Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW360 100Hz Buckel Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    TIW360 100Hz Buckel Boxsim

    Hallo zusammen,

    kurze Frage: Ist der 100Hz Buckel in der Simulation bei dem TIW360 in real auch vorhanden?
    Wenn ich die Atlas Compact IV z.B. simuliere, sieht der Buckel echt heftig aus, auf dem Visaton Frequenzschrieb sieht das gaaanz anders aus.
    Und wenn ich eine eigene Box simuliere, dann ist auch wieder diese heftige Buckel da .

    Danke und viele Grüße Stefan
    Angehängte Dateien
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 320

    #2
    Hallo Stefan,
    nach meiner Erfahrung macht der Bass (unkorrigiert) eh was er will. Eine Simu ist vielleicht ab 200 Hz aufwärts einigermaßen brauchbar. Außer du hörst wirklich im Reflexionsarmen Messraum. Im Wohnraum sieht der Frequenzgang im Bass aus wie ne Achterbahn. Da ist dein Hügelchen das kleinste Problem.

    Gruß
    Nico

    Kommentar

    • Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

      #3
      Hallo,
      Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      kurze Frage: Ist der 100Hz Buckel in der Simulation bei dem TIW360 in real auch vorhanden?
      Wenn ich die Atlas Compact IV z.B. simuliere, sieht der Buckel echt heftig aus, auf dem Visaton Frequenzschrieb sieht das gaaanz anders aus.
      Und wenn ich eine eigene Box simuliere, dann ist auch wieder diese heftige Buckel da .

      Danke und viele Grüße Stefan
      bau mal eine Impedanzkorrektur des oberen BR-Impedanzhöckers in die Weiche ein....

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar

      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #4
        Den Buckel kenne ich. Der ist bei vielen Simulationen mit tiefer Trennung vorhanden, aber in Wirklichkeit nicht messbar (die Messungen sind richtig). Ich habe schon viel angestellt, den Grund dafür zu finden, aber leider ohne Erfolg. Auch UweG konnte hier nicht helfen. Das beste ist, einfach ignorieren, auch wenn es ärgerlich ist.

        @ PeterK: Natürlich kann man den Buckel in der Simu vermeiden. Aber dann ist in Wirklichkeit dort eine Senke.
        Friedemann

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5
          Das nenn ich Erfahrung und überzeugt...
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • Stefan
            Registrierter Benutzer
            • 06.12.2000
            • 269

            #6
            Hallo,

            sorry für die späte Antwort, über's Wochenende bin ich meist offline .

            OK, dann ignoriere ich den Buckel und halte mich im Bassverlauf in etwa an die Atlas Compact.

            Vielen Dank Stefan
            Mein Haupthobby neben Visaton:

            Kommentar

            • Lui
              Lui
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2007
              • 590

              #7
              Na ja, praktisch gesehen ist der Buckel mal jut und mal nicht.

              Habt ihr ja auch umgesetzt bei irgendeiner Atlas.

              Warum nicht.

              Grüße Lutz

              Kommentar

              Lädt...
              X