Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behringer -> Alternative zu einer Frequenzweiche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A R
    A R
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2003
    • 196

"....und auch Digitale Line In für jeden Lautsprecher im Heimkino System"

Hallo Lando,

bist Du sicher, dass das digitale Eingänge für jeden LS sind ???? Bzgl. Receivertauglichkeit gibts auch einige Threats im Hifi-Forum und zum Behringer im "Audiotreff". Außerdem bringen digitale Eingänge im Receiver hier auch nix i.V. mit dem Behringer.
    Vielleicht informierst Du Dich da 'mal, dann dürfte einiges klarer sein. Bis jetzt sind Deine Angaben etwas konfus. Oder Du siehst in der Bedienungsanleitung Deines Receivers nach und beschreibst einmal genauer die Ein- und Ausgänge des Receivers.
    Was Du benötigst sind 5.1 analoge Eingänge und einen digitalen Ausgang, auf dem das gesamte Musiksignal für beide Kanäle ist.

An die analogen 5.1Eingänge z.B. für DVD-Audio oder SACD-Player kannst Du die analogen Ausgänge des Behringers schalten. Damit nutzt Du die Lautstärkeregelung des Receivers. Und an den Digital-Ausgang des Receivers schaltest Du den digitalen Eingang der Behringerweiche. So könnte es funktionieren und Du nutzt auch nahezu die volle Dynamik der Behringer-Weiche. Du solltest nur vorher überprüfen, ob dein Receiver auch das Musiksignal von der Quelle an dem digitalen Ausgang ausgibt bei aktiviertem 5.1-Analog-Eingang.

@Hifi-Selbstbau: Nur 'mal so aus Interesse - schreibt hier Theo oder Pico ???
    Gruß
    AR

Kommentar

• A R
      A R
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2003
      • 196

Hifi-Selbstbau ?

... letzte Frage erübrigt sich, das war ganz klar Theo !
      Gruß
      AR

Kommentar

• JensS
        Registrierter Benutzer
        • 28.02.2003
        • 110

@HiFi-Selbstbau

Das Behringer System kostet, wenn es wieder verfügbar ist, ca. 279 Euro
        ...hier möchte ich kurz einhaken:
        Habt Ihr da genauere Infos?
        Sämtliche Großmärkte ( Big t. etc. ) haben dies Teil nicht mehr im Programm, oder eben "im Zulauf".

Bei Ebay ging am WE eine für fast die UVP weg - gebraucht wohlgemerkt! -

Kommt das Gerät wirklich noch mal, oder hat Behringer einen Rückzieher gemacht, weil sie wirklich mal ein echtes Schnäppchen produziert haben

Grüße

Jens

Kommentar

• pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

Hi LANDO,

der DCX2496 würde den AV-Receiver "nur" als lautstärkemäßig fernbedienbare Vielfachendstufe nutzen, d.h.:

CD-Player digital in DCX2496 (oder über AV-Receiver, aber nur 2-kanalig)
          DCX2496 analog in External In vom AV-Receiver

Vorteil:
          # der DCX2496 arbeitet mit Volldampf, also höchster Genauigkeit bei der Berechnung und D/A-Wandlung
          # die Lautstärke ist bequem per Fernbedineung einstellbar, die Kanalgleichheit ist perfekt, da der AV-Receiver ohnehin eine PGA2310-ähnliche Lautstärkeschaltung verwendet

Nachteil:
          # Du brauchst einen AV-Receiver, der 6 (in Worten: SECHS) externe Eingänge hat (zumindest für 3-Wege-Stereo); das haben in der Regel nur 7.1 AV-Receiver

Die Endstufen der AV-Receiver sind nicht unbedingt besser als externe Stereoendstufen oder käufliche Mehrkanalendstufen wie z.B. eine MONACOR STA-1506 (VK 416 €) bzw. AV-Receiver mit gleich guten Endstufen sind jedenfalls nicht günstiger. Wenn aber schon ein AV-Receiver da ist wäre das der ideale Einstieg in die Welt der Aktivlautsprecher.

