Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen an DBA und VOX252

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo Farad,

irgendwie erinnert mich Dein Messen an das Motto - Bitte nicht übel nehmen! - "wer viel mit, mist Mist"...
    Will ich die Boxen messen; und ich nehme den Sinus, bekomme ich nur korrekte Ergebnisse draussen, wenn die Box auf einem Hochstand der jagenden Zunft steht...Ansonsten fange ich mir böse raumeinflüsse ein...
    Wenn dann noch bekannt ist, das die Simu von Boxsim und die Messungen von Visaton nicht richtig übereinstimmen, dann werde ich völlig auf's Glatteis gelockt, wenn ich am Hörplatz messe, weil ich den raum voll mit ab kriege...
    -Will ich das? - Ich denke, erstmal will ich die Boxen messen und abstimmen und dann erst den Raum...Ansonsten würde ich die Raumkorrektur mittels der Boxen durchführen; das kann der richtige Weg nicht sein.

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

@johm

du hast gesehen von wann die Messungen sind?

Ich habe sowohl mit Gleitsinus als auch mit Rauschen gemessen. Sowohl mit ATB-PC als auch mit ARTA.

Warum soll Gleitsinus nur was ohne Raumeinfluß sein? Das verstehe ich nicht. Bei einem Gleitsinus mit einer Zeitkonstante von 170ms hat der Raum keine Chance sich einzuschwingen, der Signal-Rauschabstand ist erheblich höher als bei einer Messung mit rosa Rauschen. Aus welchem Anregungs- (und Referenz-Signal) die Impulsantwort berechnet wird, spielt keine Rolle.

Selbverständlich fange ich mir böse Raumeinfluße ein. Das ist aber ja wohl das Ziel bei einer Messung im Wohnraum. Die Box selber brauch ich nicht zu messen, da vertraue ich bei einem offiziellen Bauvorschlag ja wohl auf VISATON mit einem erheblich teureren Equipment und einem reflexionsarmen Raum.

In Norberts Raum ist eine gefensterte Messung (spätestens dann ist der Gleitsinus die richtige Wahl!) praktisch nicht möglich. Die Chassisabstände der VOX sind zu groß relativ zur Höhe der Box. Reflexionsfreie Messungen sind ab vielleicht 600Hz möglich, der nächste Frequenzpunkt liegt dann bei 1200Hz... welche Aussage soll das denn dann haben?

Auch VISATON hat mehrere Messungen im Wohnraum durchgeführt, um den Einfluß des Bündelungsmaß aufzuzeigen. Friedemann mißt, soweit ich weiß, mit einem gewobbelten Gleitsinus, der von der Charakteristik her mit Rauschen vergleichbar ist, jedoch eine höhere SNR bietet.

Eine Raumkorrektur wurde nicht durchgeführt. Es ging lediglich darum einen IST-Zustand festzuhalten.

Was ist Mist?

Was hat Boxsim mit der Messung zu tun?

farad

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hallo Farad,

der Spruch "wer viel mist, mist Mist" ist halt so eine Redewendung...
        Mir persönlich ist es wichtiger; ohne den Raumeinflus zu messen; da erscheint mir ATB-PC besser geeignet, wenn ich die Messungen ansehe...
        Was Boxsim damit zu tun hat? - Nun, wenn ich eine Box entwickle aus Visatonchassis, für die es noch keinen Bauvorschlag gibt, und messe dann etwas völlig anderes, dann ist das Ergebnis erstmal ein merkwürdiges und führt mich evtl auf die falsche Fähre... - z.B. bei einem Peak bei 2kHz; wo evtl sogar noch der Übergangsbereich liegt...

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Jetzt gibt es eine Hörplatzfrequenzgangsmessung des neuen DBA von Farad:

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Farad

Die Kerbe zwischen 30 und 45 Hz vertieft sich, wenn man näher bei der Rückwand misst. In der Raummitte ist die Kerbe weg. Als Spitzenpegel mit tieffrequenten Rauschen erreicht das DBA 115 dB. Die zwei VOX 252 kamen im unverzerrten Stereobetrieb auf 100 dB, d.h. das DBA bringt genügend Pegel in Kombination mit den VOXen.

Das DBA wird mit etwa 1700 Watt versorgt (8 Kanäle Yamaha AX-900), den VOXen stehen geschätzte 800 Watt zur Verfügung. Die Sicherung ist hier mit 10 A etwas knapp ausgelegt. Ich muss die 6 Verstärker paarweise einschalten, sonst fliegt die Sicherung raus.
          Kein Plan!

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

also bis 100Hz sieht die sache doch phänomenal gut aus
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

Ja, dafür ist ja die ganze Materialschlacht

Und es funktioniert: Linearer dröhnfreier Bass von 20-80 Hz auf 20 qm für 1200 EUR
              Kein Plan!

Kommentar

• prof.inti
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2006
                • 22

Original geschrieben von Norbert
                Ja, dafür ist ja die ganze Materialschlacht

Und es funktioniert: Linearer dröhnfreier Bass von 20-80 Hz auf 20 qm für 1200 EUR
                Was sagen die Nachbarn zum DBA? Ist es eher druckvoller oder ruhiger in der näheren Umgebung?

Kommentar

Lädt...
                X