Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restart einer Idee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AH
    AH
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 586

    #31
    Hallo Harry,

    die Resonanzfrequenz ist gleichgültig, man kann direkt auf der Resonanzfrequenz, ebenso unterhalb oder auch oberhalb trennen.

    Es kommt nur auf die nichtlinearen Verzerrungen an, die "Resonanz" tut nichts zur Sache. Einzig bei einer Passiv-Weiche kann es Probleme geben, wer aber anno 2006 noch passiv baut, ist selber Schuld.

    Gruß

    Andreas

    P.S. Heco hatte mal eine 2"-Kalotte produziert, die in einem vollaktiven Regielautsprecher ab 400Hz eingesetzt wurde. Resonanzfrequenz der Kalotte war ca. 400Hz (direkt auf der Resonanz getrennt), dazu ein elektrischer Hochpaß 1. Ordnung, machte zusammen einen Hochpaß 3. Ordnung.

    Das war um 1980.

    Aber dann kam der Fortschritt

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27802

      #32
      Wow, die Aussage hat was!

      Das bedeutet, die (untere) Resonanz hört man nicht, wenn die Weiche (aktiv oder "gut" passiv) stimmt?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #33
        Hallo!
        man kann lautsprecher auf ihrer resonanz einsetzen, wenn sie in diesem bereich klirrarm genug sind. mit passiven weichen wird sowas allerdings sehr schnell sehr aufwendig, weil das impedanzmaximum bei der resonanz geglättet werden muss, damit die filter funktionieren.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #34
          ob jetzt G20SC oder G25FFL da seh ich jetzt in der simu keinen großen unterschied.....

          stört eigentlich die leichte überhöhung des GF200 bei ca. 400 Hz???
          die bekäme man mit einem widerstand in reihe zu dem 68yF weg, wie das dann allerdings mit der phasenlage aussieht weiß ich nicht...

          ich würde das gehäuße eventuell geschlossen bauen:
          vorteile:
          das gehäuße lässt sich noch um einiges verkleinern,
          und der frühere bassabfall müsste sowieso durch eine wandnahe aufstellung kompensiert werden
          (wenn das doch sowieso eine regalbox werden soll)
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

            #35
            Den Unterschied zwischen G20 und G25 müßte man im Rundstrahlverhalten (Bündelungsmaß) erkennen können. Habe ich jetzt aber nicht ausprobiert.

            Grüße
            Heiner

            Kommentar

            • Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #36
              ich hab beide simus da
              und ich seh im bündelungsmaß keine entscheidenden unterschiede
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • AH
                AH
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 586

                #37
                Das bedeutet, die (untere) Resonanz hört man nicht, wenn die Weiche (aktiv oder "gut" passiv) stimmt?
                Hallo walwal,

                die "Resonanz" ist einfach nur ein Hochpaß 2. Ordnung. Ob dieser Hochpaß elektrischer oder akustischer (Lautsprecher im geschlossenen Gehäuse) Natur ist, spielt keine Rolle.
                Man kann kann keinen Unterschied messen oder hören.

                Wenn der Arbeitspunkt stabil ist und die nichtlinearen Verzerrungen gering sind, kann man einen Lautsprecher auch auf der Resonanz verwenden, siehe mein Beispiel von Heco.

                Bei Passivweichen hat man jedoch das Problem, daß sich die Impedanz eines Lautsprecher unter Last verändert, was einen lautstärkeabhängigen Amplitudenfrequenzgang zur Folge haben kann, da die Schwingspule Bestandteil der Frequenzweiche ist.

                Gruß

                Andreas

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27802

                  #38
                  @AH und GG
                  Danke, kapiert
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • r0b
                    r0b
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2005
                    • 352

                    #39
                    Hi,
                    wollte nur sagen, dass ich das thema auch sehr gespannt verfolge. Wirklich schöne idee, und ich denke aussehen würde die box nachher auch top.
                    als ich vor ca nem halben jahr die visaton seite nach nem passenden bauvorschlag für mich durchsucht habe, war es eigentlich genau dieser retro-stlye den ich vermisst habe ...

                    gruß

                    robin

                    Kommentar

                    • Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

                      #40
                      a bissl retro gibts ja schon noch:



                      zumindest optisch
                      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                      BoxSim-Datenbank

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #41
                        Hallo Andreas,

                        wenn ich dene Ausführungen richtig verstanden habe, so ergibt sich seit Langem die erste richtige Gelegenheit, um eine Box zu aktivieren. Und das an einer Stelle, wo ich es eigentlich am wenigsten erwartet hätte. Das mit der Resonanzfrequenz habe ich noch nie so gesehen, bzw. ist mir diese Interpretation noch nie aufgefallen.

                        DSM50FFL beginnt erst unterhalb von 500Hz nennenswert zu klirren. Damit wäre er durchaus dafür geeignet irgendwo bei 600-700Hz aktive getrennt zu werden. Bei G50FFL ist es nur unwesentlich höher.

                        Vorausgesetzt, man will tatsächlich eine Kombination aus GF200 und DSM50FFL bzw. G50FFL bauen.

                        Nimmt man stattdessen den AL170, wird es plötlich in jeder Hinsicht billiger und einfacher. Dann kommen wir bei der TMT/MT/HT-Einheit der Atlas Compact an. Somit wäre die Atlas Compact MKV in jeder Hinsicht die beste Box des Visaton-Programms.

                        Aber das führt jetzt weg vom Thema dieses Threads.

                        Gruss
                        Harry
                        Zuletzt geändert von harry_m; 12.04.2006, 22:06.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • jaywalker
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2005
                          • 337

                          #42
                          Original geschrieben von harry_m

                          Vorausgesetzt, man will tatsächlich eine Kombination aus GF200 und DSM50FFL bzw. G50FFL bauen.

                          Nimmt man stattdessen den AL170[...]
                          Statt der Kombination nehme ich nur den AL170 als Breitbänder? Oder anstatt des GF den AL? Oder anstelle der Kalotte?

                          Grüße
                          Heiner

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #43
                            Nein Heiner. Selbstverständlich habe ich laut darüber nachgedacht den GF200 gegen den AL170 auszutauschen. Ich dachte mir, der nachfolgende Text macht es klar genug.

                            P.S.: aber der ist irgendwie misslungen...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #44
                              wieso???

                              ich finde die idee GF200/G50FFL/G25FFL durchaus interessant!!!!

                              warum wieder was anderes machen...

                              und welchen sinn sollten bitte mittelton-kalotten haben, wenn man sie nicht mal mit einem 20er kombinieren kann.....
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #45
                                Ich finde sie auch interessant, und verfolge es gerade deshalb auch. Will man es absolut kompromisslos machen, wie Andreas es beschreibt, so muss diese Box aktiviert werden. Will man kompromisslos bleiben und dabei nur mit einer passiven Weiche auskommen, so bleibt nichts anderes übrig, als ein kleinere Tieftöner, der höher getrennt wird. (So zumindest interpretiere ich AH's Ausführungen).

                                Diese Kombination hätte mit Hinblick auf die letztliche Diskussionen bezüglich der Bündelung und Hallraumessungen des Diffusfeldes die besten Chancen allen diesen Anforderungen zu entsprechen.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X