Zum DCX2496 ist zu sagen, dass seine Möglichkeiten, den Frequenzgang zu beeinflussen mindestens so groß wie bei passiven Weichen ist. Dazu kommt dann noch der parametrische EQs, Timedelay, Phasenschieber etc. Damit ist das Endergebnis nicht mehr vom Gerät sondern nur noch vom Bediener abhängig.

Statt zu sagen: "bei der B&W XYZ gefällt mir das nicht so gut, dafür kann die Canton das nicht so gut, aber mit dem Kabel TTT kann man das etwas kompensieren" sind beim DCX2496 so viele Manipulationsmöglichkeiten gegeben, dass man nicht auf die Idee kommen würde den Klang durch teuere Kabel zu verändern sondern dies durch eine andere Einstellung simulieren. Damit ergibt sich schlussendlich das Problem zu unterscheiden, was "richtig" und was "falsch" ist. Wer sich ernsthaft mit dieser "mentalen" Schallmauer auseinandersetzt wird viel lernen - und sich keine zu teuren Kabel und Klangschälchen mehr kaufen. So gesehen ist der DCX2496 langfrisitg gesehen die größtmögliche Sparinvestition, aber auch kein Gerät das man mal schnell anschliesst. Dann kann er seine Leistungsfähigkeit nicht ausspielen.

Für mich steht der DCX2496 übrigens nur stellvertretend für sog. Digitale Lautsprecher Management Systeme, die es auch von DBX, Alto, RESTEK etc. gibt. Allerdings hat der DCX2496 ein sagenhaftes Preis-/Leistungsverhältnis und bietet fast in allen Punkten die größte Leistungsfähigkeit.
          Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

Äh... also noch einmal nun für meinen Fall...

Also wie man es am besten bei Stereo macht habe ich nun verstanden, also mit EINER behringer weiche...

Wie würde ich nun die Lautstärke regeln können für alle Boxen rundherum gleichzeitig, also für alle Behringer Weichen gleichzeitig, über eine Vorstufe VOR den Behringer Weichen soll es ja nicht so gut sein...?

Also, Szenario: Ton (AC3 / DTS, wie auch immer) kommt digital in die Vorstufe (Tag Mclaren). Diese teilt entsprechend die Signale auf, und verteilt sie an die 7 Ausgänge (naja +2 Ausgänge für Sub). Von den 7 Ausgängen gehen nun je 2 an eine Behringer, wären also incl. Center insgesamt 4 Behringers. Von dort geht das Signal in die Verstärker und dann direkt zum Chassies. Korrekt?

Aber wenn ich nun den Film lauter oder leiser machen möchte, brauche ich ja EINE Zentrale Stelle, um alle Boxen gleichzeitig im Pegel anzupassen. Das einzig Mögliche ist doch, dies über die Surround Vorstufe, ODER direkt am DVD Player / HTPC zu machen... In beiden Fällen bekommen die Behringer Weichen das schon lautstärke-Geregelte Signal, das soll aber nicht so gut sein, weil dann nicht der volle Dynamikumfang genutzt werden kann?

Aber ich kann ja schlecht beim Film lautermachen an allen 4 Behringer Weichen die Lautstärke entsprechend anpassen... oder habe ich nun alles komplett falsch verstanden? *G*

Hm... da ich im Heimkino eh einen HTPC laufen habe (allein schon weil man ihn Bildtechnisch braucht wenn man nicht gleich 10k für nen Scaler ausgeben will), kann man nicht den Rechner auch gleich Surround Vorstufe spielen lassen, und die Kanäle direkt getrennt Digital rausgeben, so dass man auch gleich Digital in die Behringer rein gehen kann? nur mal so eine überlegung... Dann würde man über den Rechner die Lautstärke regeln, aber das Signal bleibt digital...
            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Kingping
              Registrierter Benutzer
              • 23.12.2005
              • 80

hallo!

ist das mit der volume regelung wirklich so problematisch?
              gerade bei dolby digital muss man den avr ja ohnehin "ordentlich" aufdrehen.

kommt die dcx tatsächlich mal wieder? zb thomann listet sie ja nicht mal mehr. nicht gerade aufbauend ...

