Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

35l Subwoofer für's Auto, welcher Treiber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxschmitt
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2002
    • 53

    35l Subwoofer für's Auto, welcher Treiber?

    Hallo,

    mein Bruder nennt diesen Flitzer (Bildchen) sein neues Eigen.
    Nun sollen da natürlich neue Lautsprecher rein. Das Konzept sieht bis jetzt so aus: Eine Kombination (eines anderen Herstellers mit F..) aus Hochtöner auf dem Armaturenbrett (Bild) und 160er in den Türen. Nun soll natürlich noch ein Sub dazukommen.
    Gibt es da was passendes von Visaton? Angedacht ist eine 35l Kiste (netto) im Kofferraum. Nun gibt's tausend Fragen:

    Reicht die Power eines Mittelklasse Autoradios (in Verbindung mit passiver Weiche) oder nimmt man eher ne aktive Weiche und einen extra Verstärker für den Subwoofer?
    Was bietet sich aus dem Visaton-Sortiment als Treiber an? GF200 2*4Ohm? Zu hohes Qts für Bassreflex? Kosten darf der Subwoofer vielleicht so 150-200€. Es geht eher um halbwegs vernünftigen Klang (wobei das in einem Auto wohl immer problematisch ist) als irgendwelche dB-Rekorde.
    Würde man dann die Hutablage rausnehmen oder kann die drin bleiben?

    Danke für eure Auskünfte.
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    GF200 in geschlossene 20 liter kiste
    aktive weiche und eigene sub-endstufe

    wenn du keine allzugroßen qualitäsansprüche hast, müsste eigentlich die subwoofer weiche reichen, die in vielen auto-endstufen sowieso schon drin ist
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • ToeRmeL
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2004
      • 98

      #3
      Es wäre auch nicht schlecht für das Frontsystem eine Endstufe einzuplanen bzw. für Subwoofer und Frontsystem eine 4-Kanal. Alleine schon wegen dem aktiven Hochpass für das Frontsystem eine lohnende Überlegung (von der mangelnden Leistung mal ganz abgesehen).

      Gruß, Mirko

      Kommentar

      • maxschmitt
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2002
        • 53

        #4
        Das mit dem Hochpass ging mir auch schon durch den Kopf. Sonst müsste man ja mit Kondensator und Spule (bei den Frequenzen auch teuer) rumfriemeln, und die Flexibilität des Verstärkertiefpasses geht auch verloren.

        Kommentar

        • vita
          Registrierter Benutzer
          • 07.09.2003
          • 202

          #5
          verstärker brauchst du auf jeden fall, zumindest wenn du mehr wie zimmerlautstärke erreichen möchtest. eine Vierkanalendstufe bietet sich da an, gibt es zig teile. Günstig sind zb next q24 (über ebay), die neueren mac audio, usw...

          was für ein radio kommt den rein?

          den gf 200 würde ich auch empfehlen, besonders weil man den jetzt für 80 euros schon bekommt (gucks du hier ), aber warum nicht bassreflex, derletzt schwärmte ein user vom gf in 35l bassreflex nur so... siehe hier


          falls das focal?-system noch nicht gekauft wurde möchte ich das Rainbow CSX 265 empfehlen. Für 120 Euro echt was feines.
          Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            bei einigermaßen ordentlicher lautstärke reicht auch das radio sofern es denn mehr als 20w hat pro kanal.
            wenn es richtig krachen soll muß aber mindestens für den sub, besser aber auch für die anderen ein amp her.

            als tieftöner ist der 200er tiw eine gute wahl.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • ToeRmeL
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2004
              • 98

              #7
              Original geschrieben von GabbaGandalf
              bei einigermaßen ordentlicher lautstärke reicht auch das radio sofern es denn mehr als 20w hat pro kanal.
              Da gibt es aber leider so gut wie keines... ich glaube ein Panasonic mit Netzteil und digitalen Endstufen.
              Alle anderen kommen ohne Netzteil nicht über gemessene 4x 15-17Watt an 4Ohm. Außerdem ist die fähigkeit der Radioendstufen richtig Strom zu liefern stark begrenzt... wäre doch schade für den TIW

              Gruß, Mirko

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #8
                nun ja um einen tiw an die grenze seiner belastbarkeit zu bringen reicht es sicher nicht allerdings kann man mit einem autoradio schon recht enorme lautstärken, auch im bassbereich erzeugen.
                man muss sich nur mal klarmachen, dass ein 170 watt verstärker gerade mal 10 db lauter macht als das 17watt autoradio.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

                  #9
                  wenn man plant, mit dem autoradio die tür-lsp etc zu treiben, sollte man sein augenmerk evtl mal in die pa-ecke richten, da gibs lautsprecher, die klingen gut und brauchen für viel wirkungsgrad wenig leistung, was gerae im auto sinn machen kann.
                  ich würde das ganze aktiv machen(sub/sat), autoradio für die sat's und den sub eine endstufe je nach angedachtem chassis auswählen(weiche nicht vergessen fals nicht eingebaut).
                  oder zb in meinem kleinen käfer hatte ich hinten ein paar mini-boxen, wo die hinteren gurte hin gehören, türlautsprecher von mac-audio(waren schon drin und laut genug) und hinten im 'fach' 2 25er bässe als sub. das ganze an einem 4x30w-clarion-turm reichte für den käfer+nachbarautos völlig aus :-)
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                  Kommentar

                  • maxschmitt
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.04.2002
                    • 53

                    #10
                    Der Gf200 ist, soweit ich weiß, bestellt. Eine 4Kanal Endstufe ist eingeplant. Alleine schon damit er keine (altmodischen?) passiven Weichen für die Tiefmitteltöner bauen muss. Die wären ja auch nicht variierbar in der Trennfrequenz.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X