Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochpasskondi und aktive Entzerrung bei Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Tom
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2003
    • 91

Hochpasskondi und aktive Entzerrung bei Sub

Hallo,

nachdem ich Silvio´s Gehäuse geerbt habe, möchte ich meinem
    W 300S4 ein neues zu Hause geben. Da 60 Liter Nettovolumen nicht üppig sind, überlege ich neben der aktiven Entzerrung über das Hypex HS 200 noch einen Kondensator zwecks passiver Hochpassfilterung in Reihe zum LS zu schalten.

Hat jemand beides schon mal miteinander kombiniert?
    Gibt es etwas zu beachten?

Habe bisher nur Sub´s mit einem der beiden Möglichkeiten gesehen.

Vielen Dank!

Gruß
    Mr.Tom

P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).
  • Konderminator
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2001
    • 44

Hi !
    nach Timmermanns Pauschalregeln hättest Du mit nem 48-Litergehäuse den ideal glatten F-Gang bis 64,4 Hz OHNE Hochpasskondensator (ausgehend von den TSP's auf der W300s4-Produktinfoseite) bei nem QTS von 0,707.
    Weiterhin lönntest Du das Gehäuse drastisch verkleinern auf 22,2 Liter (QTS = 1,0) bis 25,97 Liter (QTS = 0,93). Bringt zusammen mit dem akademischen Kondensatorwert 823uF ein f3 von jeweils 61,3 Hz. SOWEIT TIMMERMANNS......
    ABER: Ich hab' die Daten vom 300er auch mal M.King vor die Füsse geworfen: Wenn seine Sheets für geschlossene Gehäuse genauso klasse sind wie die für TMLs, dann bist Du mit Deinem 50L-Gehäuse da wo Du sein wolltest: Anstieg um 2dB zwischen 65 und 200 Hz, f3 bei ca. 55 Hz. Mit nem Kondensator um und bei 823 uF bügelst Du den F-Gang glatt und verschiebst f-3 auf geratene 54 Hz - 52 Hz. Darunter müsste dann der Subverstärker zur Hilfe kommen......
    Aber mal ääääääählich: Wird das reichen????????

Beste Grüße,
    Tim

Kommentar

• Konderminator
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2001
      • 44

Äääääääh, Nachtrag:

Du sagst ja Du hast 60 Liter, aber ich gehe mal davon aus, daß Du den Hypex einbauen willst?!?

Trotz alledem: Die 50Liter scheinen mir schon das richtige Maß zu sein denn ich glaube lieber M.King als Timmermanns........

Das Schema hochpassgewursteter Aktivsub ist so neu nicht: googelssu das hier: "Subwoofer-Bausatz Micro Cube"

So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.....

lG, Tim

Kommentar

• eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

hassu ma nen link zu den sheets?

Kommentar

• Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 935

noch einen Kondensator zwecks passiver Hochpassfilterung
          da dir das bisher niemand sagte, es ist grober Unfug
          (in diesem Fall, da aktive Lösung).

Intelligente Eingriffe in die Elektronik zwecks
          Anpassung sind die einfachste und beste Lösung.
          Filterschaltungen: www.linkwitzlab.com

Ansonsten, ein parametrischen Equalizer vor die Endstufe
          und du kannst nach Wunsch und Raumakustik regeln.
          ( http://sound.westhost.com/projects.htm )

Leuete, hört auf über die T/S und drei Stellen hinter dem
          Komma nachzudenken.
          Was soll ein Sub mit theoretisch 'nem Qt=0,7, wenn eurer
          Raum ein Qt von 10 oder mehr draus macht.
          Nebenbei sind irgendwas um 60Hz/-3dB in Räumen von 60m³
          keineswegs Unsinn!

Ich würde mal einfach ein RC-Hochpass mit regelbarem
          R vor die Endstufe schalten und experimentieren
          (messen sollte man aber auch schon können).

Gruss
          Kay
          best regards
          Kay

Kommentar

• Konderminator
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2001
            • 44

@ Eltipo:
            nääääää, sorry, habe keine Links, weil Meister King die Dinger mittlerweile nur noch per Abo VERKAUFT.......
            Hassu ne e-mail-Addi? Dann kann ich Dir etwas ältere Blanko-sheets so schicken, ABER Du brauchst :

1.: Mathcad 2000 oder Mathcad 8 oder (besser weil kostenlos) den Mathcad-Explorer mit dem Du zwar Simmus erstellen, aber nicht abspeichern kannst.

2.: Unsäglich viel Geduld und Spucke.....

Hier Kings hochwissenschaftliche Site wo die Theorie erklärt wird (Schwerpunkt TMLs und ML-TQWTs: www.quarter-wave.com

WARNUNG: Das Thema kostet Dich Monate Deines Lebens.....

