwege beschreiten, unglaublich viel lernen und dann endlich doch mal ein vernünftiges Ergebnis erzielen, so als hätte man eine Laborausrüstung fast wie wir bei Visaton. Das macht doch ungeheuren Spaß! Der Feinschliff dagegen wird nur durch Hörtests und mit Hilfe von Boxsim durch qualifizierte Modifikationen möglich sein. Denn die Raumakustik (die schon wieder ) verhindert, dass man alles mit einem Programm simulieren kann, die Box aufbaut und dann das optimale Klangergebnis erzielt hat.

Übrigens: Niemand kann allen Ernstes behaupten, dass die Atlantis dumpf klingt. War es nicht so, dass wir ganz am Anfang die Impedanzentzerrung im Bass vergessen hatten, wodurch der Grundtonbereich aufgebläht war? Wenn mich nicht alles täuscht, wurde dieser Fehler durch Boxsim entlarvt.
    Admin

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Mit maximal möglicher Restaufmerksamkeit habe ich diesen Thread gelesen.

Ich glaube, wir sollten uns nicht über Ausdrucksschwäche oder Höflichkeit streiten, das hat schon in mehreren anderen Foren nichts gebracht.

Die angeschnittenen Thesen, ob es gut oder schlecht ist, dass jetzt jeder Interessierte simulieren kann, sind interessant.

Mir gefällt, dass es ab und zu vorkommt, dass ein Neuling in dieses Forum kommt und sagt, er habe dieses und jenes simuliert und Verbesserungsvorschläge erfragt. Dabei kommen doch sicherlich Ergebnisse heraus, mit denen der Fragesteller gut bedient ist und er lernt auch etwas.

Bausätze sehe ich als Ideensammlung für eigene Projekte. Für Einsteiger sind sie sicherlich eine gute Lösung und Einstiegsdroge sowieso. Von der einen oder anderen Box sollte es vielleicht mal eine neue Version geben, z. B. als Reaktion auf Diskussionen im Forum. Anscheinend ist sowas ja schon passiert. Auch für den High-Ender, der nicht erst simulieren oder messen will, ist was dabei.

Lautsprecherselbstbau ist eigentlich speziell für Individualisten ideal. Sie können aus den Einzelchassis entweder nach Gehör etwas basteln, oder sie können ein Projekt mit BoxSim maßschneidern und Verbesserungen einarbeiten. Ist doch super, dass es diese Möglichkeit jetzt gibt. Vielleicht werden andere Hersteller von selbst darauf aufmerksam und bieten irgendwann Datensätze an.

Die Aktuelle Situation finde ich ideal. Es gibt aus Tradition ein Sortiment von Bausätzen, es gibt Tools zur Entwicklung eigener Systeme und es gibt ein Portal für angeregte Diskussionen. Das ist doch eine gute Basis, auf der jeder aufbauen kann.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5659

Bedauerst Du, dass man mit Boxsim zwar eine gute Grundlage schaffen kann, aber der Feinschliff nicht möglich ist?
        Das Bedauern darüber hat sich mit der Zeit gelegt. Klar ist das die Idealvorstellung jedes Simulationsfans (wozu ich mich bekanntermaßen zähle), aber das ist nicht so und wird in absehbarer Zeit auch nicht so sein.
        Ich befürchte allerdings, dass die Vielfalt der Konstruktionen, die alle meist nur einmal gebaut werden, uns den Blick darüber versperrt, dass auch oder gerade eine gute Konstruktion eine Reifungsprozess wert ist, der aus einer guten Simulation eine Box macht, über die man Erfahrungen ausgetauscht hat, wo mal jemand etwas gemessen hat und wo es vielleicht auch den ein oder anderen Hörvergleich zu anderen "bekannten Größen" gibt.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Ich bin noch nicht wirklich lange dabei, um mich jetzt all zu qualifiziert äussern zu können, aber gerade für mich als Anfänegr ist boxsim so toll, um das Ganze zu verstehen. Ich kann ausprobieren, was passiert, wenn ich extreme Weichenbauteile nutze, was sich dabei verändert, wie alles miteinander funktioniert. Seien wir ehrlich, wie soll man so etwas, ausser durch sehr viel Kostenaufwand und Ausprobieren, lernen?!

