Wenn ich das richtig verstanden habe, ist nicht der Korb locker geworden sondern die Polplatte hat sich vom Magnetring gelöst. Die wird nie verschraubt sondern immer geklebt. Man muss nur einen vernünftigen Kleber verwenden, der hohen Temperaturen aushält.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TIW 200 Magnetfeld
Einklappen
X
-
Wird nicht der Korb an der oberen Polplatte festgeschraubt? Wenn sich nur der Magnet relaitv zur oberen Polplatte verschiebt, dürfte doch so schnell nichts einklemmen, oder? Der JokerHiFi konnte auch noch am herumliegenden (also kalten) Chassis rumschieben, sodaß sich die Membran dann ein bißchen bewegen ließ.
Kommentar
-
andik
Ums genauer zu erklären, die Polplatte(obere, ich merk mit das nie!) hatte sich verschoben und klemmte mit dem Polkern die arme Spule ein. Gemerkt wurde es weil logischerweise weniger Bass zu hören war und die Endstufe sehr heiss gewesen sein soll(logisch). Die Spule selber war zumindest Ohmisch noch intakt, nach der Kastration konnte man leider nicht mehr sehen ob sie und der Spulenträger nicht doch verformt waren. Zu sehen war am Magnetsystem äusserlich gar nichts, der Luftspalt ist ja ziemlich dünn. Aber hätt ichs vorher gewust, wäre dem LS die Kastration erspart geblieben. Vielleicht hätte man ihn retten können.
Genauso hab ich schon meherere LS, egal ob Tief- oder Hochtöner retten können bei denen die ohmisch unendlich waren. Zu 90% brennt der Übergang von Litze zu Spule durch! Nach Beschneidung der Dustkap kommt man da gut ran, problematisch sind HT mit Gummisicke, die schmort so schön.
Kommentar
-
mumetallfolie
Hallo,
um die magnetische strahlung zu minimieren kannst du das gehäuse innen mit mumetallfolie bekleben (ich hab mal ein paar meter bei ebay erstanden) weitere infos findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MU-Metall
viel spaß und erfolg bei deinem projekt
lg yogiEs interessiert mich nie, wie etwas nicht geht, ich möchte einen Weg sehen, wie es gehen könnte.
Kommentar
-
Abschirmung
Hallo
also ich mußte auch zwei WS 40 ng und einen WS 21 F abschirmen, habe mir dann ein paar no name LS mit dem richtigen Durchmesser bei Ebay geholt, die Magneten mit einem Meisel abgetrennt und sie mit der Heißklebepistole hingeklebt.
Optimale Abschirmung habe ich aber erreicht indem ich die Magnete nicht mittig geklebt habe, sondern leicht versetzt, undzwar nach oben.
Habe auch keine Abschirmkappen mehr gebraucht. Der Fernseher steht direkt auf den Boxen und habe keine Farbveränderung.
Wie schon gesagt, einfach den K-Magneten verstzt hinhalten bis das beste Ergebnis erreicht wird.
MfG
Norbert
Kommentar
Kommentar