Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nero

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susie Q
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2005
    • 557

Nero

von Merlin, aus dem Hörtest:
    Eine digitale Kopie ist demnach 100% identisch mit dem Original.
    Hallo Merlin/Alle,
    ich habe hier eine ältere original-CD-ROM von Nero (setup.exe vom 6.6.2001).
    Sind denn mit dieser Software diese 100%'igen-Clone zu brennen?
    Susie Q
  • Killigrew
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 315

MM, ich kenn jetzt nicht den Zusammenhang,
    aber jedes Program stellt doch eine exakte Kopie her,
    da werden ja nicht einfach wahlos Bits verändert

cu
    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Wenn eine digitale Kopie nicht 100%tig mit dem Original übereinstimmen würde, hätte die Musik- bzw. Filmindustrie keine Probleme mit der Raubkopiererei. Diese hat es schon zu den "guten alten Analogzeiten" gegeben. Nur war es so, dass jeder Kopiervorgang sowohl den Rauschabstand als auch Verzerrungen jeder erdenklicher Art hinzugefügt hat.

Deshalb war eine Kopie eines VHS-Bandes aus der Videothek (wo schon die Originale lausig waren) kein Objekt, mit dem man grossartig etwas anfangen konnte.

Vor Kurzem Installierte ich das "Premium Studio 2005" von der Fa. Siemens. Es sind ca. 6,5GB Software auf einer DL-DVD. Wenn ein einziges Bit auf dieser DVD kippen würde, bekäme ich Fehler bei der Ausführung von Applikationen aus diesem Paket.

Das ist definitiv nicht der Fall.

Also ermöglicht es die moderne Doppel-Schicht DVD ca. fünfzig Milliarden Bits fehlerfrei zu speichern und kopieren.

Ja, das sind für mich 100%.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
        tiki

Hallo,
        warum redet dann EAC (Exact Audio Copy) von manchmal nur 99,7%er Qualität (oder auch mal weniger) der gegrabbten Titel (mit Plextor PX708A)? Der CD-Standard (Red Book?) läßt reichlich Platz für Fehlerkorrekturbits. Greift der bitweise Vergleich vor oder nach der Fehlerkorrektur?
        Gruß, Timo

Kommentar

• Killigrew
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2006
          • 315

Natürlich ist das mit den 100% so ne Sache, muss ja nurmal ein Staubkorn auf der CD liegen oder nen kratzer drauf sein.
          Aber die Fehler sind in einem Rahmen wo sie vom Abspielgerät zu 100% erkannt und beseitigt werden können.

cu

Wegen nero, es müsste auf alle Fälle eine 1zu1 Kopie herstellen können. Einfach auf CD kopieren gehen.
          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

99,7% würden 3 Promille Verlust bedeuten. Ein Promille würde ein Rauschen von -60dB bedeuten. Kommt an die Qualität der guten Bandmaschinen von damals heran.

Staubkorn ist für die CD kein Problem: denn es liegt nicht auf der Oberfläche, auf der die Pits aufgetragen werden. Und nur auf diese Fläche wird der Läser fokussiert. Es hat hier jemand mal einen Link zu der CD Technik veröffentlicht. Die CD ist viel, viel schlauer, als man es sich vielleicht als unbeteiligter vorstellen kann.

P.S.:

Original geschrieben von Killigrew
            ...Wegen nero, es müsste auf alle Fälle eine 1zu1 Kopie herstellen können.
            Was heisst hier "müsste"? Nix Konjunktiv.

Er tut es.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• bulla
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2002
              • 514

Ausser, der Kopierschutz von z.B. Spielen fragt gezielt "falsche" Bits ab. Nero ist dafür glaub ich nicht zu gebrauchen; zumindest habe ich bislang nicht ein einziges .nrg-image im Netz gesehen.
              Mein Heimkino

Kommentar

• Lonzo
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2002
                • 741

Am Ende eines Datenpaketes jeder Audio CD gibt es eine Checksumme!

