Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quintas 500 ergänzen um Rear-Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svriderk3
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2006
    • 114

    #16
    ja im anderen beitrag habe ich ja davor gewarnt dass nicht alle Bauteile auch auf der Liste der visaton-bauteilen steht....
    Ich experimentiere, ich nehme jetzt mal die Visaton weiche...dann weis ich wenigstens was drauf ist zum simmulieren, und bau noch den einen oder anderen Vorschlag dazu, oder bau sie um...zum vergleichen
    Zuletzt geändert von svriderk3; 28.05.2006, 23:15.

    Kommentar

    • svriderk3
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2006
      • 114

      #17
      So das Gehäuse ist so weit fertig, ist es gescheiter die Frequenzweiche an die Decke, an die Rückwand oder an den Boden zu pflastern?! An der Decke wäre es am weitesten vom W130S weg, so kann es ja keine akkustische Störung geben, falls es das überhaupt geben sollte. Ansonsten werde ich, wenn die weiche drin ist, die 4 noch freie Innenwände (also da wo Chassis und FW nicht sind) mit 5cm Dämmwolle einfach belegen, gibts dazu noch irgendwelche Tips?!

      Gruß Michael

      EDIT: Also in der Erporbungsphase mach ich die FW einfach hinten drauf, führe die 2 LS-Kabel durch die Rückenplatte in die Box rein und spann schwarzen Stoff darüber damits nicht einstaubt...das reicht...hätte ich da früher dran gedacht hätte ich die box nach unten verlängert und die Weiche unten rein gemacht, so das sman von aussen hin kommt...wieder was gelernt
      Zuletzt geändert von svriderk3; 01.06.2006, 17:42.

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #18
        Wolle an den Wänden bringt nix, da ev. auftretende, stehende Wellen an den Wänden Druckmaxima haben. Man kann mit der Wolle aber nicht Druck, sondern nur Schnelle reduzieren, und die ist eher in der Mitte.
        Aber bei der kleinen Box würde ich die einfach komplett ausstopfen.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • svriderk3
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2006
          • 114

          #19
          also der Lautsprecher ist fertig und die FW von Visaton ist...naja, recht be...scheiden, wieso verkaut man so was überhaupt, wenn ich sie simmuliere weis ich auch warum mein RXV1500 bei 10Khz den Lautsprecher um 10dB absenkt....aber da ich jetzt weis wie die Kurve verläuft kompensier ich das ganze jetzt erst mal mit dem graphischen EQ....alles andere ist mir zu teuer zu mal ich grad erfahrenhabe, dass mein aufrüsten auf 6.1 für die Katz war weil erst ab 7.1 PLIIx den Sound aufpoliert

          Kurve:

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            und die FW von Visaton ist...naja, recht be...scheiden, wieso verkaut man so was überhaupt,
            sorry, aber vom Kauf dieser 80/15 Weiche hat man dir doch schon gleich zum Anfang des Threads abgeraten ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              Original geschrieben von svriderk3
              ...die FW von Visaton ist...naja, recht be...scheiden, wieso verkaut man so was überhaupt..
              Ich nehme an, es sind die Überbleibsel aus der Zeit, als Visaton sich noch im Bereich Car-HiFi engagierte. Beim Niveau der meisten Car-HiFi Bastler ist es durchaus eine Steigerung. (Hoffentlich fühlt sich die Car-HiFi-Fraktion nicht verunglimpft. Aber was ich selbst erlebte und von anderen hörte berechtigt diese Aussage duchaus).

              Original geschrieben von We-Ha
              sorry, aber vom Kauf dieser 80/15 Weiche hat man dir doch schon gleich zum Anfang des Threads abgeraten ...
              So, jetzt weiss der Mann auch warum. Nichts geht über eigene Erfahrung... Wenn man das Lehrgeld bezahlt hat, weiss man es eben besser...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • svriderk3
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2006
                • 114

                #22
                ist ja nicht so als dass ich euch nicht glauben wollte, ich willts nur wissen so zu sagen, deswegen habe ich noch eine Fertig-FW genommen

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5644

                  #23
                  Wenn man wüsste, was in der Weiche drin ist, könnte man mit ein paar Modofikationen evtl. noch was retten. So schlimm sieht das wirklich nicht aus, da muss ich harry_m beipflichten.
                  Man könnte meinen, wenn man dem TT eine Impedanzkompensation verpasst und dem HT eine Pegelanpassung, dann könnte es halbwegs hinkommen.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • svriderk3
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2006
                    • 114

                    #24
                    Hi, unten angehängt ist eine Rar datei. Darin enthalten sind 2 Bilder der FW (vorne und hinten) und die Projektdatei meiner Box mit der schon nachgezeichneten NG70. Die Werte der Bauteile sieht man ja, sind ja beschriftet, und den Gleichstromwiederstand der Spulen habe ich raus gemessen, sind bei beiden 1,5Ohm.
                    Ich habe in Boxsim auch schon etwas rumgespielt, aber nix vernünftiges hinbekommen, aber ich habe da auch nicht wirklich Erfahrung drin.....

                    wenn man diese FW nicht mehr vernünftig hinkriegt dann bau ich mal einen der anderen 2 Vorschlägen die ich noch habe...basteln macht ja Spaß...aber ne korrigierte NG70 wäre auch nicht schlecht.

                    Gruß und Danke Michael

                    Archiv

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5644

                      #25
                      Unter möglichster Beibehaltung der vorhandenen Bauteile und Vermeidung von Kosten für zusätzliche Bauteile fällt mir das ein:

                      Mit einer so hochwertigen Spule wie der SP1,0mH-1,0mm hätte ich bei so einer Fertigweiche gar nicht gerechnet. Leider ist sie total fehldimensioniert.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • svriderk3
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2006
                        • 114

                        #26
                        also ich hab ne weile rumprobiert mit dem von dir angegeben Widerständen, aber rein akkustisch hört es sich am besten an wenn ich einfach nur den 6,8Ohm wiederstand mti dem HT in Reihe schalte, auch wenn die Kurve da kacke aussieht.

                        Im Mitteltonbereich fehlt ab und zu was, also richtig zufrieden bin ich nicht und ich muss sagen dass sich die Rearspeaker des Quadralsets sogar besser anhören wenn ich den EQ auf null lasse.

                        Wenn ich bei meinen Visatons die Frequenzen 80 Hz um 4db 2100 um 1 und 6000 um 0,5db anhebe klingt der Eigenbau Visaton schon gut muss ich sagen, dann gefallen Stimmen und der kleine Lautsprecher bringt sogar weiche schöne (wenn auch leise) Bässe raus. Da ich den einen jetzt schon habe werde ich mir irgendwann noch einen baugleichen BackSuround bauen...vielleicht dann auch mit der teuren Frequenzweiche aus dem Vorschlag, dann habe ich einen direktvergleich!

                        Gruß und Danke für Eure Tips!!!

                        Gruß Michael

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X