Ich habe noch einen alten Compound-Sub aus dem System Convention MK II bei mir rumstehen, für den ich momentan wenig Verwendung habe. Wenn er zusammen mit meinen VOX 253 läuft, wird das ganze natürlich zu dröhnig, da der Sub bis 120 Hz (glaube ich, habe keine Infos mehr zur Frequenzweiche gefunden) hochgeht und im Pegel nicht regelbar ist (kann nur über Lautsprecher-Ausgang B eines Stereoamps zugeschaltet werden). Ich stelle mir vor, dass der Sub bei tiefer Trennung (ca. 50 Hz) und angepasstem Pegel die Voxen im extremen Tieftonbereich ergänzen könnte. Interessant wäre das für mich nur für Filmwiedergabe (Stereo) und für weniger gut aufgenommene (dünner Bass) Musik (Rock) in Zimmerlautstärke.
Deshalb überlege ich, das alte Ding mit einem Verstärkermodul zu aktivieren. Das Gehäuse würde ich neu bauen und der Optik meiner Voxen (http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12280) anpassen.
Ich habe ein dazu paar technische Fragen:
1. Kann das Gehäusevolumen beibehalten werden?
2. Weiterhin Bassreflex? Position der BR-Rohre wichtig?
3. Spielt die Position der Compound-Tieftöner eine Rolle? Können sie in Boden (zurückgesetzt, von Seite nicht sichtbar) gebaut werden?
und grundsätzlich frage ich mich:
Macht eine Aktivierung des Convention-Subs für die oben beschriebenen Zwecke überhaupt Sinn? Ich würde doch so gerne wieder basteln ...
Deshalb überlege ich, das alte Ding mit einem Verstärkermodul zu aktivieren. Das Gehäuse würde ich neu bauen und der Optik meiner Voxen (http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12280) anpassen.
Ich habe ein dazu paar technische Fragen:
1. Kann das Gehäusevolumen beibehalten werden?
2. Weiterhin Bassreflex? Position der BR-Rohre wichtig?
3. Spielt die Position der Compound-Tieftöner eine Rolle? Können sie in Boden (zurückgesetzt, von Seite nicht sichtbar) gebaut werden?
und grundsätzlich frage ich mich:
Macht eine Aktivierung des Convention-Subs für die oben beschriebenen Zwecke überhaupt Sinn? Ich würde doch so gerne wieder basteln ...
Kommentar