Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseabstimmung TIW400/360

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Gehäuseabstimmung TIW400/360

Guten Morgen …

Ich hab’ hier testweise einen TIW360 und einen TIW400 jeweils in 130 Liter CB werkeln. Irgendwie kommt da bei vielen Aufnahmen weniger Baß raus, als bei der Vox 200. Gehen die TIWs in CB nicht, oder was ist falsch?

Visaton hat alle Boxen mit TIWs als BR gebaut, beim TIW400 werden aber 100 Liter CB empfohlen (u.a.).

Abgesehen davon scheint der TIW360 in der Vox 300 im Tiefbaß deutlich mehr Pegel zu machen, als der TIW300 in der Vox 301 und auch mehr als beide in den Atlanten. Sind die unterschiedlich abgestimmt, oder liegt das am Treiber?

Hängt der Tiefbaßpegel entscheiden vom BR-Querschnitt ab (mehrere dB)?

Ich werde mal probehalber die 360er ventilieren, aber 130 Liter geschlossen müßten doch für eine ordentliche Baßwiedergabe locker ausreichen, oder nicht?

• bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

Moin
    Ich hab’ hier testweise einen TIW360 und einen TIW400 jeweils in 130 Liter CB werkeln. Irgendwie kommt da bei vielen Aufnahmen weniger Baß raus, als bei der Vox 200. Gehen die TIWs in CB nicht, oder was ist falsch?
    Klar gehen die Tiws in CB
    Sie sind jedoch nicht unbedingt für Heimkino ausgelegt, sondern eher für Musik, heisst: Tiw400 in 100l CB hat f3 bei 45hz, der 300er irgendwo bei 50-55hz.
    Der nicht mehr fortgeführte 360x kam in den 35-40hz-Bereich runter.
    Alles ohne Bassanhebung natürlich.

Die Voxen gehen durch das BR-Prinzip viel weiter runter, Abstimmung ist meist bei 30-35hz, wodurch sich die untere Grenzfrequenz doch deutlich nach unten verschiebt, grade bei den kleineren Treibern.

Visaton hat alle Boxen mit TIWs als BR gebaut, beim TIW400 werden aber 100 Liter CB empfohlen (u.a.).
    Wie gesagt, für Musik reichts allemal aus, vielleicht eine geringe Bassanhebung dazu und fertig. Ich selber hatte ihn auch in 100l betrieben; der Unterschied im Heimkino zum TL ist aber gewaltig.

Abgesehen davon scheint der TIW360 in der Vox 300 im Tiefbaß deutlich mehr Pegel zu machen, als der TIW300 in der Vox 301 und auch mehr als beide in den Atlanten. Sind die unterschiedlich abgestimmt, oder liegt das am Treiber?
    An sich dürfte sich da nichts geändert haben, lediglich im Grenzbereich wird dem 300er eine gutmütigere Wiedergabe bescheinigt, bedingt durch etwas höheren Xmax.

Hängt der Tiefbaßpegel entscheiden vom BR-Querschnitt ab (mehrere dB)?
    Nein. Wenn der Port korrekt berechnet wurde ist der einzige Unterschiede die Strömungsgeräusche bei höheren Pegeln.

Ich werde mal probehalber die 360er ventilieren, aber 130 Liter geschlossen müßten doch für eine ordentliche Baßwiedergabe locker ausreichen, oder nicht?
    Eine 25hz oder 27hz- Abstimmung sollte ideal für dieses Volumen sein, evtl. sogar noch etwas geringer, um einen kontinuierlich abfallenden FGang zu ermöglichen (auch im Hinblick auf Roomgain usw.)
    Mein Heimkino

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

TIW400 in 130 Liter CB sieht so aus. Der 360er sieht genauso aus.

Wenn ich aus den 130 Litern ’ne BR-Box mache, dann sieht die Kurve bei Abstimmungen unter 30Hz nicht sonderlich schön aus. Mit 40Hz sieht die Kurve richtig gut aus. Kann natürlich sein, daß die Meßdaten für die beiden alten TIWs nicht ganz stimmen, aber beim TIW300 sieht das auch nicht viel anders aus.

TIW360 in 130l CB: f3 bei 65Hz
      TIW360 in 130l BR(40Hz): f3 bei 40Hz

TIW400 in 130l CB: f3 bei 55Hz
      TIW400 in 130l BR(40Hz): f3 bei 45Hz

Eine „amtliche“ Messung wäre mal interessant. Es kann sein, das MT und HT zu laut sind, vor allem der HT.

Auch eine V20 macht mehr Baß, als ein 360er in 130l CB. Da fehlt einfach was.

Jetzt senk ich erst mal die MHT-Sektion ab. Dann wird ventiliert. Mal sehen was dabei rauskommt.

