Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behringer -> Alternative zu einer Frequenzweiche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensS
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2003
    • 110

Wie kann man denn nun den digitalen Stereo Eingang nutzen? Also welche Quelle liefert denn digitales AES/EBU Format?
    ALso ich meine, der Behringer sollte auch S/P-Dif verstehen, es wäre doch eine ziemliche Einschränkung, wenn er wirklich nur AES/EBU akzeptieren würde.
    D.h. einfach einen Adapter von Cinch auf XLR löten und gut ist.

Kann man vielleicht sogar direkt an einer 7.1 Soundkarte alle 7 kanäle digital rausgeben und je 2 Kanäle digital in die Behringer Weiche zusammenführen?
    Kauf Dir 'ne Lynx oder RME AES/EBU-Karte ( Namen habe ich gerade nicht parat ), dann kannst Du aus Deinem PC min. 8 Kanäle digital ausspielen ( allerdings wird dann das Dolby- oder DTS Signal im PC auf AES "hoch"-gerechnet.

Was definitv nicht geht ist ein digitales Dolby oder DTS-Signal auf einem Kabel an den Behringer zu senden - das gibt kaputte Ohren, weil der keinen Decoder eingebaut hat!

Mit HD ( Blue-Ray ) wirst Du auch kein Glück haben, die Weiche digital anzusteuern, da die Player nur analog ausgeben, oder digital aber dann Kopiergeschützt, auch das wird der Behringer nicht "verstehen".

Grüße

Jens

Kommentar

• Henrik
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2002
      • 350

Verfügbarkeit:

Ich hab das Behringer-Teil schon im November 05 bestellt und wurde immer auf Mitte des jeweils nächsten Monats vertröstet... und ich hab das Teil immer noch nicht.
      Damals noch bestellt für 239€, mittlerweile soll es laut Händler 299€ kosten
      Bin echt mal gespannt wass die Behringerweiche wieder Lieferbar ist. Wenn sie überhaupt nochmal lieferbar ist...

Gruß Henrik

Kommentar

• JensS
        Registrierter Benutzer
        • 28.02.2003
        • 110

Behringer hat zum Jahreswechsel die Preise z.T. massiv erhöht

aber ich würde mal sagen: bestellt ist bestellt, oder?

Kommentar

• Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

@JensS: Vielen Dank für den für den Tip mit der RME Karte.

http://www.rme-audio.de/madi/hdspaes32.htm

Habe eben mal einen RME Vertragshändler angerufen. Also erstens ist AES/EBU immer Stereo, demnach hat die Karte sogar 16 getrennte Ausgänge, nicht 8 Ok, 8 würden mir reichen, aber man muss ja nicht alle nutzen, eine kleinere Version gibt es meines Wissens nach nicht.

Laut dem netten Mitarbeiter am Telefon ist es übrigens gar kein Problem, bei diversen Softwareplayern die 7.1 Signale getrennt auf 8 Ausgänge zu legen und so digital in die Behringer Weiche zu bekommen. Klingt also schonmal sehr gut

Der Preis ist natürlich recht heftig... 750 Euro wollen die für eine Karte haben... Ok, anderseits kostet eine Surround Vorstufe auch mindestens 3000 Euro... Muss ich mir mal überlegen das mit der Karte. Auf Dauer macht das sicher Sinn, bis ich die ganzen Boxen etc fertig habe dauert es auch noch eine Weile... Aber ich denke das klingt ziemlich optimal, den Ton direkt digital von der DVD abzugreifen, direkt digital zu splitten und digital in die Behringer Weichen zu leiten, welche dann auch digital das Signal verarbeiten. Die dort getrennten Einzelfrequenzen für TT / MT / HT gehen dann von der Behringer Weiche nur noch Analog zum Lautstärkeregler und dann direkt an die Endstufe und von dort direkt ans Chassies... Wäre sicher die optimale Lösung denke ich... Sollte man auf jeden Fall mal in Hinterkopf behalten.

@Henrik: Der Preis zu dem man eine Bestellung tätigt, ist normalerweise vertragsgültig. Demnach solltest du die Behringer für 239 bekommen, egal was sie nun nach der Preiserhöhung kostet.
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• JensS
            Registrierter Benutzer
            • 28.02.2003
            • 110

Daß AES ( und auch SP-Dif ) immer Stereo ist, war mir wenigstens mir schon klar.

