Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Schlechtes Fernsehbild über Kabelanschluß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    OT: Schlechtes Fernsehbild über Kabelanschluß

    Hallo,

    seit ca. 2 Wochen nervt mich das extrem schlechte Bild über unseren Plasma-Fernseher. Daß das normale Fernsehbild schlecht ist, ist mir ja klar aber seit ca. 2 Wochen ist's extrem geworden. Bei kontraststarken Bildern werden sowas wie Negativ-Schatten ca. 5 cm neben dem eigentlichen Objekt. Der Effekt ist ma stärker mal schwächer und auch abhängig vom Sender.

    Das Bild bei DVD ist i.O. Anschlüsse und Kabel habe ich schon geprüft bzw. testweise ausgetauscht - brachte Nix! Wir wohnen in einem 6-Parteien Haus im Dachgeschoss

    Könnte denn ein Antennenverstärker was bringen? Wenn ja, welchen könnte man empfehlen - ich hab da echt keinen Peil! Ideal wäre einer den man direkt in die Steckdose einstecken kann.

    Gruß Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Nö, Verstärker verstärken nur das Rauschen. Wenn, dann überhaupt nur zum Ausgleichen von Kabelverlusten, dann aber VOR dem Kabel verstärken. Bei BK-Anlagen ist dies aber i.d.R. bereits in Form des Hausanschlussverstärkers der Fall. Dessen Netzteil geht aber gern mal vor die Hunde, also hier als erstes suchen. ZWeitens dann im Haus umhören, ob jemand was an der Antennendose gemacht hat, ein fehlender Abschlusswiderstand in der letzten Dose (in älteren Häusern wurde gern die BK- auf eine alte Antennenverteilung gepfropt, also Einspeisung dann im Dach und letzte Dose Parterre) macht auch schöne Schatten.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

      #3
      Moin,

      das Haus ist 98'er Baujahr sollte ja eigentlich richtig verbastelt sein. Ich werde mal nach dem Hausverteiler bzw. Verstärker suchen und mal die Nachbarn fragen, obs auch bei Ihnen schattelt. Aber nerven tut dat schon wie Sau!

      Gruß
      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

      BoxSim-Datenbank

      Kommentar

      • Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

        #4
        Hat denn noch jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen oder erfolgreich bekämpft?

        Gruß
        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

        BoxSim-Datenbank

        Kommentar

        • Mr.Tom
          Registrierter Benutzer
          • 31.01.2003
          • 91

          #5
          Hi Silvio,

          hatte das gleiche Problem (allerdings mit guter alter Röhre und nicht erst die letzten 2 Wochen). Das Bild wurde sukzessive immer schlechter.

          Was hast Du für ein Kabel zwischen Antennendose und Plasma?

          Ich habe mein fertig konfektioniertes gegen Eigenbau (Conrad, mit Dämpfung 90 db und guter Schirmung + 2 massive Stecker) getauscht. War sofort um Längen besser und blieb auch so bis heute!

          In unserem Haus wo wir vorher wohnten hatten wir das Problem auch. Eigentümer beschlossen komplette Neuverkabelung + Kontrolle der Abschlußwiderstände, aber das Problem blieb.

          Versuch lohnt. Kosten ca. 0,9 €/Meter + ca 3€/Stecker.

          Gruß
          Mr.Tom

          P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

          (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

          Kommentar

          • Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

            #6
            Hallo, und danke für die Anregungen.

            Kabelmäßig habe ich bereits selbst konfektioniert. Die Stecker sind i.O. beim Kabel bin ich mir nicht so sicher.

            Woran erkenne ich ein gutes Antennenkabel bzw. eine gute Schirmung? Lohnt ein gutes Fertigkabel? Von der Buchse bis zum Fernseher sind's um die 5m .

            Gruß
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

            BoxSim-Datenbank

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Fertigkabel sind Murks, weil: kannst nicht reingucken. "Gutes" Kabel ist 7-8mm dick und hat innen einen Massivleiter und außen doppelte Schirmung, Geflecht+Folie. Kabel- bzw. Sat-Geeignet sollte draufstehen oder der Händler garantieren können. Am sichersten zu montieren sind Winkelstecker.