EDIT: Ach so. Du meinst 27Hz Tuningfrequenz, damit der FQG einigermaßen linear abfällt? Bei 40Hz ist ganz unten rum weniger los, dafür gibt’s mehr Nutzbaß, außerdem ist die Kurve dann schön rund und verschwindet bei 20Hz irgendwo bei 70dB. Bei 25Hz hab’ ich kaum mehr Baß als bei CB.

Kommentar

• bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

Simulier mal die normale Vox25x. Der FGang ist dort auch im Bass nicht wirklich lupenrein linear; dennoch wird der Vox alles andere als ein zu dünner Bass nachgesagt. Frage mich bis jetzt, warum :P

Bei den geschl. Boxen kannst du noch per Kondensator den Bass nach unten erweitern, probier mal einen Wert von 400-700uF in Reihe zum Tiw.
        Mein Heimkino

Kommentar

• Quaschdl
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2004
          • 454

Hast du die Subs schon mal an den Platz gestellt, wo deine Voxen stehn? In meinem Zimmer hab ich gemerkt, dass der Aufstellungsort vom Bass in seinen Auswirkungen garnicht überschätzt werden kann.
          To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Das mit dem Aufstellungsort des Sub alles top oder flop sein kann ist doch aber schon ein alter Hut ??!

Es wurde doch schion wirklich oft gennug beschrioeben, das man die Kiste mal hin und her schieben soll ... natürlich dazwischen auch testhören und vergleichen.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 725

Erstens geht der TIW 400 bei einem geschlossenen Gehäuse von 100l mit einem HP Kondi von 758µf bis 36Hz -3dB und der TIW360 ist nicht so gut für geschlossen geeignet, jedoch derTIW360X (den ich auch habe!) der geht bei 39l bis 38Hz -3dB!
              Und geschlossene Gehäuse sind immer kleiner als BR, ich will niemandem unterstellen das er es nicht weis, aber das kam mir halt so vor, weil immer nur mit Gehäusen gleicher Volumina getestet wurde!
              Also TIW400 braucht für BR, wenn man die 18Hz packen möchte 500l aber, ich finde beim T-40 mit 200l ist man schon gut bedient mit 25Hz -3dB! Oder nicht! Der TIW360X würde mit HP Kondi von 820µF übrigens nur 23l CB benötigen um auf -3dB 38Hz zu kommen, bei 39l (Qtc=0,73) braucht man keinen Kondi, dieser bringt nur etwas bei einem Qtc von 0,93!!!!!!!
              Und das finde ich ist schon ziemlich oft bewiesen wurden !
              Ich meine Kondi und so!!!
              Es gibt natürlich noch die Aktive Entzerrung, für alle Elektronik- tüfftler oder RCMakustik, Hypex,Thommessen u.s.w. Aktivmodul besitzer!

Wollte ich mal unbedingt los werden !
              So jetzt kann ich auch Kritik vertragen! Oder so!
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

muss es denn immer linear sooo tief sein???

der raum macht da unten doch auch noch gewaltiges

und eine CB mag zwar früher im pegel abfallen als BR, aber der abfall ist (genügend großes gehäuße vorrausgesetzt) sehr flach, so dass auch weit unterhalb der eigentlichen grenzfrequenz noch deutlich spürbarer bass da ist
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 725

CB 12dB pro Oktave und bei BR 24dB pro Oktave, deswegen ist geschlossen in so manchen belangen im Vorteil obwohl es mehr Leistung benötigt und weniger maximal Pegel schafft!
                  Reizt mich trotzdem mal den TIW360X in das Gehäuse des T-36 zu packen oder auch mal einen CHP zu bauen mit 820µF Kondi und einem Volumen von nur 23l !
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

JA, ein (bis zwei) TIW 360X bringen einen abolut 'geilen' Bass bei aktiver Trennung (250Hz) und in CB !!!

Meine Barthaare zittern und mein Zwerchfell knurrt !
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ne halt stop!

Nix Subwoofer. Dreiwegebox.
                      Ich versuche nur nachzuvollziehen, warum bei 130 Litern CB eine Vox 200 immer noch tiefer geht, als die TIWs, bzw., warum sie mehr Baß bringt. Mit der Drum-CD ist das zum Beispiel nicht der Fall. Da hat die Vox gegen die TIWs keine Chance. Die CD trifft anscheinend genau die CB-Abstimmung. Andererseits ist da auch nicht viel drauf, da kann im Baß kaum was fehlen. Deutlich wird das, wenn man sich einen Kontrabaß anhört (Titel 9 der Manger-CD). Da ist nur Baß drauf, da kann nichts fehlen.

