Also Matze, das mit der Furniererei vergess mal ganz schnell, das wird nix, es sei denn, du doppelst aussen mit ner 8-19 mm MDF auf und furnierst dieses dann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OSB Platten geeignet?
Einklappen
X
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller, denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
-
klettermatze,
ich habe diesen thread nicht verfolgt (schaue heute zum ersten mal rein), kann aber weha zustimmen: die oberfläche von OSB-platten läßt sich nicht allzu gern verleimen, lackieren oder furnieren. letzteres funktioniert aber prima, wenn du zuvor zusätzlich (dünnes=preiswertes) MDF aufdoppelst (dieses eventuell mit montagekleber aufleimen oder aber das OSB vorher mit haftvermittler "grundieren" - auf diese weise wäre auch lackieren nicht ausgeschlossen).
wenn du an das OSB "fast umsonst" rankommst, probier's halt einfach aus (z. b., ob du es gut verleimen kannst).
gruß
gork
Kommentar
-
Hartfaser ist garnicht gut, weil man hier erst mal die Paraffinrückstände der Produktion abschleifen müsste, ansonsten hält der Leim genauso gut/schlecht.
Man kommt also vom Regen in die Traufe (oder wie heisst das ?).Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller, denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
@we-ha: also darf ich das jetzt so verstehen, dass sich OSB und MDF problemlos aufdoppeln lassen oder muss ich da auch vorher grundieren etc.??? Mir wäre schon ganz lieb, wenn ich die OSB zumindest teilweise verwenden könnte (für Verstrebungen ginge es???), weil der Sub ein 117 Liter Gehäuse benötigt.
Matze
Kommentar
-
Wenn du es nicht wegen der speziellen OSB Optik verbauen willst, kannst du es natürlich als Blindkonstrukt nehmen, das heisst, Verstrebungen, Unterflächen zum Aufdoppeln.....aber wenn es flächig verleimt werden soll, dann, wie Farad schon tipperte, keine geölten/gewachsten Platten nehmen, das hält nicht sonderlich gut bis garnicht, gilt auch für's Lackieren.
Ist das OSB noch 'pur', geht es dann auch mit norm. weissen Leim (aber auch mit Montagekleber).
Ich gehe mal davon aus, das es sich bei deinem Projekt um 'normal' grosse Boxen handelt, da würde ich das eigentlich für alles das gleiche Matrerial kaufen (MDF?), dann gibt's keinerlei Probs mit Unterschieden.
Sooooooooo viel kann es ja auch nicht sein, was du da sparen könntest ?!?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller, denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
nana, also sooo teuer ist MDF dann auch nicht. Find ich an der falschen Ecke gespart.
Lautsprecher müssen in allererster Linie gut klingen, in ordnung, aber dann ne hässliche OSB-Kiste innen Wohnraum stellen.
Für das Geld, das du für die Verarbeitung und Verklebung brauchst haste lässig das MDF gekauft. Von der Arbeit ganz zu schweigen. Noch dazu, daß OSB wirklcih vergleichsweise widerlich ist.
farad
Kommentar
-
Farad, Vorsicht!!
Es gibt Leute, die schlagen sich ihre ganze Hütte (als Sicht) damit aus !!Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller, denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
ok ok ok ihr habt mich überzeugt. wollte aber eh nur die Schallplatte aus OSB aufdoppeln, weil die weiteren wände aufgedoppelt zu viel Platz wegnehmen würden. Ich werde OSB nur als Verstrebungen nehmen, obwohl es von der Optik zu meiner kletterwand passen würde, aber das lasse ich dann lieber mal, obwohl die shcon ein ordentliches volumen hätte. *überleg*.......
Kommentar
Kommentar