Original geschrieben von albondiga
Diese Aussage bezieht sich zum einen auf alle diejenigen, die ihre Homepages zusammenklicken (möchten). Und sich dafür entsprechender Wysiwyg-Tools bedienen. Der Code, der da rauskommt, ist meistens weder schlank noch schön noch sauber, funktioniert aber erstaunlich gut in unterschiedlichen Browsern. Und die paar KiB mehr interessieren in DSL-Zeiten eh keinen mehr.
Zum anderen bezieht sich die Aussage auf den Bereich, in dem für die Erstellung von Web-Seiten bezahlt werden muss, zB. im Bereich der Unternehmenssoftware. Da zahlt kein Kunde für Schönheit des Codes oder standardkonforme Seiten. Die Texte kommen aus der Datenbank und werden nicht im Quelltext gewartet. Wie verhunzt der Code aussieht, ist egal, solange es funktioniert.
Diese Aussage bezieht sich zum einen auf alle diejenigen, die ihre Homepages zusammenklicken (möchten). Und sich dafür entsprechender Wysiwyg-Tools bedienen. Der Code, der da rauskommt, ist meistens weder schlank noch schön noch sauber, funktioniert aber erstaunlich gut in unterschiedlichen Browsern. Und die paar KiB mehr interessieren in DSL-Zeiten eh keinen mehr.
Zum anderen bezieht sich die Aussage auf den Bereich, in dem für die Erstellung von Web-Seiten bezahlt werden muss, zB. im Bereich der Unternehmenssoftware. Da zahlt kein Kunde für Schönheit des Codes oder standardkonforme Seiten. Die Texte kommen aus der Datenbank und werden nicht im Quelltext gewartet. Wie verhunzt der Code aussieht, ist egal, solange es funktioniert.
Nur die Aussage, daß der Code von WYSIWYG-Editoren meistens grausig aussieht, stimmt. Wie erstaunlich etwas ist, ist doch eher relativ. Die paar kB mehr sind aber meistens sehr viele kB mehr. Durchaus zig Prozent, zum Teil sogar im MB-Bereich. Das kostet Traffic. Wen das nicht interessiert …
Natürlich zahlt kein Kunde für die Schönheit des Codes, er hat ja auch keine Ahnung von der Materie. Deswegen ist das aber nicht egal. Überhaupt nicht. Es ist Aufgabe des Coders, das Ganze anständig werden zu lassen. Gefälligst. Tut er das nicht, ist er inkompetent. Punkt. (Das läßt sich übrigens auch auf Werbeagenturen ausdehnen. Was die teilweise für Typografie-Fehler machen.)
Die Diskussion gehört nun wirklich nicht mehr hier hin.
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