Die Karte könnte man beschreiben: 16 Kanäle In/Out im Format AES/EBU.

Du würdest also ein viertel der Leistung benutzen, das reduziert den Preis dann doch schon auf ca. 180,-..... ( ok der rest ist dann quasi aus'm fenster geworfen....)

Bei wohlgemerkt mit der besten Treiberunterstützung im Audio-Kartenbereich und einer super Newsgroup.!
            Ich würde Dir empfehlen, dort mal nachzufragen, ob jemand das von Dir geplante Setup erfolgreich betreibt.

Grüße

Jens

PS: Achtung: nicht 16 "getrennte" Kanäle, sonder 8 Wege Stereo!!!
            Das ist u.U. ein echter Unterscheid, nämlich dann, wenn Du Kanal 1 und Kanal 2 auf verschiedene Geräte verteilen willst, das AES-Kabel kann man nämlich nicht splitten ( Hardware-mäßig...)

Kommentar

• Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

jo, ok, 8 Wege Stereo

Aber ist ja ok, 4 davon kann man dann ja benutzen. Laut Handbuch geht dann quasi Front left / Front right über einen Kanal (an eine Behringer), Center / LFE geht über einen Kanal (an eine Behringer), Surround Left / Surround Right über einen Kanal (an eine Behringer) und Backsurround Left / Backsurround Right über einen Kanal (an eine Behringer). Klingt doch kompetent

klar, die restlichen 4 Wege Stereo sind halt frei, vielleicht gibts ja ähnliche Karten von anderen Herstellern mit nur 4 Wege Stereo, aber wenn du sagst die Treiber etc sind so gut, dann ist das doch schon die halbe Miete

Kennst du zufällig die Newsgroup? Dann schau ich da mal. Aber laut Handbuch ist das Setting so kein Problem. Nur den LFE Kanal muss ich mal schauen was man damit macht, der kommt ja auch an der Behringer an wo der Center dran ist. Ich weiss ja nicht ob man die Behringer auch entsprechend einstellen kann, dass sie den LFE Kanal einfach quasi unverändert rausgibt... Aber klar, kann gut sein das das auch geht. Oder kann man die Behringer auch quasi als "Bassweiche" missbrauchen, also entsprechende Einstellungen machen, die man sonst an nem Thomessen Subway X oder ähnlichem macht? Also quasi aus der Behringer auch direkt an die Endstufen das Signal und dann direkt weiter an die Tieftöner...

Kommentar

• hermes
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2005
                • 168

@ Merlin

OT on Beamer:

Der Sony Qualia ist speziell als Filmprojektor gedacht und dient als Technologieträger für zukünftige Digital-Kinos.

Deshalb hat er eine Xenon Lampe (wird auch in Kinoprojektoren verwendet, weil das Xenonlicht dem Sonnenlich recht nahe kommt). Die Pixelfüllrate ist dank der neuen SXRD-Technik höher als bei allen anderen Projetionstechniken. Der Farbumfang ist größer als die PAL-Norm und da bei SXRD nichts durchleuchtet wird sind die Schwarzwerte ebenfalls sehr gut. SXRD arbeitet mit reflektierenden Pixeln, nicht wie sonst mit durchleuchteten Pixeln. Solltest mal durchlesen, ist wirklich interessant und gilt als derzeit bester Filmprojektor. Mit ebenfalls dem höchsten Preis.

Grüße
                Hermes

Kommentar

• Azrael
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2004
                  • 473

Hm, ich hab' da mal 'ne ganz dämliche Frage:

Ich stelle mir vor, dass in einem Digital-Surround decodierenden Receiver (o.ä.) ein Chip diese Aufgabe erfüllt. Gibt der das Ergebnis der Decodierung schon analog aus, hat er also eingebaute D/A-Wandler, oder schickt er die Signale an externe D/A-Wandler?

Wenn letzteres der Fall ist, könnte man denn dann nicht die Signale vor der A/D-Wandlung abgreifen und den Behringers (einer würde da ja nicht reichen) digital zuführen?

Kann man eigentlich irgendwie an die Pinbelegungen solcher Chips kommen? Wird sowas irgendwo veröffentlicht?

