Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 Ladylike

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 22.11.2024

Vox 253 Ladylike

hab`s gesehen, hab`s gelesen und finde ich wirklich schön.
    Bis auf den Sub welcher dan irgendwo Monströs rumsteht.

Wenn ich da länger die Ladylike anschaue sehe ich einen in den Fuß gebauten Bandbass oder einen versteckten 17ner der über den Fuß rausbumbert

oder?
    Gruß Egtop
  • ZOOOM
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2003
    • 132

Hi!

Ich würde dem Sub eine Funktion geben und ihn als Sideboard aufbauen (so 1,5 m breit)..
    eine fette Steinplatte drauf und dann die Anlage....
    So fällt er kaum auf, wenns schön gemacht ist und tut seinen Dienst ohne monströs in der Gegend rumzustehen... :-)
    Die Version des Subs von den Boxenprofis gefällt mir optisch nicht sonderlich gut...die Satelliten sind da eine andere Hausnummer..

Gruß

Volker

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Sagt ihr uns auch, worum es geht?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ZOOOM
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2003
        • 132

Der Titel dieses Threads ist die Vox 253 MTI Ladylike
        aus der aktuellen Hobby Hifi oder auch mal bei den CNC Boxenprofis nachschauen...

Gruß

Volker

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27978

Danke, das hätte man einfacher machen können, aber wurst...

Wenn die den Sub wirklich bei 250 trennen ist das eine Fehlgeburt!

Auch sonst ohne Vorteile gegenüber einer normalen Vox.

"Mundorf MKP Kondensator 0,47 uF / 630 V statt 2 Stück Elko spezial,
          wodurch sich eine extreme Klangverbesserung ergibt. "

Der soll doch nur die Resonanz unterdrücken....
          Zuletzt geändert von walwal; 23.05.2006, 12:57.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
            egtop

ich warte ja auch nur auf den TIW 170XS
            soeiner würde in das Gehäuse passen
            und wir hätten eine echte Ladylike.

Ach Visatöner baut halt einen 170er TIW ( schleim, röchel )

Gruß Egtop

ehm? würde der AL 170 oder W 170 S was bringen?
            ich denke natürlich tatsächlich an unsichtbar im innern versteckt.

Kommentar

• raw
              raw
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2005
              • 285

Getrennt bei 250Hz...
              Der Sub läppische 50*90*40cm groß. Aber die LS... die sind natürlich ladylike und sehr schlank! "Ganz neues" Design. Ich werbe mit einem Sportwagen und dessen guter Optik... bei dem aber noch ein 10m-Wohnanhänger inbegriffen ist.

Toll, *uff*...

Und dann diese ekelhafte Tangband-Konstruktion...

"Ganz kleines Geld" definiere ich anders - nicht 500€ Paarpreis.

Würden die ihr Heftchen mit gescheiten Inhalten füllen, würde ich dafür auch mal mein Geld ausgeben.
              Gruß
              Denis

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Getrennt bei 250Hz... Warum nicht, wenn austrücklich davon gesprochen wird, dass die Subwooferaufstellung zwischen den Boxen vorausgesetzt wird?! Wem es gefällt soll es doch bauen.

Ob es klanglich der VOX tatsächlich überlegen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ekelhaft?! Ich weiss nicht. Mir hat sie nicht gefallen, aber sie deshalb gleich als "ekelhaft" zu bezeichnen?... Es ist ja nur ein Lautsprecher.... (Obwohl... ich kenne Menschen, sie hassen eine CNC-Steuerung - obwohl sie selbst damit nichts zu tun haben....)

Ob die 500€ für diese Dreiwegebox berechtig sind, ist wirklich schwer zu sagen.
                Dafür muss man sie gehört haben. Immerhin sind es 120€ für Chassis und 65€ für die Standardweiche. (Die "High-End Empfehlung" lasse ich mal links liegen...)

Auf jeden Fall scheint im MT-HT-Bereich nichts falsch gemacht worden... Den Bassbereich kann ich nicht einschätzen, aber ich musste dabei sofort an die "Topas" denken - na ja, viel Lärm um nichts... Ob der Hochtöner in diesem Gespann wirklich "standesgemäss" untergebracht ist, weiss ich nicht so richtig...

Ein Bespannrahmen ist alleine schon wegen des Korbes des Tieftöners pflicht - dieses Ding will bestimmt niemand bewundern.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• raw
                  raw
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2005
                  • 285

Ob es klanglich der VOX tatsächlich überlegen ist, steht auf einem anderen Blatt.
                  Ja, vor allem die starke Anregung von vertikalen Raumresonanzen im unteren Mittelton und Oberbass.