Und ich finde, dass gerade diese Individualität, die durch ein solches Programm entsteht, super klasse. Somit entstehen sehr interessante Lautsprecherkonzepte, die durch einfachen Datenaustausch für den persönlichen Bedarf einfach angepasst werden können. Ich kann sogar schauen, was mir, im Frequenzgang, ein neues Konzept bringt, indem ich einfach beide Kurven übereinanderlege und und und.

Mein Fazit zu boxsim ist, dass der Ideenreichtum der Leute nur geschult wird. Zudem, seien wir ehrlich, entwickelte sich hierdurch ein ganz neues Martksegment für Visaton, denn jetzt können viel mehr Leute was eigenes bauen und müssen sich nicht an den Bauvorschlägen festklammern. Vorteil hierbei ist, dass gewisse Chassis einen viel höheren Absatz erfahren, als wenn sie nur in ein oder zwei Bauvorschlägen vorhanden sind und dadurch gekauft werden.

Boxsim hat, meienr Meinung nach, fast nur Vorteile, bzw. überwiegen die Vorteile den Nachteilen.

Jann

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4506

@ UweG: Ah, jetzt habe ich es verstanden. Da ist was dran. Eine Inflation von Kombinationen bringt auf die Dauer natürlich nicht viel. Aber wer weiß, wie sich die Sache entwickeln wird. Vielleicht gibt es wirklich mal eine Forumsbox. Der Austausch der Boxsim-Projekte funktioniert ja heute auch schon ganz gut. Übrigens ein weiterer Vorteil, dass man die Projekt weitergeben kann, damit sich andere an Verbesserungen versuchen können.
            Admin

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Leute, ich kann eigentlich kein Problem erkennen.

Es wird mal wieder so sein, wie so oft:
              Es gibt was Neues, also ensteht erst einmal so eine Art 'Hype'.

Ich wage einmal zu behaupten, das es Boxsim nächstes Jahr (und hoffentlich auch noch weitere Dekaden) noch gibt, aber man nicht mehr so viel (wie jetzt) davon liest, bzw. mit diversen Simus 'herumgeworfen' wird.

Zudem ist es ein wertvolles Tool zur Entwicklung und zum Lernen für Newbies (wie mich), wie ja auch schon ein paar Vorschreiber schon anmerkten.
              Man kann wunderbar herum'pfuschen' und sehen was passiert.
              Zumindest ich habe mit ein paar Versuchen mit Boxsim mehr kapiert als durch all die halb- und voll-theoretischen Artikel, die mal hin und wieder 'reingeschmissen' werden .
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Hallo

ich hatte das geschrieben:

Ich finde, das ist leider einer der wenigen schlechten Seiten von BoxSim: Es versuchen mittlerweile soviele sich Ihre Personal Box (PB) damit zu entwickeln. Ich bin selber ein BoxSim-Fan und an jeglicher Weiterentwicklung oder Verbesserung interessiert.
                Fakt ist aber auch, das wenn eine bestehende Lösung vorhanden ist, man nicht immer versuchen sollte, das Rad neuzuerfinden.

Hier werden soviele neue, wirklich tolle Projekte entwickelt. Einfach Hochachtung von mir an jeden einzelnen für soviel Ergeiz, Kreativität und Liebe zur Boxenbau.

Als Schattenseite will ich aber auch erwähnen, das Visaton selber in den letzten fast 3 Jahren nur 6 Modifikationen oder Neuentwicklungen offiziell in der Rubrik "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" aufgenommen hat. Alle anderen, teilweise selbst meßtechnisch untermauerten Entwicklungen oder Modifikationen gehen in den "Weiten des Forums"-->Galerie der Projekte mehr oder weniger langsam verloren. Schade um die Arbeit und "Täglich grüßt das Murmeltier" bei diversen Themen und Anfragen.
                Desweiteren ist die BoxSim Datenbank von den offizielen Projekten hier nicht auf der Visaton Seite. Das sollte aber sein und sollte stetig aktualisiert und gepflegt werden.
                Um es ganz klar nochmals herauszustellen: Der Support von Visaton ist einfach Spitze, könnte aber verbessert werden. Genauso ist es mit BoxSim. Einfach ein tolles Programm. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, das eine Vier Wege Box mit BoxSim ganz gut mit der Messung in Haan übereinstimmte. Trotzdem war das Ergebnis aber nicht so gut, wie z.B. die Atlas Compact MK IV. Tja und bei Breitbändern habe ich dann absolut die Grenzen gemerkt. ....

