Doofe Frage: Was macht man mit NAC 200 mal schönes? Habe 3 Stück und keine Idee.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
NAC 200
Einklappen
X
-
Wieso hast du sie dann gekauft?Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
-
Hallo Jörg,
eingesetzt in einer BR-Box von 50, besser 60 Liter und 35Hz fb läuft der schon sehr sauber. Ich würde einen 3-Weger favorisieren, obwohl Visaton den auch in der VIB 2000 eingesetzt hat.
Der NAC 200 hat dank Kapton Spulenträger schon ein recht niedriges Rms, jedoch nur +- 3mm linearen Hub.
Ein Einzelchassistest gab es in K&T 5/96, die VIB 2000 wurde in der K&T 6/95 getestet.
Grüße RalfAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo,
es gab die VIB auch mal mit dem NAC 200.. Bassreflex in 45l
Daran habe ich mich beim Gehäuse gehalten und dann die Serienweiche der Symbiose (TIW200 und B80) von Reim simuliert..
http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29100
Das kam bei mir dabei raus.. siehe Anhänge
Meine Frage, stört der Buckel des NAC 200 zwischen 200 und 500 Hz?
Sind 15db zum B80 genug?
Die Serienweiche verstehe ich erhrlich gesagt gar nicht, vlt bekommt das noch jemand besser hin
Viele Grüße
ChrisMehr Spaß mit Retroboxen.
Kommentar
-
der Axel hats erklärt, dies ist eine Einstellmöglichkeit um den Hochton im Raum einzustellen. Wenn die Breitbandboxen sehr nahe am Hörer und dann noch auf Achse gehört werden, wäre zu viel Hochton, wenn man ohne die kleine Spule betreibt. Und umgekehrt, wenn man höhere Distanz und seitlich, vielleicht unter 15 Grad, abhört kann die kleine Spule komplett entfallen. 3 dB ist eine ganze Menge und kann entscheiden drüber ob die Box zu dumpf oder richtig abgestimmt klingt.Zitat von WS13BF Beitrag anzeigenja die finde ich auch fragwürdig

..der Timo hat die auch drin !?!
je größer der Breitbänder desto stärker muss man bei der Abstimmung drauf achten dass der Hochton angehoben wird, ... ich stimme meine Breitbänderboxen unter 15 Grad ab.
z.B. bei der Stella TIW200B80 sind weitere zwei Einstellmöglichkeiten drin,
1. man kann über einen Schalter den Mitteltonpegel über die Widerstände korrigieren,
2. und man kann über den Widerstand der großen Spule den Bass und Grundton anheben, je kleiner der Widerstand desto lauter Bass und Grundton.
Ich bekomme aber viele Nachfragen bezüglich der Weiche, das haben viele leider nicht so verstanden.
Kommentar

Kommentar