Kommentar

• FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

Eine gute Alternative zum Behringer ist das Alto Maxidrive 3.4 PC. Der Funktionsumfang ist nahezu identisch, nur fehlt entgegen der Spezifikation der AES/EBU-Eingang (beim Kauf auf Preisminderung wegen nicht eingehaltener Funktionen bestehen!). Die PC-Version ist ansonsten mit der großen 3.4 identisch, nur daß die Bedienelemente und das große Display fehlt. Die Konfiguration erfolgt bequem über eine Software am PC.
                Ich habe hier so ein Teil im Einsatz und bin recht zufrieden. Die doppelte Wandlung wird allgemein überschätzt, das hört bei vernünftiger Aussteuerung kein Mensch. Allerdings sollte man auch eine Quelle mit symmetrischen Ausgängen oder zumindest einen Symmetrierer (->Di-Box) benutzen.

Als Endstufen reicht im Grunde ein Receiver mit 6-Kanal-Eingang. Der hat den Vorteil einer 6-Kanallautstärkeregelung. Das ist nämlich das große Manko der Aktivweichen. Vor der Weiche zu regeln ist keine gute Idee, weil man den S/N-Abstand verschlechtert und Genauigkeit verliert (was bei 24 Bit allerdings keine große Bedeutung hat), also muß man es dahinter tun.
                Die mir am besten erscheinende Lösung, ist die digital gesteuerte Regelung mit PGA 2310. Die ist frei kaskadierbar und kommt gleich mit Display und Fernbedienung. Der Gleichlauf ist auch besser als bei den teuren 6-Kanal-Potis von Thel. Das ganze schön verpackt in einem 19"-Leergehäuse und fertig ist die Lautstärkeregelung!
                Gruß
                Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• A R
                  A R
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2003
                  • 196

&quot;Als Endstufen reicht im Grunde ein Receiver mit 6-Kanal-Eingang.&quot;

Hi,

vorausgesetzt (wie Pico schon richtig angemerkt hat und ich zu erwähnen vergaß) er hat 6 Endstufen und nicht 5 wie ein 5.1-Receiver !!!
                  Gruß
                  AR

Kommentar

• A R
                    A R
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2003
                    • 196

&quot;Lieferinfo: Voraussichtlich ab Mai 2006 wieder Lieferbar. Bitte rechtzeitig......

Hi,

das findet man zum DCX Ultra Drive im Netz.
                    Gruß
                    AR

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Hallo

und vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Habe einen Marantz SR 5400 hier noch stehen. Der hat hinten definitiv zum Anschließen einer Mehrkanaltonquelle, 6.1 Eingänge(FR,FL,SR,SL, SB, Center, Subwoofer).

Also das sollte wohl eine Grundlage für den Einsatz des Behringers sein, wenn es dies noch einmal geben sollte.

MfG LANDO
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• hermes
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2005
                        • 168

Hallöchen,

so ne Aktivweiche is ja schon was tolles, aber fürn Heimkino würde ich mir das wirklich drei mal überlegen. Da tuns doch auch vier geschlossene Zweiweger mit 17er und 25mm plus nen tollen aktivsub.

Damit holt man je nach Material schon enorm viel raus.

Einstellmöglichkeiten beiten die Receiver meistens genug um das Heimkino richtig einzurichten.

Wenn man die Kosten für DREI Behringer (1000 €) plus 15 Endstufen (mind. 1000€ eher 2000€) sieht, dann tut das ins Mark rein weh wenn man bedenkt, dass eine wirklich gute Zweiwege-Weiche ca. 40 € kostet. Die 100-Hz Abtrennung steckt ja schon im Receiver.

Meiner Meinung nach ist der Klanggewinn viel größer, wenn man sein Geld erst mal in wirklich sehr gute Chassis investiert.

Für was brauch ich in den rears 3-Wege-LS und eine volldigitale 24bit Weiche wenn doch die Tonträger in den Surroundkanälen nicht mal annähernd an diese Qualität ran kommen?

