Hallo,
ich bin schon seit längerem am überlegen, ob man nicht den B200 mit einem Basshorn paaren könnte.
Der B200 könnte in einem kleinen Gehäuse (vielleicht 10-15 Liter) laufen und als Basspart käme das Horn MB 115/B mit dem BGS 40 zum tragen.
Die Trennung könnte bei 250-300 Hz liegen. Ich denke, dass die Dynamik des B200 sich gut mit dem Basshorn verträgt, und das der typische schnelle trockene Bass eines Horns da ist.
Beste Grüße
Guzzi
ich würde es aber für zu hause trotzdem nicht nehmen
ich hatte mal eine zeite lang ein paar mb115/B mit den 208/h im wohnzimmer
damals ca 28 qm
es war recht dröhnig
die 208/h alleine waren sehr gut , allerdings nicht sehr bassstark
was aber gehen könnte wäre vielleicht die solo 20( hat den b200 ) mit einem eckhorn( ist auch ein frontloaded horn )
allerdings solltest du das nicht über 120 hz laufen lassen( aktiv trennen )
das eckhorn braucht auch einen grossen raum , für 20 qm ist es nichts
es gibt hier immer wieder für und wider hörner
ich selber habe seit 2 jahren ein paar backloaded hörner laufen
und kann im moment nicht vergleichbares oder besseres finden
für meinen geschmack , ein anderer denkt vielleicht boa ist das schlecht
das ganze ist sehr vom persöhnlichen geschmack abhängig
hör dir am besten erst mal verschiedene systeme an und bilde dir
ein eigenes urteil
Basshorn finde ich gut. Und die Raumgröße hat imho nichts zu sagen.
In den Tagen seiner Entstehung:
Dazu arbeiten jetzt FL-Hörnchen mit nem kleinen BB drin. Da der B200 ein Anstieg zu den Höhen hat, würde im das auch gut stehen. Ach, ja der Raum: hat sicher auch kaum 20m², aber erst mit diesem Horn hatte ich das Feeling eines lebendig vor mir agierenden Kontrabasses im Raum.
Das Dröhnen liegt ja wesentlich an Raummoden, und nicht/ wenig am Wiedergabeobjekt.
Die Trennung muß man schon am "lebenden" Objet beurteilen. Obiges ist auf Grund seiner Position im Raum nicht gut über 180Hz zu trennen ( lokalisation).
Irgendwo gibts hier auch im Ripol-Tread ein Bildchen vom FL-Horn.....
ich würde dir mein free download Eckhorn ohne Deckel
empfehlen,
ggf. mit Trumpet, Schalmei, Horn-Sat mit B200 ohne
Bauteile im Signalweg und für das Basshorn genügend
Schalldruck, schau doch mal:
hallo,
möchte nur kurz zum eckhorn einwenden, das die raumgrösse zwar eine rolle spielt, aber man nicht behaupten kann, das ein solches horn nicht in 20qm funktionieren würde.
ich nutze hier 2 eckhörner in 18qm und das funktioniert sehr gut(besser als die BR-version mit selber abstimmung/chassis).
als sat's laufen bei mir BG20 in BL-hörnern.
mfg
robert
Hallo,
ich hatte jetzt Urlaub und habe ein bißchen recherchiert und rumsimuliert.
Ich denke es wird am besten sein, den B200 in der Art der NoBox mit dem BGS 40 zu verheiraten. Vielleicht etwas schmaler, wie es hier an anderer Stelle ja auch schon diskutiert wurde.
Mir kam dann der Gedanke, ob man nich den BGS 40 in ein Gehäuse packen sollte, das unten an der Schallwand des B200 wie ein Fuß dran ist.
Kann es sein, dass der BGS 40 nicht wirklich Tiefbass produziert?
In der Simulation mit Boxsim, egal ob als geschlossenes Gehäuse oder als Bassreflex mit Größen von 70 bis 120 Liter kommt nach Simulation kein richtiger Tiefbass merklich unter 50 Hz. raus.
Oder hab ich einfach nur einen Fehler gemacht? Hat jemand Erfahrung mit dem BGS 40 in einem Gehäuse?
Beste Grüße
Guzzi
Die Großen schwarzen"Rohre" im Hintergrund zu sehen müssten übrigens Transmissionline SUB´s von Pass sein... ebenfalls als DIY variante genannt EL-Pipe O.... mehr Infos gibts auch hier
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar