Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stimmwiedergabe B&W 805

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audiofreak
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2005
    • 67

    Stimmwiedergabe B&W 805

    Hallo,

    warum hat die B & W Nautilus 805 so eine tolle Stimmwiedergabe und Durchhörbarkeit??

    Wenn man sich die gemessenen Frequenzgänge in den diversen Hifi-Zeitschriften ansieht, müsste die N 805 einfach nur grausam klingen.

    Der Höchtoner ist auf dem Gehäuse leicht nach hinten versetzt, also wär es schonmal Zeitrichtig. Aber das kann doch nicht alles sein??

    mfg

    david
  • Kingping
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2005
    • 80

    #2
    die messungen zeigen, dass dieser lautsprecher die aufnahme völlig falsch wiedergibt und somit nicht für hohe wiedergabetreue geeignet ist.
    wie man diesen klang dann letzendlich empfindet hängt wohl von der konditionierung des gehörs und der erwartungshaltung ab.
    sicher aber auch von preis, optik, testergebnissen etc...

    Kommentar

    • audiofreak
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2005
      • 67

      #3
      Hallo,

      ja das ist mir auch klar, aber wenn man die Nautilus nur mal schnell für 2 - 3 Stücke hört, kommt man schon ans grübeln.

      Aber wahrscheinlich werd ich ein ziemlich verzogenes Gehör haben.

      mfg

      david

      Kommentar

      • Moppel
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2005
        • 539

        #4
        Ein Lautsprecher mit glattem Frequenzgang muß nicht notwendigerweise besser klingen. Man bekommt eine glatte Kurve auch bei mitschwingenden Gehäusewänden, resonierenden Membranen etc. hin.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27802

          #5
          Zeitrichtig ist ein Werbegag.....

          " People who use the term Pace, Rhythm and Timing (PRAT) completely fail to impress me" http://www.zaphaudio.com/

          Meine Vox 252 hat auch eine hervorragende Stimmenwiedergabe und Durchhörbarkeit




          Zuletzt geändert von walwal; 20.04.2006, 07:50.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Nuggets
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2001
            • 571

            #6
            Ich spreche weder für noch gegen die B&W; folgendes solltet ihr aber mit bedenken:
            Solange ein LS passive Weichen besitzt, die eine größere Flankensteilheit als 6dB/Okt. besitzen, ist das mit dem "zeitrichtig" wegen der Phasendrehungen meistens schon zu vergessen. Ein "krummer" Frequenzgang (im RAR) muss nicht mit einem schlechten Klang in einem Wohnraum einhergehen. ->Hallradius, Schallenergie im Raum sollten da als Stichworte angeführt werden.
            Ihr müsst immer einen LS ganzheitlich mit all seinen Daten und damit verbunden psychoakustischen Effekten betrachen. Ein schnurgerader, waagrechter Frequenzgang im RAR sagt da herzlich wenig aus!
            Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
            Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
            Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Original geschrieben von walwal
              Zeitrichtig ist ein Werbegag.....
              [ ... ]
              Meine Vox 252 hat auch eine hervorragende Stimmenwiedergabe und Durchhörbarkeit
              Bei meinem Chef ist es auch so, nur das es NIE zeitrichtig ist !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27802

                #8


                Dann haste aber Dein Chef net gut erzoche!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

                  #9
                  Original geschrieben von We-Ha
                  Bei meinem Chef ist es auch so, nur das es NIE zeitrichtig ist !
                  Das ist sicher nur so ne Phase...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X