Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bar Beschallung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farad
    antwortet
    Halllo.

    Man sollte klar unterschieden, ob es sich um eine BAR oder ein CAFÉ handelt. In einer Bar mit tanzbarer Musik, 50...100 Leuten bis später Abends ist der Geräuschpegel oft sehr hoch. Bei wartendem Publikum geht man in etwa von 85dB(A) aus. Soll die Musik deutlich hörbar sein, dürfen es ruhig 10...20dB darüber sein. Die Boxen sollten also rund 100dB(A) schaffen... berücksichtigt man noch die Dynamik von Musik ist man schnell an der Belastbarkeitsgrenze von Hifi-Lautsprechern.


    Geht es um ein Café in dem Nachmittags Radio laufen soll, sieht der Angwendungsfall ganz anders aus.

    Wenn die 100m² Nettofläche sind, haben rein rechnerisch gut 50 Leute Platz, praktisch sind es wohl eher 75. Vereinslokal klingt nach "Wein, Weib und Gesang". Ich würde nicht unterdimensionieren.

    Von Aktivboxen würde ich für diesen Fall eher abraten. Das ist aber durchaus eine Geschmacksfrage. Sie haben den großen Vorteil, dass man nur ein NF-Signal übertragen muß und deutlich weniger Leitungsverluste hat. Andererseits finde ich den direkten Zugriff auf Endstufenpegelregler immer als angenehmer, Clipping, Limiting... Noch dazu sind Aktivboxen in aller Regel teurer und schwerer und oft ist eine ausreichende Kühlung für Dauerbetrieb nicht unkritisch. Die Lüfter sitzen im Publikum. Endstufen in Thekennähe sind angenehmer.

    farad

    Einen Kommentar schreiben:


  • point1
    antwortet
    Danke für die Vorschläge
    Muss mir zuerst klar werden, welche Art von Soundanlage ich machen möchte.
    Ein Kollege hat mir am Wochenende eine gebrauchte Anlage (Aktivsystem) angeboten. Werde mal diese Testen.
    Falls ich immer noch was brauche, hab ich bis dahin sicherlich eine genauer Vorstellung was ich haben möchte...

    Danke und Gruss
    point1

    Einen Kommentar schreiben:


  • sinus
    antwortet
    "die Kalotten kannste für sowas gleich vergessen" dat mein ich ja damit

    Einen Kommentar schreiben:


  • alpen9
    antwortet
    also ich denke auch 208 + sub wäre die günstigste lösung...

    aber sinus... die Kalotten kannste für sowas gleich vergessen.
    Ich hab das bei meinen Party-Box expirimenten alles durch.
    Wichtig ist nen Horn für den Hochton.
    Ich habe sogar mal für nen Kumpel ne Box mit nem Piezo-Horn
    überweiche gebaut,
    Der wollte kein geld ausgeben.
    Aber ich war überrascht wie gut das ganze klingen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sinus
    antwortet
    "das die lautstärke angepasst werden muß ist wohl klar."
    wieso denn dann ein HT Horn? Um ihn dann um 10dB zu kastrieren? Dann wäre eine Textilkalotte à la G20S wohl sicher gleich die bessere Wahl. Die wird in diesen abgespeckten Pegeln wohl besser klingen. Ganz abgesehen vom besseren Rundstrahlverhlaten.

    Für Geduselpegel:
    der BG20 gehört sicher nicht zum schlechtesten was Visaton zu bieten hat...der wird ja, abgesehen vom Hochtonberreich sogar den Qualis des B200 ähnlich hoch angesetzt. Ohne die M208/H zu kennen würd ich behaupten, dass sie im niedrig Pegel auch sehr gut klingen kann.
    Nicht ohne Grund wird K&T aus der Kombi (BG20-HTH-8.87) sogar ein heimkintaugliches System zusammenstellen.


    aber point1 hat sowieso wahrscheinlich schon woanders was gefunden...


    Chris

    Einen Kommentar schreiben:


  • Diablo
    antwortet
    jetzt mal noch wegen dem B200:

    bündelt ein CD horn wie das HTH 8.7 nicht genauso stark, wie der B200????

    die MB 208/H müssten doch eigentlich sehr gut passen
    aktiv abgetrennt bei ca. 100Hz und einen (zwei) beliebigen PA-(billig)-sub dazu und fertig

    bei bedarf kann man ja noch mehr MB 208/H dazu stellen, so teuer sind die teile ja bei leibe nicht
    je nach raumakustik kann man da ja sehr leicht den hochton noch dämpfen, wenn das sein muss

    Einen Kommentar schreiben:


  • alpen9
    antwortet
    sinus

    das die lautstärke angepasst werden muß ist wohl klar.
    Man kann ja auch nen anderen MT nehmen.
    Ich würd aber auf alle fälle auf ein gutes und günstiges 3 wege system setzen.
    Aber frag dich mal wie es in einer Bar Arkustisch ausschaut.