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • Silvio
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 883

                #8
                Was hats denn mit den Ohm-Angaben auf sich? Empfiehlt sich was besonders in Verbindung mit nem Plasma-TV?
                Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                BoxSim-Datenbank

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  75 Ohm ist Standard. Erforderlich bei allen TV- und UKW-Anwendungen. Übrigens der Wellenwiderstand im MHz- Bereich, Gleichspannungsmäßig nicht zu messen. Nur Funktechnik hat andere Wellenwiderstände, z.B. RG58U- 50 Ohm, ergibt am TV Fehlanpassung, ist aber wiederum für NF-Zwecke prima geeignet.

                  Christian

                  Kommentar

                  • Silvio
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2001
                    • 883

                    #10
                    Braucht man Mantelstromfilter? Hab grad a bissl rescherschierd
                    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                    BoxSim-Datenbank

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #11
                      Können sinnvoll sein. Wenn sehr viel (etwas ist normal) Fremdspannung auf dem Antennenkabel liegt oder Du Brummschleifen hast (eines der angeschlossenen Geräte mit dem Schutzleiter oder einer weiteren Antenne verbunden ist), das Mittel der Wahl.

                      Christian

                      Kommentar

                      • Silvio
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2001
                        • 883

                        #12
                        Danke Christian und Mr. Tom für Eure Hilfe!

                        Was sagt die dB-Angabe aus? Mr. Tom empfiehlt ja 90dB .
                        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                        BoxSim-Datenbank

                        Kommentar

                        • gompf
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2004
                          • 139

                          #13
                          Ist die Dämpfung. Je weniger Dämpfung desto länger darf die Leitung sein/mehr Signal kommt hinten an.
                          Hat bei euch evtl. jemand Internet über Kabel? Als die Jungs das bei mir installiert habe (Verstärkertausch wg. Rückkanal) ging zwar Inet super, aber der neue Verstärker war für TV murks eingestellt.

                          Gruß,
                          gompf

                          Kommentar

                          • Tuti
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2002
                            • 740

                            #14
                            Wenn das Bild doch vor geraumer Zeit besser war, wieso sollte es dann am Kabel liegen ?... Das hat mit etwas anderem zutun. Haben auch einen Plasma, wenn der Empfang nicht so doll ist macht die Röhre darauf ein super Bild, der Plasma kennt keine Gnade, und strahlt das Bild auch so aus. Halt etwas schlechter. Hab ein normales 75 Ohm Kabel und darauf ein super Bild. Auch wenn das Kabel zur Dose 5 m Lang ist, ist doch eig. völlig wurst, da es vom Verteiler oder was auch immer der irgendwo verbuddelt ist, hunderte Meter sind bis zur heimischen Dose. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es an den Einstellungen am Fernsehr liegt...

                            Tuti

                            Kommentar

                            • Mr.Tom
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.01.2003
                              • 91

                              #15
                              Hallo,

                              @Tuti:

                              Bei mir wurde das Bild auch immer schlechter, obwohl nix aber auch gar nix verändert wurde; weder Kabel noch Einstellungen am Gerät. Neues kabel und gut war´s.

                              Ich denke die Sender fahren mit der Sendeleistung runter, so dass ein schwächeres Signal ankommt.

                              @ alle:

                              Mantelstromfilter brachte bei mir keine Verbesserung, der billigste Antennenverstärker vom Conrad schon. Hatte beim Fertigkabel in etwa die gleiche Verbesserung wie das neue Kabel, brachte aber auch mit dem selbstgebauten noch leichte Vorteile. Die schlechtesten Kanäle waren N-TV und TV-München.

                              @ Silvio:

                              Bei 5 m Kabel sollte es m.E. kein Billigkabel mehr sein.
                              Solid Core mit einigermaßen großem Querschnitt und doppelter Schirmung wie bereits geschrieben ist hier erste Wahl.

                              Gruß
                              Mr.Tom

                              P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

                              (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X