Immer erst fragen, WO der Klanggewinn durch mehr Finanzeinsatz größer ist. Wenn du schon acht 10"er in closed box plus Satelliten mit ER4 dein Eigen nennst, dann würde ich dir zu einem Aktivheimkino raten. Alles andere ist Einsatz an der falschen stelle.

Grüße
                        Hermes

Kommentar

• Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

@hermes:

hehe naja neee... also bisher hatte ich für heimkino 7 x VOX 253 geplant, und ausserdem habe ich für den Subbereich noch 6 x TIW 360 und 4 x TIW 400 da, also da überlege ich mir noch etwas, mal sehen, 4 x TL Sub wäre denkbar oder so etwas.

Verstärker habe ich biser 7 x Yamaha AX 1070 Boliden, je > 20 kg, 2 x >250Watt Sin RMS... Also sooo viele Verstärker würden mir nun auch nicht mehr fehlen für die Aktivierung. Auf einen mehr oder weniger kommts auch nicht mehr an. Und: Ich brauche nicht 3, sondern 4 Behringer Weichen (7.1 System). Aber: Die sind auch nicht viel teurer als ne Vox-Frequenzweiche bei Visaton...

Also geht halt darum, bin mir grad einen Prototyp am bauen, ein wenig B&W 801D Optik, allerdings mit D'appo MT/HT Bereich. Also quasi von den Chassies wie eine Vox, aber mit Doppelt TIW 250 XS Frontbass. Und da ich dafür eine Weiche machen muss, denke ich dass ich mit der Behringer Weiche viel weniger Stress habe, da ich es nicht so sehr mit Löten und Elektrotechnik habe Demnach muss ich mich nicht in Boxsim, Elektrotechnik usw einarbeiten sondern "nur" in die Behringer Weiche. Ist bei der Weichenentwicklung ja deutlich einfacher. Das ist der Grund warum ich auf die Behringer kam. Und ausserdem kann ich mit der Aktivweiche ja sehr viel besser alles auf den Raum dann abstimmen etc. Macht also durchaus Sinn für mich, es einmal an der Aktivweiche zu testen.

4 geschlossene Zweiwegeriche mit 17ern reicht mir auf keinen Fall. Ich habe bei crusher das HK mit 7 x Monitor 890 und 2 x TL Sub gehört, auf die Ebene muss es schon mindestens kommen Solange es SAUBER und homogen klingt, kann es gar nicht laut genug sein, und nervt dann auch nie. Gerade sehr hohe Lautstärken und EXTREM tiefe Frequenzen machen es doch erst richtig realistisch. Heimkino (also Surround) fasziniert mich viel viel mehr als Stereo. Warum dann nicht für Surround auch ähnlichen Aufwand treiben, wie es viele mit Stereo machen? Man muss sich ja nicht mit schlechterem zufrieden geben, nur weil es eine Surround Anlage ist

Geld in sehr gute Chassies habe ich ja schon investiert, da kann ich nicht mehr viel an Klanggewinn rausholen *G* Habe bisher 7 x KE 25 SC, 14 x AL 130, 7 x TIW 250 XS, 6 x TIW 360, 4 x TIW 400, und sogar ein paar Beyma 18" Chassies da. Wenn das mit meiner "Eigenentwicklung" Box klappt, kommen noch 7 zusätzliche TIW 250 XS hinzu... Also was soll ich da in Chassies noch gross investieren?

Und Rears sollten für richtig gutes Surround (auch gerade DVD-A und SACD) auf jeden Fall 100% identisch mit den Fronts sein.

Also, ne ER4 habe ich nicht da, aber die KE dürfte mindestens genausogut sein (laut pico ja sogar besser) Der Rest ist reichlich vorhanden... rätst du mir nun immer noch von einer Aktivierung ab?

PS: Es ging mir vorrangig auch gar nicht um Klanggewinnung, mir fehlt bei passiven Weichen nichts, es ging mir erstmal mehr darum das es für mich sicher "einfacher" ist, eine Box mit einer Behringer Weiche abzustimmen, als wenn ich es mit einer passiven Weiche machen müsste. Und ausserdem kann man mit der Behringer ja quasi noch Raumkorrekturen vornehmen ohne Löten etc. DAS ist es eigentlich, was mich auf die Aktivweiche brachte.

