die messungen zeigen, dass dieser lautsprecher die aufnahme völlig falsch wiedergibt und somit nicht für hohe wiedergabetreue geeignet ist.
wie man diesen klang dann letzendlich empfindet hängt wohl von der konditionierung des gehörs und der erwartungshaltung ab.
sicher aber auch von preis, optik, testergebnissen etc...
Ein Lautsprecher mit glattem Frequenzgang muß nicht notwendigerweise besser klingen. Man bekommt eine glatte Kurve auch bei mitschwingenden Gehäusewänden, resonierenden Membranen etc. hin.
Ich spreche weder für noch gegen die B&W; folgendes solltet ihr aber mit bedenken:
Solange ein LS passive Weichen besitzt, die eine größere Flankensteilheit als 6dB/Okt. besitzen, ist das mit dem "zeitrichtig" wegen der Phasendrehungen meistens schon zu vergessen. Ein "krummer" Frequenzgang (im RAR) muss nicht mit einem schlechten Klang in einem Wohnraum einhergehen. ->Hallradius, Schallenergie im Raum sollten da als Stichworte angeführt werden.
Ihr müsst immer einen LS ganzheitlich mit all seinen Daten und damit verbunden psychoakustischen Effekten betrachen. Ein schnurgerader, waagrechter Frequenzgang im RAR sagt da herzlich wenig aus!
Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1
Original geschrieben von walwal Zeitrichtig ist ein Werbegag.....
[ ... ]
Meine Vox 252 hat auch eine hervorragende Stimmenwiedergabe und Durchhörbarkeit
Bei meinem Chef ist es auch so, nur das es NIE zeitrichtig ist !
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar