hallo,erstmal endschuldige meine deutche sprache und schreibe,ich bin aus slowakei.Also, seit 1998 bin ich besitzer dieses lautsprecher.Bis jetz gelaufen mit eine universal FQweiche.Jetz ich will komplet eine neue box bauen mit passende volume und fqweiche.Kann mir jemand helfen?Ich bin audiophil,also nur stereo, lieblings musik techno ,aber ich hôre gern auch pop und rock.Danke fur hilfe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gf200,cbm130aw,dsm25ffl
Einklappen
X
-
Mit ein paar Umbauten müsste die Classic 200 eine brauchbare Vorlage darstellen. Eine konkrete Empfehlung für die Weiche zu geben ist allerdings schwierig, da von dem CBM130AW keine Simulationsdaten existieren. Das Chassis mus aber mal von ganz hervorragender Qualität gewesen sein .... viel zu schade für eine Universalweiche.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
-
Ich habe eben auch entdeckt, dass ich noch einen Katalog habe wo der drin ist. Ein Ersatzchassis für die Simu gibt es bei VISATON sicher nicht. Der hatte 92dB/W/m!Ich denke, ich werde die Daten da mal rausholen, dann kann man halbwegs was simulieren. Die Atlas-Weiche geht sicherlich gar nicht, weil die auf völlig falschen Wirkungsgrad zielt, eher so etwas wie Classis 200-Weiche mit Modifikation im MT und HT-Bereich.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Also welches Programm du benutzen sollst, könnte ich dir schon sagen . Sieh einfach mal ins Unterforum "Messtechnik und Simulation" in die ersten drei Beiträge. Es wird dir aber eine Chassisdatei für den CBM130AW fehlen. Ich habe aus den alten Prospektdaten mal eine "beste Annahme" gemacht und hoffe, dass das einigermaßen hinkommt: Chassisdatei für CBM130AW
Da ich nun die Chassisdatei schon hatte, habe ich gleich auch mal ein wenig simuliert. Ich habe angenommen, dass das Gehäuse der Classic 200 verwendet wird, jedoch nur eine 2 Liter große Kammer für den Mitteltöner. Mit dieser Weiche
kommt dann das heraus:
Die Projektdatei für Boxsim gibt es hier: Projektdatei GF200+CBM130AW+DSM25FFL.BPJ
P.S.: Da ich zu faul bin, den Weichenplan nochmal zu ändern: Die Kondensatoren sind irgendwelche, gerne MKPs, muss aber nicht sein, da speziell im Basszweig sehr teuer. Die Spulen sind VISATON-Spulen und nur mit denen stimmt die Weiche. Im Basszweig eine 4,7mH LR-Spule, im Mitteltonzweig eine 10mH-FC-Spule und der Rest sind Luftspulen mit 0,6mm Drahtdurchmesser.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
Kommentar