Aber wie oben schon trefflich gesagt wurde, die Inflation von Kombinationen nimmt so langsam überhand. Obwohl einfach gute Bausätze schon vorhanden sind, versucht immer neue Leutz eins draufzusetzen und werden durch BoxSim bestätigt, das dies einfach nicht nur gut sondern obergenial ist.

MfG LANDO
                Zuletzt geändert von LANDO; 29.05.2006, 23:42.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5659

Ja, das war der Denkanstoss.

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Original geschrieben von LANDO
                    ..Obwohl einfach gute Bausätze schon vorhanden sind, versucht immer neue Leutz eins draufzusetzen und werden durch BoxSim bestätigt, das dies einfach nicht nur gut sondern obergenial ist...
                    Besser hätte ich es nicht formulieren können. Das Problem eines Anfängers mit Boxsim besteht in der simplen Tatsache, dass er mangels besseren Wissens als erste sofort auf ganz abwegige Ideen kommt. Aber genau hier werden sofort die Grenzen des Mat. Modells sichtbar. Nur weiss es der Gute Mann ja nicht. Sonst wäre er kein Anfänger.

Die andere Plage ist vom Admit bereits erwähnte Vorgehensweise, wo ein Kellerfund zu einer neuen Box hochstilisiert wird.

Das sind die Auswüchse, und auch ich bin der Meinung, dass es sich mit der Zeit legen wird.

Zum Thema "zu Wenig Bauvorschläge von Visaton in der letzten Zeit": ich würde sagen, das kann man auch anders sehen - Visaton leistet ganz grossartige Arbeit, indem er die Eigententwicklungen der Selbstbauer unterstützt.

Man denke nur an diverse "Light"-Boxen, WHy's usw. Die Liste ist lang.

Ich schlug dem Admin vor einigen Jahren vor (es war ziemlich genau der Zeitpunkt, als auf der VOX ganz heftig herumgehackt wurde - ich pendelte damals zwischen Bolivien, Brasilien, Chile und Peru...): "Lasse doch die Forumsteilnehmer Boxen entwickeln, die sie für gut halten. Wenn sie fertig sind, wurden sie im Forum so ausführlich durchdiskutiert, dass es eine Menge Leute geben wird, die "Support" leisten werden können... Visaton spart sich die Kosten und muss sich nicht mit der Frage beschäftigen, ob es vom Markt akzeptiert wird, oder nicht..."

Damals fand er die Idee mit Recht nicht sooo vielversprechend.

Dennoch ging es ganz von selbst langsam, aber sicher in diese Richtung. Boxsim hat diesem Trend einen unglaublichen Schub gegeben.

Die Zeit wird die Spreu vom Weizen trennen.

Wird noch Uwe, wird noch...

P.S.: ich finde übrigens, dass Visaton durchaus richtig gute Bauvorschläge herausbringt. Man denke nur an all die B200-basierte Boxen..., oder die von meiner Freundin so heiss geliebte "Portrait"...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Auf die Bausätze noch eins draufsetzen ist ja meine Grundidee gewesen.

Ich bin überzeugt von der Vib170AL-KE, kann bei mir aber keine solchen hinstellen. Also hab ich mir das zurechtsimuliert. Für einen Freund gab es eine andere Abwandlung des Konzeptes. Ist halt prima, man nimmt ein bewährtes Konzept her, biegt es so hin, wie man braucht und baut es.

