Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlastungsschutz für Hochtöner (HTH 5.15)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 458

    Überlastungsschutz für Hochtöner (HTH 5.15)

    Mahlzeit,

    da ich heute 2 Ersatzdiaphragmen für meine HTH 5.15 S geordert habe, will ich die beiden alten Damen in Zukunft besser schützen..

    Der beste Schutz dürfte wohl das eigene Ohr sein, nur leider war das nicht zur Stelle in der Nacht des "Attentates".

    Die beiden wurden wohl durch Clipping zerstört, gibts dafür überhaupt nen 100 % Schutz in Form eines Schutzelementes oder ähnlichem?


    grüße
    Zuletzt geändert von BananaJoe; 11.05.2006, 09:18.
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

    #2
    100% Schutz gibt's nicht. Aber es gibt diese tollen Lämpchen (habe gerade vergessen wie die heißen, Sofittenlampe oder so ähnlich), das sind im Prinzip einfach Glühlampen, die irgendwann eben anfangen zu leuchten und dabei hochohmig werden. Schaltet man in Serie vors Chassis.
    Wirkt gut, in Zusammenarbeit mit einem Limiter und einer korrekt dimensionierten Endstufe noch besser.

    Grüße
    Heiner

    Kommentar

    • BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 458

      #3
      Okay, das ja schonmal was..

      Gibt ja auch diese PTC- Elemente, hab da was bei strassacker gefunden ..

      Nur die Frage wieviel Watt man da annehmen soll..Bei PA die hälfe steht. Das HTH hat 20 Watt nominalbelastbarkeit und 180 W Musik über ne Weiche..somit wohl 90 Watt..

      Der PTC ist wohl träger, dafür aber besser dimensionierbar als das Lämpchen, so seh ich das zumindest bis jetzt..

      Grüß

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        irgendwas gibt's doch da

        das schaltet man zusammen mit einem widerstand (z.b. 4,7 ohm) parallel zum HT
        ist wie eine diode mit extrem hoher durchlasspannung
        das teil schaltet dann bei zu groß werdender spannung den HT über den widerstand kurz (oder verringert zumindest den pegel am HT)

        von irgendwelchen halbleitern (PTC) in REIHE zu einem chassis halte ich jetzt irgendwie gefühlsmäßig nicht viel
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Ich würde zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen:
          - elektronische Schutzschaltung, etwa die der RFT B9282 (auf rft-hifi.de zu finden) , funktioniert recht gut und ohne Nebenwirkung

          - (und das halte ich für am Wichtigsten): ausreichend hoch und steilflankig dimensionierter Hochpass. Du hast uns noch nichts über das Filter Deiner "abgerauchten" erzählt. "Clipping" ist ja immer schnell gesagt und vermutet, die abgebrannten HT meiner Reparaturtätigkeit waren aber allesamt einfach waghalsig beschaltet...

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • BananaJoe
            Registrierter Benutzer
            • 01.01.2004
            • 458

            #6
            Die waghalsige Beschaltung stammt von Visaton, nämlich in der MB 212/H

            Durch pure Leistung den HT zu zerstören halte ich doch für eher unwahrscheinlich, die TT sind noch ganz.

            Kann evtl. ein billiges Notstromaggregat ungesundes "einstreuen"?

            Und wie würdet ihr eine Stofitte in der MB 212/H mit HTH 5.15 anstatt HTH 8.7 dimensionieren? Kann auch mal die Daten des HTH 5.15 anhängen falls nicht bekannt, jedenfalls hat es 180 Watt Musikbelastbarkeit.

            Grüße

            Kommentar

            • Dr_Caveman
              Registrierter Benutzer
              • 11.01.2006
              • 71

              #7
              Original geschrieben von Diablo
              irgendwas gibt's doch da

              das schaltet man zusammen mit einem widerstand (z.b. 4,7 ohm) parallel zum HT
              ist wie eine diode mit extrem hoher durchlasspannung
              das teil schaltet dann bei zu groß werdender spannung den HT über den widerstand kurz (oder verringert zumindest den pegel am HT)

              von irgendwelchen halbleitern (PTC) in REIHE zu einem chassis halte ich jetzt irgendwie gefühlsmäßig nicht viel
              Das hört sich irgendwie nach Zenerdiode an, die wird aber in Sperrrichtung betrieben und man sollte hochohmig bleiben, wenn man die Diode nicht zerstören will (-> maximale Verlustleistung).
              Wenn man "Energie vernichten" will, dann gibt es dazu spezielle "Zenerdioden", diese werden unter den Handelsnamen Transil oder Transzorb verkauft.

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                ich hab da nur irgendwo mal was gelesen, nur weiß ich beim besten willen nicht mehr wo....

                zehner klingt plausibel, nur doof, dass am lautsprecher wechselspannung anliegt, somit kommt man sowohl in den sperr- als auch in den flussbereich, und da "trennt" die diode nicht mehr so toll......

                kaputtgehen tut die diode in der schaltung nicht, für die strombegrenzung sorgt doch der widerstand in reihe dazu
                so wird halt ein gut teil der leistung dem HT genommen und über einen widerstand verbraten
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  waghalsige Beschaltung

                  Ähem, der MKT ist auch wirklich ein MKT?

                  Dann würd ich über einen besseren Verstärker nachdenken, oder Verleih nur noch an vernunftbegabte (und trotzdem trinkfeste:-)) Wesen...

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • BananaJoe
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.01.2004
                    • 458

                    #10
                    Ja, ist ein MKT (zwar von IT), allerdings mit 100V Spannungsfestigkeit. Die Spule hat allerdings 1 mm, anstatt 0,6- keine Ahnung warum ich seinerzeit keine Visaton Bauteile verwendete..
                    Evtl. hat ja die ne Teilschuld zu den Vorfall..? Muss ich mal simulieren.

                    Hier mal für interessierte die Daten des HTH 5.15 S


                    Von so einfachen Lösungen wie PTC und Stofitte ist also nicht viel zu halten? So richtig schlau bin ich noch nicht geworden..

                    Gruß

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #11
                      Der Schutz mit PTCs funktioniert sehr gut. Von Glühlampen halte ich dagegen nicht viel, weil sich je nach Erwärmung den Widerstand sehr stark ändert.

                      Die Dimensionierung der PTCs ist allerdings nicht einfach, weil man ohne Versuche nicht auskommt. Wir haben mal in einer Box den mit Ferrofluid gekühlten Hochtöner mit dem Typ Raychem RXE 040 geschützt. Die Daten sind: IH = 0,4 A und IT = 0,8 A.
                      Admin

                      Kommentar

                      • BananaJoe
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.01.2004
                        • 458

                        #12
                        Danke Herr Visaton

                        kannst du mir mal ne Hausnummer fürn nen PTC fürs HTH 1.5 nennen?
                        80 Watt sinus mit Weiche?
                        (Laut Strassacker sein PTC Berechner soll man bei PA- HT die Hälfte der Nennbelastbarkeit annehmen- welche im Visaton Prospekt leider nicht zu finden ist, nur die 180 Watt Musik).

                        MfG

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4467

                          #13
                          Der HTH 5.15 hat auch eine 25 mm-Spule. Deswegen würde ich denselben PTC (wie oben) nehmen.
                          Admin

                          Kommentar

                          • BananaJoe
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2004
                            • 458

                            #14
                            Original geschrieben von VISATON
                            Der HTH 5.15 hat auch eine 25 mm-Spule. Deswegen würde ich denselben PTC (wie oben) nehmen.
                            Danke, jetzt muss ich aber leider nochmal ganz dumm fragen was mit IH und IT gemeint war? Der Schaltbereich?

                            edit: IH The largest steady state current that, under specified ambient conditions, can be passed through a PolySwitch device without causing the device to trip

                            IT The smallest steady state current that, if passed through a PolySwitch device, will cause the device to trip, under specified conditions.

                            Kommentar

                            • Dr_Caveman
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.01.2006
                              • 71

                              #15
                              Original geschrieben von Diablo
                              ich hab da nur irgendwo mal was gelesen, nur weiß ich beim besten willen nicht mehr wo....

                              zehner klingt plausibel, nur doof, dass am lautsprecher wechselspannung anliegt, somit kommt man sowohl in den sperr- als auch in den flussbereich, und da "trennt" die diode nicht mehr so toll......

                              kaputtgehen tut die diode in der schaltung nicht, für die strombegrenzung sorgt doch der widerstand in reihe dazu
                              so wird halt ein gut teil der leistung dem HT genommen und über einen widerstand verbraten
                              Naja, man kann ja zwei Zenerdioden "gegeneinander" schalten, aber das Ganze wird keinen Zweck haben, da so ein Verstärker einen recht kleinen Innenwiderstand hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X