Gruß, Lonzo

Kommentar

• Susie Q
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2005
                  • 557

Spielt Jitter keine Rolle?
                  Susie Q

Kommentar

• jaywalker
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 337

Original geschrieben von Lonzo
                    Am Ende eines Datenpaketes jeder Audio CD gibt es eine Checksumme!

Gruß, Lonzo
                    Das ist noch ein bißchen komplizierter. Eine Audio-CD verwendet einen Reed-Solomon-Code für die Daten. Das ist bei weitem kein triviales Verfahren, daß unglaubliches in der Fehlerkorrektur leistet (einige Millimeter Ausfall der kompletten Datenschicht an beliebiger Stelle können exakt rekonstruiert werden).

Grüße
                    Heiner

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Das mit dem Kopierschutz habe ich bewusst aussen vor gelassen, denn es hat mit der Frage der Datensicherheit bzw. der Qualität der Datenkopie nichts zu tun.

Es soll ja das Kopieren verhindern, und ich will nur darüber reden, wie ein Träger OHNE Kopierschutz dupliziert werden kann.

Jitter ist keine Eigenschaft des Trägers, sondern eine des Wiedergabegerätes und ist durch die Qualität des Quarzes bestimmt, der im FIFO des DA-Wandlers steckt.

Daten die von der CD gelesen werden, landen in einem Zwischenspeicher: sowol beim Kopieren der CD als auch bei Wiedergabe. Die Player in den Autos und die letzte Generation vor dem Erscheinen der MP3-Memory Sticks konnte auch schon beim Joggen störungsfrei spielen. Warum den wohl? Nicht, nur weil der Laser besser geführt wurde. Viel mehr ging es darum dass die daten bis zu 20-30 sec in Voraus eingelesen wurden. Wenn der Läser sich mal verhackt hat, so hatte er genügend Zeit um im zweiten oder dritten Versuch die Daten doch noch in den Puffer zu schaufeln.

Ich glaube Angelralle hat mal einen wunderbaren Link zu der gesamten CD-Technik gebracht. Nur weiss ich nicht mehr, wo. Dort ist wirklich alles beschrieben und alle erdenkliche Fragen beantwortet worden.

Kommentar

• Susie Q
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2005
                        • 557

Die Jittergeschichte beim Abspielen ist mir schon klar, ich frage mich nur gerade, ob ich die Jitterkorrektur in der Brennersoftware abschalten soll.
                        Mit zwei Jitterkorrekturen basteln nämlich gleich zwei Vorgänge an meinen Audiodaten herum, das Laufwerk im Player und die Software über das Brennerlaufwerk. Es ist ja bekannt, dass die Fehlerkorrektur in der Software bei Audio-CD's genau das Gegenteil von sauber ausgelesenen Daten bewirken kann. Schaltet man die Korrektur aber ab, ergibt sich der Nachteil einer unzuverlässigen Fehlerkorrektur.
                        An die 100% kann ich da nicht mehr so recht glauben ...
                        Susie Q

Kommentar

• andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

Hallo zusammen

Ich habe schon ätliche Laufwerke und Software ausprobiert sogar das Yamaha mit Audiomodus.
                          Das beste ist immer noch so langsam wie möglich auszulesen und alle Korreckturen aus zu lassen.
                          Habe dafür extra ein altes Lauwerk welches ich auf 1-fache Lesegeschwindigkeit schalten kann.
                          Zumindest für Audio habe ich damit die besten Erfahrungen.

Gruss
                          andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Susie Q
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2005
                            • 557

Hallo andi_m,

ja, nicht? - nix iss da 100%-ig ...
                            Wie baggert man denn die Daten langsam (1-fach) mit Nero aus dem ROM-Laufwerk?
                            Und Brennen wohl am besten 8-fach? (<8x scheint nicht zu gehen)
                            Susie Q

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Hallo

Unter Kopieroption kannst du die Lesegeschwindigkeit einstellen.
                              Aber bei neueren Laufwerken ist diese meist mindesten 8-fach.

Gruss
                              andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                              X