Warum geht es eigentlich mit den kompakten Dreiwegerichen nicht voran? Die Idee ist so super, aber es klemmt irgendwo. Absolut wünschenswert wäre ein AL100 als Lückenschließer und ein offizieller Bauvorschlag von Visaton mit drei Wegen.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Original geschrieben von Frankynstone
                        ...Warum geht es eigentlich mit den kompakten Dreiwegerichen nicht voran? Die Idee ist so super, aber es klemmt irgendwo. Absolut wünschenswert wäre ein AL100 als Lückenschließer und ein offizieller Bauvorschlag von Visaton mit drei Wegen.
                        Warum geht es mit den kompakten Dreiwegerichen nicht voran? Weil früher oder später die Frage kommt, wozu bei so einer kleinen Box der Mitteltöner überhaupt gut ist: wenn man den AL170 so gut mit einer Hochtonkalotte verbinden kann...

Was den AL100 betrifft, so bilde ich mir ein, dass Admin mal meinte, der Aufwand hätte sich nicht gelohnt - er erfüllte die Erwartungen nicht. Auf der anderen Seite gibt es den TI100 für die obere Preisklasse und den W100SC für die untere.

D.h.: AL100 würde dem TI100 eine Konkurrenz machen und selbst ständig unter dem Druck des W100SC stehen...

Und obwohl sehr oft behauptet wird, AL130 könne dem TI100 nicht das Wasser reichen - die liegen schon sehr nah beieinander...
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5659

Ich spinne nochmal ein wenig weiter.

Sollen wir noch ein Unterforum "Entwicklungsprojekte" eröffnen? Dort würde nach noch zu erstellenden Regeln für jede Variante ein eigener Thread eröffnet, wie auch im Forum "Neue Bauvorschläge und Modifikationen".
                          Ein Projekt geht durch verschiedene Phasen:
                          Phase 1: Mindestens ein Interessent muss gefunden werden, der eine Box mit dieser Bestückung bauen möchte
                          Phase 2: Die Entwicklung von Gehäuse und Weiche wird betrieben, Varianten (der Weiche und des Gehäuses, nicht der Bestückung) werden diskutiert und am Ende steht ein Ergebnis, das mit Mitteln der Simulation alleie nicht mehr sinnvoll verbesserbar ist.
                          Phase 3: Die Box wird gebaut, es folgt mindestens ein Hörbericht, besser wäre zusätzlich noch eine Vermessung.
                          Phase 4: In Abhängigkeit von Phase 3 gibt es eine MkII oder nicht
                          Phase 5: Jeder der die Box gebaut hat, wird gebeten, Eindrücke dazu zu schildern, ggf. Messungen zu publizieren, wenn möglich Vergleiche zu anderen Boxen zu tätigen etc.
                          Sobald Verbesserungspotenzial erkannt wird, gibt es entweder MkNext oder ein Modifikationsvorschlag, wie ja z. B. auch für die VOXen einige existieren.

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen soll.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Beiträge in diesem Forum rar bleiben (was nicht per Deifinition etwas schlechtes oder gar falsches zu bedeuten hat). Denn meine Beobachtung besagt, dass zwischen der Diskussion und dem Bau einer Box doch eine sehr hohe Hürde liegt.

P.S.: allerdings gibt es schon die "Galerie der Projekte" und "Messtechnik und Simulation".

Die Entscheidung, wo man sein Projekt veöffentlichen will, wird noch schwieriger...

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5659

In der "Galerie der Projekte" veröffentlich man Boxen erst dann, wenn man sie schon gebaut hat. Dort stehen, zu Recht, auch nicht nur klangliche Aspekte im Vordergrund.

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

AL100 wurde zu TI100, weil AL100 nicht funktioniert hat.

Ich seh’ das von UweG angesprochene Problem nicht so ernst. Es wird sich höchstens so weiterentwickeln, daß die Einen wissen, daß es sowas wie einen Reifungsprozess gibt, die Anderen nicht. Die Anderen sind die, die sich deutlich weniger mit dem LS-Bau beschäftigen, als die Einen.

Ich würde das einfach abwarten.

Die Idee mit dem zusätzlichen Forum ist zumindest überlegenswert.

Kommentar

Lädt...
                                X