Der Baß, den die TIWs bringen, klingt auch genial.
                      Daß die Aufstellung einen riesigen Einfluß auf die Baßwiedergabe hat, das ist mir klar. Ich hatte die Testboxen mit den TIWs zuerst in meinem Zimmer stehen. Um Platz zu schaffen hab’ ich die Vox 200 jeweils fünf (5!) Zentimeter zur Seite geschoben (bei laufender Musik). Der Unterschied war gewalt(ät)ig. Die Boxen haben (auch die V20) immer jeweils an der exakt gleichen Stelle gestanden.

Inzwischen steht alles oben im Dach. Größerer Raum, Dachschrägen, viel GK. Dadurch ist die Baßwiedergabe „über den Raum“ deutlich konstanter als in meinem Zimmer.

Aktiv will ich hier nichts bauen. Für die vier TIWs allein hätte ich fast schon einen Goldesel gebraucht.

Wenn Visaton das mal nachbauen und messen könnte, das wäre genial. Aber fertig bin ich hier eh’ noch nicht. Vielleicht schaff’ ich es dieses Jahr zum Treffen, dann nehm’ ich das mal alles mit. Das werden dann wohl auch bis zu fünf Versionen (ungefähr).

Nachtrag:

In Boxsim 1.0 sehen die FQGs meiner Testbox und von der Concorde MKII fast gleich aus. Da dürfte im Baß eigentlich nichts fehlen. Höchstens 2dB bei 40Hz. Und das würde ich hier nicht auf die Goldwaage legen.

Die V20 macht (laut Simu) bei 40Hz an die 7dB mehr Pegel. Ab ca. 100Hz sind alle drei gleich laut.
                      Zuletzt geändert von Mr.E; 19.04.2006, 03:45.

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

Hallo Mr. E

ich habe die TIW 360 in je 65 Litern geschlossen stecken. Mein Raum hat durch die "weiche" Decke, dem weichfasergelagerten (5 cm) Fußboden, einem großen Fenster und einer Wand, die bei 29 Hz schwingt, nahezu kein Roomgain. Der TIW 360 benötigt für einen linearen Frequenzgang in der DBA Anordnung ca. 12 dB Pegelerhöhung bei 25 Hz. Ich habe aber nur um ca. 8 dB angehoben, da ich beim Heimkinobetrieb sonst zu schnell im Grenzbereich der Tieftöner landete. Für Musik klingt es Spitze.
                        Wenn du die 130 Liter für den TIW 360 ventiliert hast, schreib mal über deine Erfahrungen. Die 130 Liter könnte ich auch unterbringen, wobei der Port im Flachgehäuse seitlich rausgehen müsste.
                        Kein Plan!

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Gehäuse zu ventilieren, ich hab’ was anderes gemacht.

Zuerst hab’ ich die Boxen ziemlich weit zur Raummitte gerückt, in einem 5,32 Meter breiten Raum auf 1,9 Meter Abstand von den Seitenwänden (Schallwandmitte). Da hatten die Boxen deutlich mehr Baß, der war beim Sweep aber sehr unausgewogen und bei Musik hat er ab und zu gedröhnt.

Dann hab’ ich die Boxen sehr weit rausgeschoben, fast bis auf ein Viertel der Raumbreite von den Seitenwänden entfernt. Zusätzlich hab’ 4,7Ω vor die MHT-Sektion geschoben. Jetzt ist der Baß relativ lauter, die Basisbreite angenehm weit, die Baßweidergabe deutlich ausgewogener und nicht so dröhnig. Dafür sind die Boxen jetzt unglaublich leise. Der Poti steht zeitweise jenseits der Zwölfuhr-Stellung. Ohne den R vor der MHT-Einheit ist das unvorstellbar.

Laut Boxsim ist der FQG ohne R linear auf 90dB, mit R fällt er zwischen 100Hz und 1000Hz auf 85dB ab und bleibt dann da knapp drunter.

Ventiliert wird aber noch unbedingt. Ich will die 90dB wiederhaben. Vielleicht ist aber auch nur der Rest zu laut. Ich bräuchte mal zumindest ein Pegelmeßgerät.

Kommentar

• Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

Was machen die Ventile?
                            Kein Plan!

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Ja, ich weiß …

Aber schön, daß da noch Interesse vorhanden ist.
                              Ich muß mal zum Hornbach, MDF-Platten und Abwasserrohre besorgen. Vielleicht am Wochenende. Allerdings verlangen hier auch zwei Fahrräder und ein Studium nach meiner Zuwendung.

Ich werde erstmal nur die 360er ventilieren. Die 400er bleiben noch CB, für eine Vierwegeversion.

Kommentar

Lädt...
                              X