Kommentar

• hermes
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2005
                            • 168

Ok ok ok ok, ich nehm alles zurück!

bei DER Materialschlacht kommts nicht mehr auf n paar Aktivweichen an. Wenn du weist was du tust wird das bestimmt nen geiles Kino! Einen tipp hätte ich dann noch für dich, wo du in Qualitätssteigerung investieren kannst:

http://www.cine4home.de/tests/projek...ny4K/SR110.htm

Da muss deine Zeit allerdings schon arg wertvoll sein...

Wenn du in dein Kino noch ne 1m Dicke Bassabsorberschickt aus Basotect einbaust krieg ich richtig Respekt!

Jedenfalls bekommst du so schon mal einen Orden dafür, dass du dein Menschenmögliches getan hast, um die TIW-Serie am Leben zu halten!

Grüße
                            Hermes

PS Gute Besserung! (Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dein Heimkino ohne Hörschaden überlebt, ein Bekannter von mir mit einem unglücklichen Bastelhändchen hat sich durch ne versehentliche Brummschleife bei 12 Uhr-Verstärker-Stellung nen Trommelfellriss geholt.) Also nieeemals an einem PA-Sub rumfummeln solang Strom an is!

Kommentar

• Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

hm... ich mag digital beamer nicht so... habe noch keinen gesehen der mich vom Bild überzeugt hat...

Habe selbst den Barco Graphics 1208s (http://www.spatz-tech.de/barco/graphics_1208.htm) mit nagelneuen Röhren. Würde man 2 davon nehmen und nebeneinander betreiben, dann wären 6 x 3 Meter Leinwand und 4000x2000 Auflösung wohl auch möglich, und das bei nem ultimativem Röhren-Bild. Aber alles oberhalb 1920 x 1080p braucht man eh nicht wirklich

Wie arbeitet das Ding aus dem Artikel? Die ganzen Digitalos sind ja für Präsentationen ganz nett, und dafür ist der Beamer aus dem Artikel ja auch gedacht. Ich kann mir kaum vorstellen das das Bild einem High End Heimkino gerecht wird... Das grösste Problem dürfte auch bei diesem Beamer sein, dass er kein echtes schwarz hat. Für High End Filmprojektion ist das ja schon fast wieder das KO-Kriterium... nicht umsonst haben eigentlich alle High End Heimkinons Röhrenprojektoren im Einsatz.

Mit 6 x 3m Leinwand könnte ich mich sicher anfreunden *G* Aber ok, für nen 2. Boliden als Beamer muss ich wohl noch ne Weile sparen Ist auch erstmal nicht so wichtig. Mit dem Bild bin ich ja 100% zufrieden.

ok, wird langsam OT... ging hier eigentlich um die Behringer Weichen *G*
                              Zuletzt geändert von Merlin; 23.03.2006, 09:29.

Kommentar

• Merlin
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.11.2002
                                • 837

Re: Endstufen

so, noch eine Frage zu der Berhinger...

In der Produktbeschreibung steht:

Die DCX2496 bietet Ihnen mit drei analogen Eingängen (einer davon nutzbar als digitaler Stereoeingang im AES/EBU-Format) und sechs analogen Ausgängen auf einer Höheneinheit ein Maximum an Flexibilität.

Wie kann man denn nun den digitalen Stereo Eingang nutzen? Also welche Quelle liefert denn digitales AES/EBU Format? Oder ist das das Standard-Format für Digitale Verbindungen? Also ich kenne normalerweise nur Coax Digital und halt optisch Digital. Gibt es denn nun Adapterkabel von Coax Digital zu dem Kabel welches die Behringer Weiche braucht?

Kann man vielleicht sogar direkt an einer 7.1 Soundkarte alle 7 kanäle digital rausgeben und je 2 Kanäle digital in die Behringer Weiche zusammenführen? Das wäre dann wohl optimal, da das Signal bis zur Behringer voll digital bleibt, und erst dann fertig getrennt analog durch eine Lautstärkeregelung und weiter zu den Endstufen und dann direkt zu den Chassies geht.

Kommentar

Lädt...
                                X