Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

omnes audio digitale subweiche dbc 12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Registrierter Benutzer
    • 14.02.2006
    • 31

ich stell mich mal auf die andere Seite und sage FIR Filter machen für dieses System keinen Sinn, weil:

Die Weiche ist dazu konzipiert die herkömmliche analoge Weiche eines Subwoofers in einem x.1 System zu ersetzen, wobei die normalen Lautsprecher vermutlich passiv sein.

Wenn man jetzt FIR Filter einsetzt, hat man dann schnell mal 50ms Delay, die der Subwoofer dem restlichen System hinterherhinkt. Und dann nützt auch die beste Phase nix mehr.

Kommentar

• sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

da hast du wahrscheinlich vollkommen recht. Da ich von der Materie mal gelinde gesagt nicht den kompletten Durchblick habe, die Frage: in welcher gr¨ssenordnungen liegt der Delay von IIR-filttern? sind die Routinen so viel schneller?
      Chris
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

IIR-Filter sind die digitale Nachbildung analoge Filter mit eben deren Nachteilen, wie Phasenverzerrungen, womit die Forderung nach Phasenlinearität und damit die verzerrungsfreie Wiedergabe nicht erfüllt ist.
        Beim Einsatz von FIR-Filtern muß natürlich ein äquivalentes Hochpaßsignal für die Satelliten vorhanden sein, sonst macht das keinen Sinn. Dann ist auch das Delay wieder hinfällig.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

hallo

bei sitronik werden IIR filter verwendet

bei dem dbc 12 habe ich noch keine angaben gefunden

ich denke aber die wirds ähnlich der sitronik sein

was ich an der dbc 12 gut finde ist das man sie einzeln ohne
          verstärker bekommt

wenn man bedenkt das eine gebrauchte subway X von thommessen bei ebay immer für 230 euro weggeht ( neu 259 , wird aber nicht mehr gebaut ) sind die 240 euro für die dbc 12 nicht zu viel

vor allem bei den möglichkeiten und dem komfort einer fernbedienung und das man 4 verschiedene kurven speichern kann und abrufen kann
          zb eine heimkino einstellung und eine zum musik hören

wurde hier nicht mal in einem beitrag beschrieben das die chips für hifi extra vorsortiert werden
          die man für die industrie nicht gebrauchen kann reichen noch für hifi ?

gruss guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Original geschrieben von gargamel

wurde hier nicht mal in einem beitrag beschrieben das die chips für hifi extra vorsortiert werden
            die man für die industrie nicht gebrauchen kann reichen noch für hifi ?
            kann ich mich so jetzt nicht dran erinnern, Kann sein, daß es daran liegt, daß es bei manchen Herstellern bei den Chips eine unterscheidung zw. Consumer und Industrie gibt, was sich auf den einsatzbereich bezeiht. Chips für die Industrie sind dann meistens toleranter, was die Umgebungstemperatur etc. angeht, weil in einer Maschine andere Bedingung herrschen als im Wohnzimmer. Daneben gibt es dann oft auch noch die Unterscheidung zw. ziviler und militärischer Anwendung, d.h. Chips, die z.Bsp. in einen Panzer eingebaut werden müssen höheren Belastungen standhalten.

Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Naja, immerhin habe ich den Kram studiert, sollte man annehmen, daß ich weiß, wie man einen FIR-Filter dimensioniert.
              Bei den meisten Frequenzweichen muß der Anwender sich damit aber nicht auseinandersetzen, weils passende Software zu dem Gerät gibt, bei der das Ganze auf eine einfacher zu erfassende Ebene gehoben wird.

Raphael

LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo

ehrlich gesagt weiss ich nicht mal wo der unterschied zwischen den beiden filtern liegt

ist mir aber eigentlich auch egal ( könnte ich aber ergooglen )

mir ist wichtig das es durch das menü leicht zu bedienen ist ,
                durch die fernbedienung bequem zu bedienen ist
                preis leistung passt

um so etwas optimal einzustellen ist eine messung warscheinlich das beste

dadurch dass man aber veschiedene kurven einstellen und vergleichshören kann denke ich findet man schon ein einstellung
                die ok ist

auf jeden fall besser und bequemer als mit subway x und co

gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Guido,

für den anwendenden (was für ein Wort!) "Laien" ist es eigentlich nur wichtig zu wissen, daß IIR-Filter die digitale Nachbildung analogier Filter sind und daher genauso verzerren wie analog Filter, FIR-Filter hingegen gibt es nur in digitaler Form, mit denen ganz andere Filtertypen möglich sind, die es analog nicht gibt (z.Bsp. Filter ohne Phasenverzerrung etc.). FIR-Filter sind zwar einfacher zu dimensionieren als IIR-Filter, sind in der Hardware aber etwas anspruchsvoller, da mehr Multiplikationen ausgeführt werden müssen.

Raphael

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                  X