Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenstellung für Regalboxen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zawen
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2006
    • 7

    #16
    Ist nicht Visaton....aber wie ist die Meinung zu das Viech??

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #17
      Tach Post.

      Als Fan von handgeschredderter Rockmusik kann ich sagen, dass die Produktionen teilweise so dreckig sind, dass man das gar nicht immer hören möchte. Der Tipp, eine Box mit SC10N als Hochtöner zu verwenden, ist geradezu exzellent, weil damit wenigstens keine zusätzlichen Spitzen kommen.

      Um Spaß zu machen muss eine Box keinesfalls perfekt abgestimmt oder aufs dB genau linear sein. Hier ist weniger oft mehr. Wenn man eine gar zu aufwändige Weiche baut, um die Lautsprecher zu bändigen, gehen Fun Factor und Speed verloren.

      Ich überlege gerade, meine erste Versuchsweiche zum einspielen der "THO 170" bestand für den W170S aus 1,5mH in Reihe und 22µF parallel und für den SC10N aus 2,2µF und 5,1 Ohm in Reihe. Preisgünstige Chassis, die Frequenzweiche frei verdrahtet aus billigsten Bauelementen, klang sehr anspringend. Wie ich den Hochtöner gepolt hatte, weiß ich nicht mehr, müsste ich mal simulieren.

      Die THO 170 kann entweder in der gerade beschriebenen lebendigen Fun-Version oder in der bassigen HiFi-Version (suche entsprechenden Thread mit der Suchfunktion) auch als größere Regalbox aufgebaut werden.

      Dass eine Box mit "nur" einem 170er Bass bei Metal plötzlich keinen Bass mehr bringt, glaube ich nicht unbedingt. Frag den guten Mann eine Etage unter mir. Egal welche Musikrichtung ich probiert hab, er wollte sich jedesmal beschweren. Die Klingel hab ich nicht gehört, erst den zusätzlichen Offbeat durch sein Trommeln an der Tür.

      Nach Ende der einwöchigen Testphase kehrte dann wieder Ruhe ein, die Boxen stehen jetzt in Berlin bei einem Freund, der sich gern "Die Prinzen" und andere Knabenchöre reinzieht. Die armen Boxen, womit haben sie sich das verdient
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • alth
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2005
        • 192

        #18
        Was ist der Unterschied von 4ohmern und 8ohmern ??
        Bekommen ja mehr leistung und spielen unpräzer ( die 4er ) oder sehe ich das falsch.
        Macht sich das eingentlich sehr bemerkbar ??
        WEnn ich das richtig verstanden habe, gibt mein verstärker ne leistung bei 8 ohm ab, wenn 1paar LS angeschlossen sind.
        Und gibt eien leistung von 4ohm ab, wenn 2 LS-Paare angeschlossen sind.

        Aus dem Carhifi-bereich weiß ich halt nur, dass sich der LS die Leistung einfach so "nimmt" ... der verstärker gibt dann halt div. leistungen bei verschiedenen ohmzahlen ab....
        ist das beim homehifi ähnlich ??

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #19
          ob 8 oder 4 ohm, das ist erst mal wurscht
          wenn der verstärker die impedanz "zieht", bei schwächeren verstärkern sind vielleicht 8 Ohm boxen vorzuziehen, da sie den verstärker etwas weniger belasten
          andererseits kann man mit 4 ohm boxen mehr leistung aus dem verstärker "quetschen"

          8 ohm und 4 ohm version von ein und demselben chassis haben teilweise auch noch relativ stark unterschiedliche TSP
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • alth
            Registrierter Benutzer
            • 09.01.2005
            • 192

            #20
            gibt es eigentlich probleme, wenn ich 8ohm UND 4 ohm treiber in einer box installiere ??

            also w170 4ohm
            und sc 10 n 8ohm

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #21
              Das Mixen von Chassis unterschiedlicher Impedanz in einer Box macht keinerlei Probleme, wenn die Frequenzweiche dafür gemacht ist.

