Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschirmung eines Tieftöners

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    Abschirmung eines Tieftöners

    Hallo,

    ich wollte ein Päärchen WS17E magnetisch abschirmen, dazu habe ich mir auch ein paar KM80 kompensationsmagneten gekauft

    diese passen von der magnetgröße gut drauf, aber leider hat der WS eine tiefgezogene polplatte, die größer ist, als das loch in der mitte des KM80
    das heißt, dass zwischen polplatte und magnet ein spalt von 4mm bleibt

    muss ich diesen spalt jetzt mit einem 4mm starken blech vollflächig ganz schließen, so dass eine magnetische verbindung zwischen magnet und polplatte durch das eisen hindurch entsteht?

    oder reicht das, wenn ich den magneten nur mittig hinter der polplatte fixiere (z.b. mit einem 4mm stück plastik dazwischen, sowas hätte ich nämlich noch rumliegen)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    keiner eine idee???
    nicht mal der admin???
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      so trivial es klingt, aber warum probierst du es nicht aus? Du mußt den Magneten doch nicht festkleben um die Wirkung zu sehen. Funktionieren wird es garantiert, die Frage ist nur, ob dir die Abschirmung reicht. Besser wird es bestimmt, mit einem weichmagnetischen Blech.

      farad

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4479

        #4
        Der Admin hat die Frage jetzt erst gelesen und kann sie auch nicht besser beantworten, als das Farad schon getan hat. Uns würde auch nichts anderes übrig bleiben, als den Versuch mit einem von Hand festgehaltenen KM 80 zu machen. Außerdem ist das Ergebnis dann nicht allgemeingültig, denn jeder Monitor reagiert etwas anders.
        Admin

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          kann man denn nicht grundsätzlich zur wirkungsweise von kompensationsmagneten was sagen???

          muss der magnet nur in die nähe des abzuschirmenden magneten kommen, oder muss man (bei mir mit 4mm blech) eine magnetische verbindung zwischen den beiden magneten schaffen?
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27782

            #6
            Auch das kann man schnell probieren....

            Ich tippe auf .....Nähe reicht....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4479

              #7
              Natürlich kann man grundsätzlich etwas sagen, und zwar dies hier. Daraus kann man entnehmen, dass der Kompensationsmagnet nicht unbedingt auf der Polplatte liegen muss, wenn er das Streufeld aufheben kann. Ob er das wirklich kann, muss ein Versuch ergeben.
              Admin

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                naja, vielen dank erst mal
                blech zu besorgen und dann noch zuzusägen ist mir jetzt sowieso zuviel arbeit
                ich belasse es halt einfach bei der kunststoff-platte
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                Lädt...
                X