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Subwoofer fürs Auto mit 15l

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  • Michael
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2002
    • 235

    Subwoofer fürs Auto mit 15l

    Hallo Leute,

    ich hab mich schon lange nicht mehr mit Boxenbau beschäftigt, da ich super zufrieden bin mit meine Voxen aber jetzt steht was Neues an.

    Ich hab mir einen MX-5 zugelegt und der ist als Roadster nicht wirklich mit üppigen Platzverhältnissen ausgestattet. Ich hab bisher die Türlautsprecher gegen ein 16er Koax System von AudioSystem getauscht und eine 4-Kanal Endstufe mit 190 Watt eingebaut. Das Ganze kling schon recht gut, es fehlt aber was am Bass. Da die Endstufe Brückbar ist hab ich also noch ne Reserve für den Sub.

    Leider kann ich den Kofferraum nicht für einen Ausbau nutzen da 1. zu klein und 2. vom Innenraum durch den Tank getrennt.

    Es gibt aber eine Lösung für den Beifahrerfußraum. Dabei handelt es sich um ein GFK Gehäuse das entweder für einen 20er oder einen 25er zu bekommen ist. Das Ganze muss natürlich noch besser gedämmt und mit einer MDF Platte für die Afnahme des Lautsprechers versehen werden.

    Das Ganze hat aber nur 15 - 17 Litter Volumen je nach Dämmung.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem Günstigen Lautsprecher dafür. Eine Empfehlung war ein GroundZero GZRW 10S-AL für 120,- Euro. Dann hab ich noch einen SPL-Dynamics V-1024 gefunden der auch mit den 15Littern klar kommen soll. Beides übrigens 25cm Subs.

    Frage wäre ob es was gutes auch von Visaton gibt eventuell auch noch was günstiger als der GroundZero

    Gruß

    Michael
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Ja, GF200 passt.

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    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      geschlossen geht wohl auch der TIW200XS
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • Michael
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2002
        • 235

        #4
        Jupp der GF ist aber so teuer wie der GroundZero und der TIW ist damit ja schon jenseits von Gut und Böse

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Erst vor Kurzem hat hier jemand einen Link veröffentlicht, wo ein GF sehr deutlich unter 100€ angeboten wurde. Wenn es noch billiger sein soll, wird es bei Visaton schwierig.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Michael
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2002
            • 235

            #6
            Na dann such ich mir den doch mal raus

            Kommentar

            • Killigrew
              Registrierter Benutzer
              • 25.02.2006
              • 315

              #7
              Bei Thomann gabs ihn glaub ich für 79 oder so,

              aber mal ährlich, du käufst dir nen MX-5 und hast dann kein Geld mehr für nen ordentlichen Lautsprecher, wie arm ist das denn??

              cu
              Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

              Kommentar

              • Michael
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2002
                • 235

                #8
                Naj wie Du schon sagtest ich kauf mir nen MX-5 und hab jetzt kein Geld mehr für Lautsprecher. Hätt ich den MX-5 nicht gekauft hätt ich Geld für gute Lautsprecher aber dann kein Auto in das ich sie einbauennkönnte (Teufelskreis)

                Nein im Ernst, es muss doch nicht alles ein Vermögen kosten!

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Als mein Nachbar die S-Klasse kaufte und über den Winter in der Garage stehen liess, musste er es sich auch anhören: "Das ist einer dieser Typen, die das teuere Auto kaufen und dann kein Geld für die Zulassung haben..."...
                  ()
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #10
                    Hi!

                    1.) Die Analyse.

                    Der MX-5 ist ein Schlabberdachautomobil.
                    --> Mit der "Druckkammer" is nix.
                    --> Für Tiefbass braucht´s viel VD
                    --> Viel VD und wenig Gehäusevolumen geht schlecht zusammen.


                    2.) Die Lösungen

                    a.) Körperschallwandler an beide Schalensitzwannen montieren und bei 80 Hz tiefpassen.
                    b.) Dipolbassstrahler ohrnah platzieren. Schaut wahrscheinlich prollig aus.... *ggg*
                    c.) Das Stoffdach beschichten, unter Hochspannung setzen.... und die Bassfrequenzen via Starrelementstatoren einbringen.
                    d.) die eisernen Dachspanner längenvariabel gestalten. +/-2mm genügen. Die Längenvariabilität wird von mehreren elektrodynamischen Antrieben im Basstakt bewegt.

                    Gruß, maha
                    Zuletzt geändert von maha; 10.04.2006, 13:53.

                    Kommentar

                    • 20Hertz
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2004
                      • 1050

                      #11
                      Der maha hat's verstanden.

                      Außerdem ist's schön zu lesen, daß der MX-5 scheinbar für teurer gehalten wird als er wirklich ist.


                      Gruß
                      Ein MX-5 Fahrer

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                      • maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

                        #12
                        Vergessen.

                        Ich würde zu Lösung a.) tendieren.

                        Lösung b.) ist optisch zu dominant.

                        Lösung c.) ist zu gefährlich..... man könnte sie aber auch als Diebstahlschutz missbrauchen.

                        Lösung d.) ist zuuuu aufwändig. Wobei. Ein Zitterdach hätte was.....

                        Gruß maha (*ggg*)

                        Kommentar

                        • raw
                          raw
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2005
                          • 285

                          #13
                          Lösung b.) finde ich auch gefährlich. Bei einem Unfall hat mal ein hinter dem Kopf angebrachter Sub für den jungen Fahrer die Guillotine gespielt.
                          Gruß
                          Denis

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                          • maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

                            #14
                            Sicherheit ist ein anderes Thema.
                            Cabrios weisen eine recht widerstandsfähige Bodenplatte auf.... sie ist gegen Verwindung optimiert. NormalFrontalCrashs übersteht sie besser als eine Limousinenplatte.

                            Cabriobodenplatten beziehen ihre Verwindungssteifigkeit meist aus überdimensionierten Schwellern (Rohren). --> Auch der Seitenschutz ist gut.

                            Rollieren darf man nicht. Der Kopf des Fahrers ist ein prominenter Hochpunkt.


                            maha

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                            • Michael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2002
                              • 235

                              #15
                              Na da bliebe ja nur a) denn man will jach mal offen fahren

                              Kommentar

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