Gruß,
            Tim

Kommentar

• Rudolf
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 688

Original geschrieben von Konderminator

Du brauchst

1.: Mathcad 2000 oder Mathcad 8 oder (besser weil kostenlos) den Mathcad-Explorer mit dem Du zwar Simmus erstellen, aber nicht abspeichern kannst.

2.: Unsäglich viel Geduld und Spucke.....

WARNUNG: Das Thema kostet Dich Monate Deines Lebens.....
              Das kann ich so nicht stehen lassen!

zu 1.
              Wer ernsthaft mit den worksheets arbeiten möchte, "besorgt" sich zuallervörderst ne Vollversion (Mathcad 8 gibts bei Ebay für ~40 Euro). Der allermeiste Frust entsteht doch bei den Neulingen dadurch, dass man im Explorer ständig Daten wieder eingeben muss und die amerikanischen Maßeinheiten nicht ändern kann.

zu 2.
              Wer ernsthaft mit den worksheets arbeiten möchte, schaut bei www.hifi-selbstbau.de bei den "Grundlagen" in alles rein, wo TQWT dransteht. Dass der online Kalkulator dann nur Abonnenten zur Verfügung steht, macht nix.
              Danach (oder davor) zieht man sich http://www.geocities.com/rbrines1/Pa.../Small_TL.html rein, weil da Bob Brines anschaulich beschreibt, wie man die untere Grenzfrequenz und die Treiberhöhe sinnvoll anlegt.

Zum Fertigtunen kann man dann seine Simulation z.B. bei diyAudio.com im Lautsprecherforum "einreichen". Da tummeln sich ein paar Leute mit nem goldenen Händchen für TQWTs, die ganz schnell das machbare Optimum erreichen.

Man muss also nicht Monate seines Lebens lassen, sondern sich nur ein bisschen zielführend verhalten.

Boxsim ist auch nicht einfacher

Gruß
              Rudolf
              Rudolf
              www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Mr.Tom
                Registrierter Benutzer
                • 31.01.2003
                • 91

Hallo,

erst mal danke für Eure Antworten.
                Ich habe mir schon gedacht, dass sich das beißt, da ja über das Modul bereits angehoben wird. Beim Micro Cube ist der Kondi ja mit einem Aktivmodul verbaut, dass keinen Bassboost (in den meisten Beschreibungen jedenfalls) hat.

Mit f3=53 Hz (auf den Wert bin ich auch gekommen) kann ich leben, da die Kurve langsam abfällt und das Aktivmodul hier noch unterstützend eingreift. Mein Raum hat übredings ziemlch genau 60 m3.

Timmi´s Ausführungen verstehe ich so, dass der Sub mit Kondi nicht tiefer kommt; es fällt das Gehäuse nur kleiner aus.

Gruß
                Mr.Tom

P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

Kommentar

• Konderminator
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2001
                  • 44

Hi Tom,

nööö ich glaube NICHT daß sich das mit dem Modul beißt! Ich gehe davon aus daß Du mit nem 800er Kondi PLUS einer modulgesteuerten Tiefbassanhebung (bei geratenen 50Hz falls machbar??) dann vielleicht sogar auf ein f3 von 40Hz oder so kommst. Zumindest wird's herrlich knackig & präzise im Gegensatz zu BR.

Zu Timmis Thesen: ALLE seine "zu kleinen" geschlossenen Hochpassgehäuse kommen auf 2-3 Hz tiefer runter als das entsprechende große "korrekte" Gehäuse. Zumindest nach seiner Aussage, was auch immer das heißen mag........

Tschüßle,
                  Tim (nicht -mi)

Kommentar

• eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

danke dir für dein angebot, kondi, aber wegen 2-3 hzchen mache ich mich nicht verrückt...

das ist mir dann doch zu viel, da sehe ich die relation nicht.....

ich rechne und teste das durch und bleibe zufrieden mit dem, was ich habe....

gruessle

eltipo

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5655

Irgendwie erstaunt es mich, dass niemand die Frage stellt, wo das Ding eigentlich getrennt wird. Ohne das zu wissen, kann man doch eine untere Grenzfrequenz gar nicht errechnen.
                      Das nachfolgende Diagramm zeigt drei simple T/S-Simulationen in den Halbraum.

Die blaue Kurve zeigt den W300S-4 in 60 Litern CB ohne jede Trennung.
                      Die rote Kurve trennt ihn bei 100 Hz mit einem LR-Filter 4. Ordnung, wie im Hypex-Modul offenbar enthalten.
                      Die grüne Kurve trennt ihn bei 50 Hz mit einem LR-Filter 4. Ordnung.