Gruss,
                  Azrael

Kommentar

• Matthias
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.02.2006
                    • 31

die DA Wandler sind normal extern. Allerdings ist das mit dem Signal abgreifen schon alles andere als einfach bei den winzigen Leiterbahnen, die evtl sogar unsichtbar verlaufen. Dann müsste man die Signale noch wandeln, so dass sie überhaupt den Transport bis zur Behringer überstehen, und geeignete Umbauten vornehmen, dass die Behringer das Signal versteht.

Alles andere als einfach.

Kommentar

• Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

hm... noch eine Frage...

Also die Box soll ja D'appo anordnung bekommen, Sprich, 2 Mitteltöner. Wie funktioniert das genau? Also einfach vom Verstärker ein Kabel zur Box an einen AL130, dann von dem einen AL130 ein Kabel zum anderen AL130? Oder 2 Kabel direkt am Ausgang des Verstärker-Kanals? Oder ein Kabel vom Verstärkerausgang bis zur Box und vor den Chassies das Signal mit einem Y-Adapter trennen?

Bei den 2 Tieftönern wird es wohl dann identisch sein wie bei den Mitteltönern... Also der eine Verstärkerkanal muss ja auch hier auf 2 Chassies aufgeteilt werden.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27978

@Melin

Alle 3 Methoden sind vom Schaltbild identisch. Nr. 1 am sinnvollsten.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

Danke!

Kommentar

• Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

lol... gibts ja nich...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=7602897690

300 Euro für ne über 1 Jahr alte, gebrauchte Behringer Weiche, welche damals <250 Euro gekostet hat

Inzwischen soll sie nagelneu 279 kosten... aber 300 für ne gebrauchte *G*

Ok, ist halt atm nicht lieferbar, habe aber angerufen, diesen oder spätestens nächsten Monat ist die Weiche laut Behringer wieder lieferbar. Bei den Gebraucht-Preisen warte ich dann lieber und bestell mir direkt 4 neue...

btw falls es wen interessiert, eine Lösung für das Problem der Lautstärkeregelung HINTER den Behringer Weichen gibt es.

http://www.hifi-forum.de/index.php?a...71&thread=3009

dort hat einer erstmal was für 16 gleichzeitige Kanäle gebaut, ist aber beliebig erweiterbar, also meine benötigte 24-Kanal-Lautstärkeregelung ist damit gar kein Problem Kostenpunkt irgendwo um 100-150 Euro an Bauteilen incl. Display und Fernbedienung

Und so kann man immer mit max Input in die Behringer Weiche, so dass auch kein Potential verloren geht. Der angestrebte Aufbau ist also: über Profi-Soundkarte mit getrennten AES/EBU Ausgängen (sowas: http://www.rme-audio.de/madi/hdspaes32.htm) direkt über 8 getrennte Kanäle (7.1) immer in max Aussteuerung in die 4 Behringer Weichen, dort die Signale trennen für die Chassies, die 24 getrennten Kanäle dann in die Lautstärkeregelung, und von dort direkt in 24 Endstufen und von dort das Kabel pro Kanal direkt an die Chassies.

Kommentar

• Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

Hi,

Am Anfang des Threads wurde ja der Nachteil der Weiche genannt, nämlich dass sie bei geringem Pegel am Analogeingang weniger genau rechnet.
                              Ist das Problem das gleiche bei nem digitalen Equalizer wie z.B. dem 8024 oder 1124 von Behringer?
                              Straight-forward!

Kommentar

• pico
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.09.2004
                                • 894

Hi Basstler,

ja, das ist ein prinzipielles Problem von digitalen Systemen. Die theoretisch so offensichtliche Einbuße ist in der Praxis bei einem 24-bit-System aber nicht so dramatisch. OK, bei GAAANZ kleinen Pegeln dürfte es etwas eng werden, aber da war es auf der Aufnahme bzw. CD (16 bit) auch schon ganz schön eng und das Hintergrundgeräusch (Kühlschrank, Klo und Ko) haben da dann auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Wir nutzen den DCX2496 fast ausschliesslich über den analogen Eingang, "würgen" die Endstufen dann aber so ab, dass erst bei Vollaussteuerung des DCX2496 die Lautsprecher am Ende sind. Schwerstarbeiter in dieser Anordnung ist der Vorverstärker, der dann immer ordentlich Dampf machen muss (um die relativ unempfindliche Einstellung der Endstufen zu kompensieren).
                                Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
                                X