Ob die 500€ für diese Dreiwegebox berechtig sind, ist wirklich schwer zu sagen.
                  Ich kenne die Tangbands. Gemessen am Preis finde ich die zu teuer. Ein FRS8 täte es auch und wäre billiger. Der Klirr ist doch recht hoch. Ich wollte mal einen W3 in einem 3-Weger verwenden. Das Projekt musste ich eingestampfen, da er zu stark klirrte und ich kein Geld für bessere gleichgroße Breitbänder hatte (ärgerlich --- will wer den Klirrdinger?). Ein Zweiweger mit HT im WG macht da weniger Klirr. Das ist dann auch das, was ich nun baue.
                  Gruß
                  Denis

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9615

Auch mir gefällt die Ladylike, nur bauen würde ich mir sie nicht....
                    Einfach zu schlechtes Preisleistungsverhältnis.

Die TIs sind Spitzenprodukte zu Spitzenpreisen, auch der Hochtöner ist ein Spitzenprodukt und passt da wunderbar rein.........
                    Beide habe ich gehört und für gut befunden........

ich behaupte dass man mit einem Viertel Materialeinsatz 90% des Ergebnisses erreichen kann...........

Ein zweites Problem habe ich mit dieser Umsetzung, ich hätte wohl ein aktives Submodul eingesetzt, aus mehreren Gründen............
                    Der Sub wäre bei mir in den Ausmassen etwas geschrumft, so hammersubs in der Große mochte ich in meinem Wohnzimmer nicht haben. Ich hätte wohl die TIWs in CB mit Bassboost betrieben, einfach nur deshalb um das Teil kleiner zu kriegen...............

Auf der anderen Seite, wenn ich das Geld hätte, wäre die Ladylike eine sehr lohnende Wahl.

Gruß Timo

Kommentar

• sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

Wer Bilder liebt: bei Strassacker kann man sie auch bewundern....
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Nick
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.05.2004
                        • 75

Original geschrieben von raw
                        Getrennt bei 250Hz...
                        Der Sub läppische 50*90*40cm groß. Aber die LS... die sind natürlich ladylike und sehr schlank! "Ganz neues" Design. Ich werbe mit einem Sportwagen und dessen guter Optik... bei dem aber noch ein 10m-Wohnanhänger inbegriffen ist.

Toll, *uff*...

Und dann diese ekelhafte Tangband-Konstruktion...

"Ganz kleines Geld" definiere ich anders - nicht 500€ Paarpreis.

Würden die ihr Heftchen mit gescheiten Inhalten füllen, würde ich dafür auch mal mein Geld ausgeben.
                        Immer dieses Rumgemosere.... Zu den Randbedingungen und Nutzungsmöglichkeiten der Sub-Aufstellung wurde ja schon was gesagt. Visaton hatte ja m.E. auch seine Hände im Spiel und den Segen vermutlich verweigert, wenn es Schrott gewesen wäre. Ansonsten baut sie, wer es mag, und die anderen lassen es ganz einfach. Wo ist das Problem?

Die Tangbangs SIND billig, sollen die die Preise etwa noch halbieren und dafür auch Vertrieb etc. machen? Einen brauchbaren Hochton-Magnetostaten mit dauerhaftem Vertrieb für so wenig Geld gab es bis vor ein paar Jahren m.E. noch nicht und wieder mal einen Ovalbass zu bringen, ist eine nette Bereicherung im sonst so uniformen Angebot. Ansonsten gilt wie oben: keiner muss sie bauen oder das Heft kaufen. Jeder darf aber seine Kompetenz durch eigene dokumentierte Bauvorschläge oder eine wiederkehrende Publikation selbst unter Beweis stellen....

Gruß,
                        Nick

Kommentar

• hifideliger
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2003
                          • 556

@Nick

Danke, aber kritisieren darf man nocht?

GT

PS Den Magnetostaten gibt es schon seit x Jahren unter verschiedensten Bezeichnungen.
                          KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• markus
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.02.2003
                            • 373

Um auf den Threadersteller zurück zu kommen:

Die Idee mit dem schlanken Gehäuse + innenliegender Bandpass wurde bisher weder von Visaton noch von einem Forumsmitglied verwirklicht, oder irre ich? Fände ich auch interessant.

Wenn man den Gedanken weitergeht, würde ich annehmen, dass eine nicht sehr tiefe Bassabstimmung dann vorteilhaft wäre. Also einen 17er oder 2x 13er Innentreiber (AL?) mit vielleicht 50-60 Hz Grenzfrequenz, damit das Reflexrohr möglichst kurz ausfallen kann und damit die Tunnelresonanz trotz hoher Trennung zum TI außerhalb des Arbeitsbereichs der Basstreiber liegt.

Und dann wenn möglich nur 1x TI mit dem MHT (oder dem KE), sonst ist es etwas hochpreisig.
                            Gruß Markus

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27978

Re: Vox 253 Ladylike

Original geschrieben von egtop
                              ....Wenn ich da länger die Ladylike anschaue sehe ich einen in den Fuß gebauten Bandbass oder einen versteckten 17ner der über den Fuß rausbumbert

oder?
                              Gruß Egtop
                              Eindeutig: ODER

Das heißt, da sind nur die üblichen Chassis drin...

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X