              Für den Nennwert der Impedanz (Kennscheinwiderstand) einer Box ist i. a. R. der tieftöner verantwortlich, aber in einigen Fällen gibt es auch Impedanzminima bei höheren Frequenzen. Der Nennwert der Impedanz liegt beim 1,2fachen der Minimalimpedanz auf ein vielfaches von 2 abgerundet.

              Wenn der Verstärker für 4 Ohm ausgelegt ist (siehe Geräterückseite oder Beschreibung), darfst Du ein Paar 4-Ohm-Boxen anschließen oder zwei Paare 8-Ohm-Boxen parallel.

              Wenn der Verstärker jedoch für 8 Ohm ausgelegt ist, dann bitte nur ein Paar 8-Ohm-Boxen, weil der Verstärker sich sonst eventuell in Rauch auflöst. Nach Eintreffen der Feuerwehr spricht man gern von Smoke on the Water.

              Grund ist, dass bei gleicher Ausgangsspannung (Drehwinkel des Lautstärkereglers) der Doppelte Strom in 4 Ohm hineinfließt, als in 8 Ohm fließen würde, also auch die doppelte Leistung. Kaum ein Verstärker ist in der Lage, die doppelte Leistung abzugeben, ohne ernsthaften Schaden zu nehmen, wenn er keine Schutzvorrichtungen hat.

              Verstärker von Technics und anderen japanischen Marken sind gelegentlich für 6 Ohm ausgelegt, man kann also 8-Ohm-Boxen anschließen, die meisten 4-Ohm-Boxen stellen dann schon eine Gefahr dar.

              Manche Verstärker halten einer Belastung durch eine zu niedrige Abschlussimpedanz beliebig lange aus, aber sie klingen dann nicht gut. Das liegt am schlappen Netzteil und der Strombegrenzung der Endstufe. Die abgegebene Leistung ist dann weit geringer, als an der richtigen Abschlussimpedanz.

              Damit wäre das Kapitel Impedanz von Lautsprechern und Belastung von Verstärkern erschöpfend behandelt, denke ich.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • alth
                Registrierter Benutzer
                • 09.01.2005
                • 192

                #22
                AL 170 mit G 25 FFl

                Hmmm....
                werde wohl doch diese Kombination nehmen.
                Sollte ja gut möglich sein, die teile später weiter zu verwenden ( heimkino ).

                Die Frage ist, wie klingen die G25 ??
                Wie gesagt...ich habe echt ein problem mit zu schrillem hochtonbereich.

                Die Kombi ( ohne holz ) kostet ja so grob 300, wenn ich mich ned irre.

                Und....was noch wichtig ist.
                Habe mir die VIB 170 AL als vorbild genommen....

                Kann ich das ganze auch als Regalboxen bauen ??
                Wie gesagt....kann momentan keine Standboxen gebrauchen.

                UND:
                Ich will erstmal weiterhin keinen neuen Verstärker dazukaufen ...
                es soll also der Technics SA-GX100 die Teile betreiben.

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #23
                  Die ViB170 Al ist so wie sie ist ein richtiger Geheimtip, ein schöner Lautsprecher. Ich habe sie einmal original, einmal mit 40L und tieferer Abstimmung und einmal mit KE als Hochtöner und geänderter Chassisanordnung gebaut.
                  Fazit: Originalbauplan einhalten! Nicht kleiner als 30l bauen! Frontaufteilung nicht abändern, obwohl Änderungen mit der G25 folgenärmer bleiben als mit der KE. Wenn etwas schiefgeht, kann es mit der KE "schrill" werden, mit der G25 nicht. Gute Wahl für einen weichen und doch detailreichen "Allrounder".
                  Für eine Regalbox musst Du dafür sorgen, daß die Schallwand nicht breiter wird, also entweder sehr tief bauen und/oder vorne breite Fasen anlegen um hinten breiter werden zu können.

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • alth
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.01.2005
                    • 192

                    #24
                    Original geschrieben von HCW
                    Fazit: Originalbauplan einhalten! Nicht kleiner als 30l bauen! Frontaufteilung nicht abändern.
                    Finde ich den nur in den schonmal genannten Zeitschriften? Wenn ja, welche Ausgabe von welcher Zeitschrift ?
                    Oder gibbet auch nen scheenen Link im Internet??
                    Und wenn ich erlich bin, habe ich noch gar kein Bild einer AL170/G25-Kombination im Internet gesehen

                    Für eine Regalbox musst Du dafür sorgen, daß die Schallwand nicht breiter wird, also entweder sehr tief bauen und/oder vorne breite Fasen anlegen um hinten breiter werden zu können.

