Für meine Basskiste im Auto brauche ich einen Bassreflexkanal mit 30 cm² und 21cm Länge! Ist es besser, ich nehm ein Rohr mit 62 mm Durchmesser oder kann ich einen Kanal aus Holz bauen wie in der Vox? Der wär dann nämlich 246 (Breite der Box innen) x 15 mm, ist das zu schmal und macht das Strömungsgeräusche?
wenn du einen guten CB sub hast mit ausreichend leistung dann wirst du das nicht umbedingt mit ne br sub toppen können.
der bass wird warscheinlich lauter braucht weniger leistung. wird dafür aber nicht mehr so sauber und knackig klingen
Naja, ein 25er hat eine Membranfläche von ca. 330 cm². Diverse kursierende Faustregeln sprechen davon, dass man für das Reflexrohr 1/5 bis 1/3 der Membranfläche wählen sollte, um Strömungsgeräusche zu vermeiden (IMHO ist aber das Verschiebevolumen relevant).
30 cm² sind aber weniger als 1/10.
Zum Vergleich: Ich benutze für meine Subwoofer 30er, die eine Membranfläche von ca. 500 cm² haben und deren Schwingspule einen xmax von +/- 13 mm zulassen. Die Querschnittfläche der BR-Kanäle beträgt für jeden Tieftöner 160 cm².
Allerdings sind die Kanäle auch fast 80 cm lang . . .
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar