Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassbox mit Leerfach für MTs und HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Bassbox mit Leerfach für MTs und HT

    Ich habe ja schon länger vor, mal ein paar neue Boxen zu bauen. Deshalb überlege ich auch schon eine ganze Weile herum, wie sie ausehen soll. Zum Schluss soll die Box mal unser Wohnzimmer beschallen. Dort werkeln im Moment zwei WHy-ähnliche Konstrukte, unterstützt durch zwei Subs. Eigentlich klingen die WHys ganz ordentlich, aber ... irgenwie muss es ja noch besser gehen.

    Gesetzt ist im Moment:
    - Die beiden 80-Liter-Subwoofer mit GF250 bleiben.
    - Die Boxen bekommen eine Frontbespannung.
    - Der Tieftonbereich wird durch zwei AL170 D'Applito-Anordnung abgedeckt.
    - Es gibt mindestens einen DSP zur Raumanpassung.
    - Der HT bekommt irgend eine Art vor Schallführung, eher nicht das Visaton-WG
    - Der altersschwache Uralt-AVR (Kenwood KRF-V8060D), der noch nie etwas anderes als Setreo gespielt hat, geht in Rente.

    Im Moment tendiere ich bei der Befeuerung zu zwei Hypex-Modulen FA-123. Die Subs werden entweder von einem der Kanäle der FA-123 befeuert oder bekommen noch ein eigenes Modul (FA-122 ?).

    Im Moment stelle ich mir die Basskiste so vor:


    Eine aufwändige Bestückung im Mittel-/Hochton könnte z.B. 2*B80 + G50FFL + G20SC mit "WG" sein.
    2*W100SC + KE25SC (liegen alle noch im Keller) wäre eine einfachere Variante.

    Mal unabhängig von der M-H-Bestückung. Was haltet ihr von dem Konzept?
    Angehängte Dateien
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    Hallo Uwe,

    2xAl170 + 2xB80 + G50FFL + G20SC, grosse Bestückung, ist dein Hörabstand gross genug ?
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1250

      #3
      ZumGehäuse ist nichts einzuwenden, 2 seperate TT-Volumen und eine MT-HT-Kammer in Ohrhöhe, ist OK.
      Eine Überlegung von mir ist, wenn du den HT in eine Schallführung steckst, wozu die G50?
      G20 mit 2 B80 passt simulatorisch sehr gut!
      G20 mit 1 B100 perfekt hier ein Bsp:
      W130X x3+B100+G20 2.BPJ

      lg Burns

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        @jama: Stimmt, Bestückung ist eher großzügig. Wegen der D'Appolito-Anordnung der unteren beiden Wege wandert das akustische Zentrum aber nicht mehr als bei einem Zweiweger. Hörabstand ist ungefähr 3m.

        @Burns: Klar kriegt man einen Übergang B80-G20SC hin. Die G50 dient der Vergleichmäßigung der vertikalen Bündelung auf hohem Niveau. Das geht leider nur mit vielen Wegen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Ich habe mal eine Simu des 4-Wegers mit Sub, allerdings noch ohne Schallführung, erstellt. Man sieht das gleichmäßige sehr hohe Bündelungsmaß, auch in der Vertikalen, aber auch die Probleme um 3000 Hz.
          Angehängte Dateien
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            @Uwe,
            die G50 und G20 ersetzen durch den hervorragenden TW030WA12 von Wawecor ?

            Fs 425Hz und mit waweguide
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • NausNamR
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2013
              • 264

              #7
              Genau so sieht meine LaBelle CR als Standbox aus, ist nur etwas breiter wegen der verbauten 20er Chassis. Bässe auseinander und weg vom Boden, wird bestimmt gut!

              Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1250

                #8
                Hallo Uweg,
                hab mir die Simu mal angeschaut:
                die G20 ist zu tief getrennt bei 2,7kHz - "aua", die G50 kann mehr
                irgendwas ist komisch bei der Bündelung zw. 1-2kHz, die G50 hätte da volles Spektrum ->Abstände/Phase passt nicht mehr?

                Ansonsten Top!

                lg Burns

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1250

                  #9
                  Hab die Tage nochmal an deiner Simu rumgespielt und festgestellt,
                  die Phase der Chassies zueinander drückt dir den Energiefrequenzgang dermaßen runter dass du sehr viel Leistung deiner Komponenten verschenkst und andersereseits aktiv wieder anheben musstest um den Pegel zu halten, ....

                  Hab aber die Simu wieder verworfen, da dein Projekt sehr umfangreich ist und ich an diesem Tag nicht so viel Zeit hatte.
                  1. Ansatz war, allle Filter auf LR umgestellt, alle Delays rausgeworfen, Trennfrequenz G50 zu G20 auf 4000Hz gesetzt, B80 bekamen Hochpassweiche
                  Da ging also noch einiges

                  Wenn du an meinem Lösungsansatz festhalten möchtest, klemm ich mich mal ordentlich dahinter


                  lg Burns

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Also eine gleichmäßig und für eine Hifi-Box recht hohe Bündelung war Entwicklungsziel. Dass heißt, dass der Energiefrequenzgang mit gleichmäßigem und großen Abstand unter dem Achsenfrequenzgang verlaufen soll. Hätte ich den Energiefrequenzgang hoch haben wollen, also die Bündelung niedrig, würde ich immer nur ein Chassis pro Weg einsetzen und möglichst steil trennen. Das wäre auch um einiges billiger.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1250

                      #11
                      Hm, eine Couplet mit 2 AL170 und zb KeWg oder Horn bündelt wegen der großen Membranfläche im MT etwas mehr. Der AL170 könnte ja bis 5000Hz.

                      Nur so mal zum Vergeich
                      AL170+KeWG Couplet.BPJ

                      lg

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        So lassen sich die zwei AL170 mit KE-WG aber nicht montieren. Wenn man sie auf realistischen Abstand setzt, wird's leider noch schlimmer (siehe Simu).
                        Trotzdem zeigt die Konstruktion gut, dass es sehr auf die Schallführung des Hochtönes ankommt.
                        Mit dem B100 statt der KE-WG könnte man tiefer trennen. Da hat man dann andere Probleme (siehe andere Simu).

                        Ich denke, 3 Wege sind gesetzt. Ein 4-Weger würde mich halt auch reizen.
                        Angehängte Dateien
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Sv.n.K
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2017
                          • 334

                          #13
                          Hallo Uwe,

                          ich verfolge gespannt dein Projekt.

                          Was stört dich an der Version mit dem B100? Die Aufweitung im Richtdiagramm bei 2kHz?

                          Das lässt sich doch bestimmt lösen.
                          Die einfache Variante ist die Fase links und rechts zu erhöhen und/oder die Schallwandbreite zu ändern (siehe auch hier #244)
                          Komplizierter - aber spannender - ein WG und/oder ein Diffusor...

                          Grüße
                          Sven

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            Was stört dich an der Version mit dem B100?
                            Das ist tatsächlich mal eine Variante, die man mal ausprobieren könnte. Das geht ja prinzipiell auch mit dem B80 und davon werde ich wohl mal ein paar beschaffen.
                            Gleichwertig mit dem 3- oder 4-Weger wird das aber wohl nicht. Das horizontale Abstrahlverhalten mag man in den Griff bekommen. Aber vertikal? Da sind die Mehrweger schon eine andere Hausnummer. Bei der Höhenwiedergabe müsste man mal genauer lauschen, ob ein guter BB einer Kalotte mit guter Schallführung gewachsen ist. Messtechnisch wohl eher nicht.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              Das bringt mich wieder auf meine alte Frage, wie die Bündelung der Compact einzustufen ist. Ist vergleichsweise gleichmäßig aber gering zutreffend?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X