                    Gruß, Christian
                    Die Aussage verstehe ich leider nicht.
                    Die Boxen würden ca auf 1,75m Höhe stehen und werden dann ca. 20cm zur rückwand haben.
                    Da ich sitze, werden diese dann ein wenig nach unten angewinkelt.

                    Und was meinst du mit vorne breite Fasen anlegen ?? und hinten breiter werden ?
                    Kann ich die Boxen dann auch mit meinem alten verstärker betreiben ?
                    Muss ich da nicht auch auf clipping aufpassen ?

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #25
                      Ist das jetzt ein Spaßposting?
                      Oben hast Du geschrieben, daß Du etwas in der Art der VIB170Al bauen willst. Der Bauvorschlag steht oben auf der ganz normalen Hauptseite hier, ist aber eine 90cm hohe Standbox. Die größere Variante hieß "Alpha 170" und steht hier unter "ältere Bauvorschläge).
                      Beide kannst Du nicht einfach unten absägen, dann haben sie nicht mehr 30 bzw. 40 Liter! Also kannst Du die Gehäuse statt hoch nur tiefer und /oder breiter machen, dabei muss aber die Breite der Schallwand (also des Bretts, wo vorne die Chassis reingeschraubt werden) etwa gleich bleiben, sonst stimmt die Klangcharakteristik mit der Originalweiche nicht mehr.

                      Alle Klarheiten beseitigt?

                      Gruß, Christian

                      PS. meine VIB170 Al-KE stehen in der Galerie der Projekte, im Januar 2005.

                      Kommentar

                      • alth
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.01.2005
                        • 192

                        #26
                        Nein ... ist kein spaßposting .... echt nicht.
                        Verstehe mich nicht falsch ...
                        Mit "einer art VIB 170" meine ich nur die Chassiwahl.
                        Ich möchte wirklich nur regalboxen haben.
                        Weil für alles andere habe ich leider keinen platz bei mir

                        Hätte ja sein können, dass die VIB oben geschlossen ist und unten nur verlängert ist.

                        Sry, falls ich mir hier wilde konstrukte ausspinne.

                        Also muss ich mir doch was anderes zusammenzimemrn

                        Vorschläge ?

                        hmm... wenn ich mir das so anschauhe, bleiben ja nur noch die w170//sc 10 n
                        Zuletzt geändert von alth; 27.03.2006, 21:15.

                        Kommentar

                        • Diablo
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #27
                          hast du denn platz für einen subwoofer???

                          dann könntest du ja was couplet oder couplet-light mäßiges bauen
                          die wären dann von der schallwand her wirklich sehr schlank
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Was ist denn nun eigentlich mit der Alto I ? Oder wurde das schon erwähnt ?
                            (Alternativ gäbe es da noch die WHy in 7,5 Litern )
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • istec1003
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2004
                              • 577

                              #29
                              Ich habe noch nicht verstanden, warum man den AL170 nicht in ein 10-15l geschloßes Gehäuse verbauen soll? Habe ich etwas übersehen?

                              Anbei der simulierte Frequenzgang der VIB 170 AL in 10l geschloßen (gestrichelt Linie) und 15l geschloßen (durchgezoge Linie) Gehäuse in Regalgehäuse:

                              Kommentar

                              • alth
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.01.2005
                                • 192

                                #30
                                hmm...
                                Die Couple light sehen noch ganz interessant aus.
                                Und platz für einen sub .. .hmm....
                                naja ... der würde bei mir unterm tisch stehen oder ich müsste den immer wieder wegschieben, wenn ich mal zu mir an nen schrank möchte ^^
                                Aber ich hab das gefühl, der würde immer nur dröhnen ( weil schon die billigboxen bei mir in diversen eckken des raumes sehr gedrückt haben ).

                                Kann mir mal einer den weichenplan der couple light schicken ??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X