Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusefrage ATLAS II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

Gehäusefrage ATLAS II

Hallöchen Jungs.

Kurze Frage.

Besteht die Möglichkeit, den aufgesezten Bass auch seitlich ins gehäuse zu integrieren ?. Die Optik leidet aus meiner Sicht doch recht stark daran....

Grüße Tuti
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

meiner bescheidenen meinung nach, sollte man an so einer großen, teuren und guten box nicht irgendwie rumdoktern
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Nein, Eine Box mit Seitenbaß ist keine Atlas mehr und klingt auch nicht mehr so.

Es besteht jedoch sicher die Möglichkeit, eine Box mit gleicher Bestückung zu entwickeln, die den 400er in der Seite sitzen hat. Das ist aber eine völlige Neukonstruktion und erfordert eine eine komplett neue Weiche bei der allenfalls noch ein paar Bauteile wiederverwendet werden können. Die TT-TMT-Trennung muss auf jeden Fall völlig neu dimensioniert werden, kann man aber machen.
      Ob's Sinn macht?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

Schade, hatte mir das doch einfacher vorgestellt. Ok das Gewisse Sachen an der Weiche verändert werden müssen, darauf war ich ja noch vorbereitet. Klar, Atlas wird man sie nicht mehr nennen dürfen, jedoch sieht es einfach zu wuchtig aus und nicht ansprechend. Dadurch das der TT Seitlich eingebaut werden würde, würden sich zugleich auch mehrere Gestaltungsvariationen anbieten. Die Front hätte ich einfach so gelassen, um an der Abstrahlcharakteristik nichts zu ändern.

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Die Front hätte ich einfach so gelassen, um an der Abstrahlcharakteristik nichts zu ändern.
          Damit würde die Sache natürlich schonmal um einiges einfacher. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass du damit auch ein wesentlich schmaleres Gehäuse realisieren wolltest.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Würde das Gehäuse dann wirklich besser aussehen? Ich finde nicht.
            Admin

Kommentar

• Tuti
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2002
              • 740

Was heißt besser. Das Aufgesetzte passt nicht zum Rest.. Sieht aus als wenn ich meinen Subwoofer einfach auf meinen Standlautsprecher stellen würde.

PS: Lieber Admin, ich will die Konstukteure nicht in Frage stellen

Ich weiß genau, was ihr meint. Dieses Protzige und starke was damit zu Ausdruck gebracht wird. Aber es gibt Frauen, die das nicht so ganz verstehen. Ganz davon ab, finde ich Lautsprecher umso mehr interessanter, wenn sie nicht so Dick auftragen, und es beim Hören allen die Socken auszieht.. Bei der Bausatzkonstruktion ist die Spannung weg, weil man weiß was für ein Potential dieser Lautsprecher haben muss....

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Und das ist auch gut so...

UweG: Doch noch Chancen auf eine Verwirklichung ?

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Original geschrieben von Tuti
                ...Das Aufgesetzte passt nicht zum Rest....
                Finde ich nicht so. Genau dieser aufgesetzte Kopf, der nirgendwo sonst vorkommt gab die Entscheidung bei meiner Qual der Wahl. Atlas Compact war mir viel zu trivial.

Ausserdem ist damit der Kopf weiter vom Boden entfernt und regt die Moden weniger an. Wenn man den TIW400 in die Seite einbaut, so wird er sich irgendwo in 70cm Höhe im Gehäuse wieder finden. Ob es dann wirklich besser aussieht?!

Nee, Leute wenn schon die Atlas, dann die Richtige. Alles andere sind faule Kompromisse.

Frauen kommen und gehen, die Boxen bleiben...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

Original geschrieben von harry_m
                  Frauen kommen und gehen, die Boxen bleiben...

jeder wie er meint
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Es ist immer wieder schön, Verwirrung zu stiften, indem man die Smilies NICHT dranhängt....
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2002
                      • 465

Ich würde die Atlas sowieso zweiteilig bauen.

Einmal eine Säule für den Bass (dann bekommt mans auch auf die Originalhöte) und die "Top" Einheit entweder ebenfalls als Säule oder eben kompakt und dann mit Ständern.

Mir wäre ehrlich gesagt auch der HT zu niedrig.

Also die ganze MHT Einheit umgedreht sodass der HT in der Höhe ist oder die gesamte MHT Einheit dementsprechend anheben.
                      HAF? -> My Ass!

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Original geschrieben von Fanatic][cs.at
                        ...Mir wäre ehrlich gesagt auch der HT zu niedrig.
                        Das täuscht: bei der Atlas DSM MKIII ist der Hochtöner in 812mm Höhe angebracht. Bei der Classic 200 sind das z.B. 891mm.

Bedenkt man dabei, dass der Mittel-Hochtonsektion der Atlas dann aber nach oben geht, und der Mitteltöner der Classic 200 auf 770mm "abrutscht" sieht es plötzlich ganz anders aus: Chassis, die den von uns am besten hörbaren Bereich von ca. 200Hz bis 5kHz reproduzieren sind wesentlich weiter vom Boden entfernt...

P.S.: und für die Zweifler gab es sowieso die "Sub/Sat" Version...
                        P.P.S.: die ganz langweilig ist, denn sie unterscheidet sich unter dem Strich nicht mehr von einer X-beliebigen 3-Wege Box mit MT-Kalotte.
                        Zuletzt geändert von harry_m; 04.04.2006, 20:27.

Kommentar

• Tuti
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2002
                          • 740

Naja. Ich hatte mir jedenfalls eine seitliche Anordnung gewünscht. Evl sogar ein weniger Pfiffiger, die Rechte Seitenwand leicht geneigt, bezogen auf den Linken Lautsprecher. Wenn man sich das jetzt vorstellen kann. Die Front mit den selben Maßen, wie oben besprochen und evl Bespannstoff drüber. Ganz schlicht halt. Ganz egal welcher Mythos die Atlas versucht zu verkörpern, mir gefällt das Gehäuse nicht.

Kommentar

• LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

Hallo

zum Thema Atlas hat selbst Herr Hausdorf bei meinen Besuch in Haan zu mir gesagt, daß es kaum noch Leute gibt, die sich diese "Särge"(--> Atlas) in die Wohnung stellen und er auch kein Fan mehr davon ist. Außerdem sagte er, das er selber eine Solo 50 Zuhause stehen hätte.

Naja, so sind eben die Geschmäcker verschieden.

MfG LANDO
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

Kommentar

• Tuti
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2002
                              • 740

na dann stehe ich ja nicht ganz so alleine da... Ja das ist auch richtig mit den Geschmäckern. Aber nochmal zurück zum eig. Thema wie stehts denn nun um einen Umbau der Atlas ?

Kommentar

Lädt...
                              X