Ohne Trennung liegt z. B. die - 3dB-Frequenz bei ca. 80 Hz. Bei der 50-Hz-Trennung haben wir da schon -8dB, aber nach oben!!!

Die Tiefbaßanhebung des Moduls wird irgendwie mehr Pegel machen zwischen 20 und 50 Hz, irgendwo sind da bis zu 6 dB. Wie das genau aussieht, weiß man nicht (oder doch?).

Ein HP-Kondensator würde den Pegel knapp oberhalb fc (= ca. 56 Hz) etwas abschwächen und knapp unter 56 Hz etwas anheben. Ob das gewünscht ist, hänbgt halt davon ab, was man sonst noch macht und was man eigentlich will.
                      Ich würde bei so einem starken Baßmodul einen HP-Kondensator vermeiden, weil ich Angst hätte, dass es ihn irgendwann zerlegt oder er sich durch (beschleunigte?) Alterung sonstwie verändert. Ich weiß aber nicht genau, ob meine Angst da begründet ist.

Im Sinne niedrigerer Verzerrungen wäre ggf. eine BR-Abstimmung überlegenswert. Dann sieht die Welt sowieso ganz anders aus.

Ein paar Hinweise zu dem was eigentlich rauskommen soll, wären ggf. auch noch recht hilfreich bei einer sinnvollen Auslegung. Wie laut muss der Sub können? Welche Hauptlautsprecher werden damit ergänzt (Für ein Pärchen Atlas 400 wäre das ohnehin nicht ganz der richtige Sub) ? Tiefstbaß scheint nicht so wichtig zu sein?

Edit: Bei einem TP-Filter 4. Ordnung hätte man bei einer Absenkung der Trennfrequenz um 1/4 Oktave und Erhöhung des gesamten Pegels um 6 dB nach oben hin etwa den gleichen Pegel, aber unten 6 dB mehr. Das macht schon einen Unterschied.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Mr.Tom
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.01.2003
                        • 91

Hallo Uwe,

schön dass Du dich noch so spät mit meinem Problem beschäftigst

Der Sub soll meine beiden TB-Hörner (Hobby-Hifi 01/2006; 13 cm TangBand-Breitbänder) unterstützen. Deren F3 liegt bei 50 Hz, allerdings fällt der F-Gang darunter fast senkrecht ab.
                        Hohe Lautstärken werden nicht/äußerst selten gefahren (schließen die "Hauptlautsprecher" ja schon aus), sauberer, impulstreuer Bass ist das Ziel. Wenn der Sub die Hörner nach unten bis ca. 30-35 Hz ergäntzt reicht mir das. Alles darunter wird am Raum scheitern (ca.7m x 3,5m).

Verwendung ca. 80% Musik/20% HK.
                        Trennung denke ich irgendwo zwischen 50-60 Hz.

Das Hypex hat eine variable Bassanhebung zw. 20-50 Hz um 0-6 db; bietet also fast alle Einstellmöglichkeiten.

Für BR dürften dem Gehäuse ein paar Literchen fehlen. Visaton fängt bei 70l netto an. Auf die komme ich nicht ganz (ca. 65l minus Verstebung/Modul/Chassis).

Interesant wäre allerdings was ähnliches wie der Zebulon-Sub aus HH, bei dem die zu tiefe BR-Abstimmung durch gezielte Anhebung durch das Aktivmodul wieder kompensiert wird.

Allerdings bin ich mit der Berechnung welche Länge des BR-Kanals/Tuningfrequenz dann sinnvoll ist und bei wieviel Hz wieviel db angehoben werden soll leider überfordert

Viele Grüße
                        Mr.Tom

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5655

Man bekäme schon auch eine BR-Abstimmung mit 65 Litern hin, aber ich glaube, es geht viel einfacher.
                          Wenn die Sats bis 50 Hz herunter spielen, unter 30 Hz sowieso nicht viel zu wollen ist (ist ja meistens so) und extreme Pegel auch nicht gewünscht sind, dann lass das Ding geschlossen und dreh die Trennfrequenz auf Minimum.
                          Wie es sich anhören wird, hängt von Raummoden und der Phasenlage zu den Sats viel stärker ab, als von kleinen Einstellungsdetails.

Kommentar

• Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

wenn man den W300S in ein nicht allzu immens großes geschlossenes gehäuße steckt, und die trennfrequenz auf irgendwas um die 40Hz legt, dann ist der sub ja quasi ein urps (zumindest spielt er dann immer unterhalb seiner reso)
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5655

Stimmt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. fc liegt bei 65 Litern etwa bei 57 Hz.

Kommentar

Lädt...
                              X