Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseabstimmung TIW400/360

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Kommt zwar zu spät, aber vielleicht ist es trotzdem interessant:

Jetzt hab’ ich doch die Röhren in die Gehäuserückseite gesetzt und erstmal die 400er eingebaut. Die gehen jetzt brachial. Der Unterschied ist wirklich enorm. Auf 130 Liter (abzüglich TIW400 und Röhrenvolumen) kommen zwei Röhren mit 22cm Länge und 10cm Innendurchmesser, also insgesamt 157cm² Öffnungsfläche. Das dürfte eine Abstimmfrequenz von etwas über 30Hz ergeben, ca. 33Hz denk’ ich.

Unglaublich, was da an Baß rauskommt. Wie deaktiviert man denn BR-Ports am besten? Ich muß das unbedingt nochmal mit CB vergleichen.

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Es gibt im Installationsgewerbe passende Stopfen für 10er Abflussrohre. Ansonsten Pullover, Kissen, Schaumstoff...
      Kein Plan!

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Ich hatte die Rohre schon mit Luftballons abgedichtet (reingehalten, aufgeblasen, klemmen sich fest). Die Wirkung geht gegen Null. Mal sehen, vielleicht passen die Kissen aus dem Wohnzimmer.

Kommentar

• Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 725

Hast du kein Dämpfungsmaterial, das du da einfach in die beiden Ports reinstecken kannst oder Verpackungsmaterialien die zum Beispiel Schaumstoff ähneln ?
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

nichts geht da über gute pullover!
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Alles zurück:

Ich hab’ die Ports mit Kissen dicht gemacht. Wenn das nicht wirkt, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall ist der Baß noch da. Komisch. Dann lag das doch nicht an den BR-Ports. Ansonsten hab’ ich nur das Dämmaterial innen anders angeordnet. Ob das soviel ausmacht? Jetzt geht es nicht mehr bis an den TIW heran. Laut Simu können die BR-Rohre diese Wirkung nicht bringen, auch weil sich die Eckfrequenz (Beginn des Pegelabfalls) nicht geändert hat. Also gehen die TIWs CB doch ganz gut.

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

wie dicht waren denn die Bedämpfung an den Treibern dran? macht das im Bass denn wirklich so viel aus, zumindest bei geschlossener Bauart.
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Daran hab’ ich inzwischen auch schon wieder meine Zweifel. Ich hab’ keine Ahnung woran das gelegen hat. Vielleicht machen die Kisten die Röhren doch nicht so dicht. Aber resonieren kann da eigentlich nichts mehr.

Kommentar

Lädt...
                  X