Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim hat neue Homepage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Original geschrieben von albondiga
    Diese Aussage bezieht sich zum einen auf alle diejenigen, die ihre Homepages zusammenklicken (möchten). Und sich dafür entsprechender Wysiwyg-Tools bedienen. Der Code, der da rauskommt, ist meistens weder schlank noch schön noch sauber, funktioniert aber erstaunlich gut in unterschiedlichen Browsern. Und die paar KiB mehr interessieren in DSL-Zeiten eh keinen mehr.

Zum anderen bezieht sich die Aussage auf den Bereich, in dem für die Erstellung von Web-Seiten bezahlt werden muss, zB. im Bereich der Unternehmenssoftware. Da zahlt kein Kunde für Schönheit des Codes oder standardkonforme Seiten. Die Texte kommen aus der Datenbank und werden nicht im Quelltext gewartet. Wie verhunzt der Code aussieht, ist egal, solange es funktioniert.
    Das ist so definitiv falsch, von hinten bis vorne.
    Nur die Aussage, daß der Code von WYSIWYG-Editoren meistens grausig aussieht, stimmt. Wie erstaunlich etwas ist, ist doch eher relativ. Die paar kB mehr sind aber meistens sehr viele kB mehr. Durchaus zig Prozent, zum Teil sogar im MB-Bereich. Das kostet Traffic. Wen das nicht interessiert …

Natürlich zahlt kein Kunde für die Schönheit des Codes, er hat ja auch keine Ahnung von der Materie. Deswegen ist das aber nicht egal. Überhaupt nicht. Es ist Aufgabe des Coders, das Ganze anständig werden zu lassen. Gefälligst. Tut er das nicht, ist er inkompetent. Punkt. (Das läßt sich übrigens auch auf Werbeagenturen ausdehnen. Was die teilweise für Typografie-Fehler machen.)

Die Diskussion gehört nun wirklich nicht mehr hier hin.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Ich arbeite mit dem Firefox 1.5 und er kann die Seite problemlos darstellen. (Was auch nicht anders zu erwarten wäre).

Ich mochte früher auch die Serifen (Jan Tschichold lässt grüssen). Aber in der letzten Zeit musste ich feststellen, dass diese Schriften auf dem Bildschirm sich doch nicht so gut machen, wie speziell dafür entwickelte Schriften. Verdana gehört dazu und ist gut (auch wenn sie von Microsoft kommt).

Ich verbot meinem Firefox die eigenen Seitenschrifen zu verwenden und dann sah die Seite so aus:

So sah es ohne diesen Verbot aus:

und so, wenn ich die minimale Schrifgrösse auf 12 punkte reduzierte (vorher waren es 14 Punkte):

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Serifenschriften (zumindest Georgia) gehen: Für Überschriften, wenn sie groß genug sind.

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5658

Ok. Ihr wollt die Boxsim-Homepage ohne Serifen. Kriegt ihr.

Edit: Habt ihr.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Was heisst hier wollen?

Ich habe es eben mal in den Raum gestellt. Ich persönlich kann mit jeder Lösung lebenl. Mein Bildschirm ist gut, ich habe damit keine Probleme.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Was ich persönlich schon 'lustig' finde ist, das der Feuerfuchs die Kopfzeile 'in einem durch' anzeigt, während der IE jedes Wort unter das andere setzt (also Blockbildung).

Wie soll man da noch programmieren, ich habe keinen Bock, für jeden IE-Pups 'ne Weiche ins CSS zu setzen.
              Und der olle Opera hat noch andere Macken ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

das liegt an der Breitenangabe im <th...>
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Der aktuelle Opera sollte sich eigentlich ganz normal verhalten.

Wie soll man da noch programmieren, ich habe keinen Bock, für jeden IE-Pups 'ne Weiche ins CSS zu setzen.
                  Das Gefühl kenn’ ich.

Entweder man pfeift darauf, wie’s im IE aussieht (kann VISATON z.B. nicht), oder man gibt dem IE ein vereinfachtes CSS, mit dem er umgehen kann, richtige Browser bekommen auch das richtige CSS.

Am HTML scheitert es so gut wie nie. Da sollten alle Browser und der IE das Gleiche bekommen können.

ms_positioning="gridlayout"
                  Kenn’ ich nicht. Wozu dient das?

Die ganzen Inline-Styles würde ich in eine externe Datei auslagern, das spart eine Menge Arbeit. Vor allem, weil sich vieles wiederholt. Außerdem wird dann der HTML-Code übersichtlicher.

Überhaupt hat das ganze Zeugs über’s Aussehen im HTML-Code nichts zu suchen.

Du kannst einzelnen Elementen Klassen geben und diese einmal über CSS ansprechen, die sehen dann alle so aus, schreiben mußt du das CSS-Zeug nur noch einmal.

Stimmt, das dürfte an der Breitenangabe im <th> liegen. Einfach weglassen.
                  Zuletzt geändert von Mr.E; 29.05.2006, 18:11.

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5658

Stimmt. VISATON muss den Speicherort verlegt haben. Ich werde es heute Abend reparieren.

Edit: Geht nicht. Bei VISATON geht der Link auch nicht. Wird aber sicher bald wieder werden.

Die Breitenangabe im /th habe ich gelöscht, Jetzt stellt's der IE auch richtig dar.
                    Zuletzt geändert von UweG; 31.05.2006, 00:24.

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Original geschrieben von UweG
                      Die Breitenangabe im /th habe ich gelöscht, Jetzt stellt's der IE auch richtig dar.
                      Ähm ... eigentlich so nicht richtig, denn die Breitenangeben hat er doch interpretiert und ausgeführt, nur die anderen nicht ? Oder sehe ich da was falsch ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Es kann auch sein, daß der IE das falsch interpretiert hat. Daß der IE etwas richtig interpretiert und alle anderen falsch ist fast undenkbar.

Eigentlich gibt es das nicht.

<div>s sind Blockelemente, die müßten über die Breite hinausragen, wenn sie nicht reinpassen. Der Inhalt (Text) mit.

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

Wer tipperte denn was von <div> ?

es ging um <th> also Tabellen-Head-einträge ... und die standen da mal nun mit -width="180px"- (oder ähnlicher Größe/Kleine).

Kommentar

• nick99
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2005
                            • 105

Ich war das mit den divs ...

aber ich hab geschrieben, dass man divs ANSTELLE einer Tabelle verwenden sollte und nicht so wie es jetzt ist ... weil das eigentlich keinen Sinn macht

Da das Design ja relativ einfach ist, kann ich es ja bei Gelegenheit mal mit divs und einem sauberem CSS nachbauen ... mal sehen ob ich Lust hab

Kommentar

• nick99
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2005
                              • 105

Ich hab mir mal die Mühe gemacht ...

http://www.2o1.de/boxsim/
                              (Links sind nicht angepasst)

Hab das Design etwas angepasst, weil ich die Rahmen nicht wirklich schön finde. Grundsätzlich wäre es aber möglich die Seite optisch 1:1 umzusetzen ...

Die Details liegen im Quellcode ... Formatierungen sind komplett in das CSS File gewandert ...

http://www.2o1.de/boxsim/index.css

@UweG ... du darfst die Seite gern abspeichern und für deine Zwecke umbasteln/erweitern ... falls du Fragen zu irgendwas hast dann schreib mich einfach an.

edit:
                              Die Seite entspricht auch dem HTML Standard ...
                              http://validator.w3.org/check?uri=ht...2o1.de/boxsim/

und hat keine Fehler im CSS Code ... allerdings einige Warnungen ... hier kann man noch nachbessern wenn man es ganz genau nehmen will
                              http://jigsaw.w3.org/css-validator/v...2o1.de/boxsim/

edit2:
                              Hab noch ein Bild mit dem Schriftzug der Emailadresse für den Kontakt Abschnitt eingefügt ...
                              Zuletzt geändert von nick99; 31.05.2006, 23:21.

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5658

@nick99: Sieht hübsch aus, Schrift ist aber kleiner.

Kommentar

Lädt...
                                X