    Die meiste zeit wird eine leise angenehme hintergrund beschallung gefragt sein.

    Wichtig sauberer und unaufdringlicher Hoch/Mittelton
    und angenehm kräftiger bass.

    oder sehe ich das falsch ..???

    So und für die paar Partys die gefeiert werden
    brauch man noch Pegel reserve....
    Reserve bekommen wir durch die passende Membran fläche.
    Das Weitere ist ne frage vom Geldbeutel.
    Wir haben ja keinen Betrag gehört den das ganze kosten darf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lars der 1.
    antwortet
    ich würde da auch lieber auf hörner und pa bässe gehen und nicht auf hifi produkte setzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sinus
    antwortet
    "W130s + Als Ht ein günstiges Horn ähnlich der DHT9"

    Ich glaub das wird so nix.
    Ein 98dB HT-Horn mit einem 87dB mittel-tiefton-kolben zu verbinden da musst du dann schon 4 x TMTs einsetzten um ähnliche Effiizienz wie den BG20 hinzubekommen.

    Chris

    Einen Kommentar schreiben:


  • alpen9
    antwortet
    Ich würde 2 oder 4 Relativ kleine Lautsprecher mit
    einem 3 wege system einsetzen....

    Etwa so

    W250s oder W300s oder WSP26s
    W130s
    Als Ht ein günstiges Horn ähnlich der DHT9 die es ja leider nicht mehr gibt. :-(
    Also das HTH oder bei einem anderen Hersteller schaun nach so einem teil.


    Das kommt soundmäßig nicht übel und der Geldbeutel wird auch bedacht.

    Oder die MB208H
    Aber die mit Sub besser gleich 2 ohne wird die nie für eure zwecke reichen.

    Sonst wäre da noch sowas wie meine Party Speaker


    [IMG] http://img66.imageshack.us/my.php?im...speaker0qd.jpg[/IMG]

    2st 25 Bässe mit einer weiche ähnlich der 208/H
    Das HTH und das ganze als BR im passenden Volumen.

    Damit kann man schon einiges an Spaß haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • geist4711
    antwortet
    mein senf:
    eckhörner, aktiv fürn sub und entweder bl-hörner oder andere genehmere konstruktion mit BG20 bei bedarf auch mit HT(DHT-9) wenn man sie noch bekommt (seufz, wieder ein guter HT weniger im markt).........
    mfg
    robert

    Einen Kommentar schreiben:


  • sinus
    antwortet
    Hi,
    volle Zustimmung zu MikeMcFluke... Der B200 wäre wirklich nicht angebracht.
    wenn an der Bar kleinere LS gefragt sind gibt es in der K&T 4/03 noch einen Bauvorschlag für eine zweidrittel MB 208/H mit einem HTH8.7 und nur einem BG20.
    Wenn mal richtig Party im Haus ist, is man für jedes bischen mehr an Pegelfestigkeit dankbar !!! (kein schreiender Sound wegen verzerrungen die in den Ohren weh tun) und für Livesachen sowieso.
    Die Eckhörner sind ev nicht sooverkehrt ;-)

    Chris

    Einen Kommentar schreiben:


  • MikeMcFluke
    antwortet
    Ich schließe mich da BananaJoe an:

    MB208/H

    In einer Bar hat weder ein B200 noch eine HiFi-Box was verloren. Klingt hart, is aber so... Ich hab erst aus einer Bar hier um die Ecke Magnat-Boxen "entsorgt". Die armen kleinen 16cm TMTs baumelten nur nach an Fetzen im Korb...

    Die 208/H hat m.M.n. noch Potential, wenn man sie als 2 1/2-Wege aufbaut. Jemand hier im Forum hat das schon gemacht... Auch eine 108/H is in Kombination mit einem Sub denkbar.

    Als Sub setze ich den Kappa15LF in 140l BR ein. Nicht grad klein, aber günstig. Alles in allem dann per kleinen PA-Endstufen von LD-Systems oder T.Amp aktiv ansteuern und fertig.

    MIKE

    Einen Kommentar schreiben:


  • wenzd
    antwortet
    da ein breitbänder zu hohen frequenzen hin anfängt sehr stark zu bündeln!!
    d.H. dass wenn man seitlich der box stehen würde das ganze klangbild nicht mehr passen würde!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fanatic][cs.at
    antwortet
    Er bündelt sehr stark. Bei einer Bar sollte man eher an eine gleichmäßige Beschallung anstreben -> siehe PN in deinem Postfach.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X