Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bar Beschallung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    #16
    "das die lautstärke angepasst werden muß ist wohl klar."
    wieso denn dann ein HT Horn? Um ihn dann um 10dB zu kastrieren? Dann wäre eine Textilkalotte à la G20S wohl sicher gleich die bessere Wahl. Die wird in diesen abgespeckten Pegeln wohl besser klingen. Ganz abgesehen vom besseren Rundstrahlverhlaten.

    Für Geduselpegel:
    der BG20 gehört sicher nicht zum schlechtesten was Visaton zu bieten hat...der wird ja, abgesehen vom Hochtonberreich sogar den Qualis des B200 ähnlich hoch angesetzt. Ohne die M208/H zu kennen würd ich behaupten, dass sie im niedrig Pegel auch sehr gut klingen kann.
    Nicht ohne Grund wird K&T aus der Kombi (BG20-HTH-8.87) sogar ein heimkintaugliches System zusammenstellen.


    aber point1 hat sowieso wahrscheinlich schon woanders was gefunden...


    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

    Kommentar

    • alpen9
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2002
      • 328

      #17
      also ich denke auch 208 + sub wäre die günstigste lösung...

      aber sinus... die Kalotten kannste für sowas gleich vergessen.
      Ich hab das bei meinen Party-Box expirimenten alles durch.
      Wichtig ist nen Horn für den Hochton.
      Ich habe sogar mal für nen Kumpel ne Box mit nem Piezo-Horn
      überweiche gebaut,
      Der wollte kein geld ausgeben.
      Aber ich war überrascht wie gut das ganze klingen kann.

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #18
        "die Kalotten kannste für sowas gleich vergessen" dat mein ich ja damit
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • point1
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 15

          #19
          Danke für die Vorschläge
          Muss mir zuerst klar werden, welche Art von Soundanlage ich machen möchte.
          Ein Kollege hat mir am Wochenende eine gebrauchte Anlage (Aktivsystem) angeboten. Werde mal diese Testen.
          Falls ich immer noch was brauche, hab ich bis dahin sicherlich eine genauer Vorstellung was ich haben möchte...

          Danke und Gruss
          point1

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            Halllo.

            Man sollte klar unterschieden, ob es sich um eine BAR oder ein CAFÉ handelt. In einer Bar mit tanzbarer Musik, 50...100 Leuten bis später Abends ist der Geräuschpegel oft sehr hoch. Bei wartendem Publikum geht man in etwa von 85dB(A) aus. Soll die Musik deutlich hörbar sein, dürfen es ruhig 10...20dB darüber sein. Die Boxen sollten also rund 100dB(A) schaffen... berücksichtigt man noch die Dynamik von Musik ist man schnell an der Belastbarkeitsgrenze von Hifi-Lautsprechern.


            Geht es um ein Café in dem Nachmittags Radio laufen soll, sieht der Angwendungsfall ganz anders aus.

            Wenn die 100m² Nettofläche sind, haben rein rechnerisch gut 50 Leute Platz, praktisch sind es wohl eher 75. Vereinslokal klingt nach "Wein, Weib und Gesang". Ich würde nicht unterdimensionieren.

            Von Aktivboxen würde ich für diesen Fall eher abraten. Das ist aber durchaus eine Geschmacksfrage. Sie haben den großen Vorteil, dass man nur ein NF-Signal übertragen muß und deutlich weniger Leitungsverluste hat. Andererseits finde ich den direkten Zugriff auf Endstufenpegelregler immer als angenehmer, Clipping, Limiting... Noch dazu sind Aktivboxen in aller Regel teurer und schwerer und oft ist eine ausreichende Kühlung für Dauerbetrieb nicht unkritisch. Die Lüfter sitzen im Publikum. Endstufen in Thekennähe sind angenehmer.

            farad

            Kommentar

            Lädt...
            X