Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria UL94 (UltraLight mit DT94)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    Aria UL94 (UltraLight mit DT94)

    Hallo,

    wie Einigen vielleicht schon bekannt habe ich eine eigene Version der Aria light mit W100S 4Ohm und DT94 8Ohm gebaut. Deswegen Aria UL94.

    Die Weiche sollte so einfach wie möglich sein, aber um den Saugkreis für die DT94 kommt man leider nicht drumherum. Das Ergenbis bestätigt es aber. Die Restliche Abstimmung entspricht der normalen Aria. Wie man sieht, konnte ich aber wieder nicht die Finger davon lassen, den HT zurechtzufräsen.

    Die Gehäuse sind aus 16mm MDF und mit indischem Apfelbaum in der Bügelmethode furniert und lackiert. Die Fronten wurden aus 10 und 8mm MDF gefertigt.

    Grüße, Silvio

    und nun die Bilder:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Silvio; 04.11.2009, 15:16.
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    ist bestimmt bald langweilig für dich, immer das gleiche zu hören:
    schön, sieht wieder toll aus! das furnier gefällt mir sehr.
    der dt94 gefällt mir optisch nicht - das eingefräste sagt mir an dem hochtöner auch nicht so richtig zu. bei den g20 - 25 sieht das besser aus, wegen der planen platte.

    für wen baust du eigentlich die ganzen boxen? du stellst ja fast jeden monat was neues vor!?
    ...

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Also ich muß sagen, daß mir der eingefräste HT schon gefällt! Insgesamt mal wieder ein Silvio-typisches optisch schlüssiges Projekt! Diesesmal eher klassisch, aber konsequent am eigenen Stil orientiert. Wieder mal Kompliment!
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • MjoIIniR
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2007
        • 434

        #4
        Nett für Indisch Apfel ist das ja richtig schlicht! Da hab ich schon Furniere mit richtig krass wilder Blume gesehn...
        Tommy Emmanuel:
        There's more to life than what's on television

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #5
          Einmal mehr Lautsprecherbau nahe an der Perfektion. Es freut mich, meine ehemaligen W100S in solch schönen Gehäusen zu sehen.

          Kommentar

          • Stevie_81
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2008
            • 59

            #6
            sehr schön.
            jetzt weiß ich, wo ich in paar jahren mal qualitativ beim bau liegen will.

            Kommentar

            • LeePriest
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2006
              • 364

              #7
              Schöne Lautsprecher, sehr gute Oberflächen!
              Gruß! Lee
              -----------------------------------------------
              Lautsprecher:
              VIB 170 BP halbaktiv
              Vehemence 8.3
              Stella light XS
              MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
              ------------------------------------------------

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #8
                Hallo zusammen,
                Stimmt....und sie hören sich verdammt gut an. Hat Spaß gemacht am 4.4.
                Gruß yoogie
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9196

                  #9
                  Ja, auch mir haben die Kleinen gefallen. Sie waren im direkten Vergleich zur Breitbänderbox sehr viel neutraler, bei leider sehr geringen Kennschalldruck.

                  Somit war der Vergleich nicht ganz einfach.

                  Der Hochtöner gefiel mir gut. Interessant hierbei war, dass auch sehr einfach gebaute Hochtöner noch sehr gut klingen können.

                  Optisch hat mir der versetzte und angefräste Hochton sehr gut gefallen, kommt an den Bildern nicht ganz sooo gut rüber. Eine sehr schöne Box ist das geworden.

                  Gruß Timo

                  ps. ich bin mir sicher dass bald das Böxchen noch besser klingen wird, wenn Silvio sein Messgerät hat.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Der Hochtöner gefiel mir gut. Interessant hierbei war, dass auch sehr einfach gebaute Hochtöner noch sehr gut klingen können.
                    Streich das "noch" raus, dann unterschreib ichs.
                    Auch wenn die ganze Welt meint der G20 wäre besser als die DT94, für meinen Geschmack ist die DT94 der bessere Hochtöner, den ich der G20 jederzeit vorziehen würde. So, jetzt könnt ihr mich zerfleischen, ich bleib dabei.

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #11
                      Hy Silvio

                      die Idee kenn ich, nur ist meine Weiche etwas anders.

                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14480

                      Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • Silvio
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2001
                        • 883

                        #12
                        Servus!

                        Über Ostern habe ich die Zeit gefunden, die Aria UL94 ein klein wenig zu überarbeiten.

                        Es handelt sich nur um minimale Anderungen an der Weiche, die sich aber klanglich durch wesentlich klareres Klangbild bemerkbar machen. Der Vorwiderstand des HT wurde auf 8,2Ohm reduziert und die Reihenspule des TMT auf 0,82mH abgewickelt.
                        Als abschließende Maßnahme möchte ich noch die BR-Abstimmung um ein paar Hz nach unten verschieben, allerdings muß ich mir für die Verlängerung des BR-Rohres noch was einfallen lassen, die Platzverhältnisse sind doch etwas enger.

                        Mir gefällt die Abstimmung so erstmal sehr gut und behebt damit eigentlich die beim Treffen besprochenen Problemchen. Beim nächsten Treffen können wir gern nochmal Probehören, wenn Ihr wollt. Ein Vergleich der DT94, mit und ohne Sperrkreis wäre dann vielleicht auch noch interessant. Eine entsprechende Schaltung lässt sich ja leicht basteln.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Silvio; 03.08.2009, 11:24.
                        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                        BoxSim-Datenbank

                        Kommentar

                        • Silvio
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.11.2001
                          • 883

                          #13
                          Hab hier nochmal den Vergleich zwischen alter und neuer Weichenabstimmung.

                          gestrichelt = alte Weiche
                          Angehängte Dateien
                          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                          BoxSim-Datenbank

                          Kommentar

                          • mufasa
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2007
                            • 280

                            #14
                            Hallo,
                            hatte noch 2 Aria-Leergehäuse und die von dir verwendeten Chassis rumliegen. Weil ich neugierig war, habe ich über Ostern die Weiche zusammengelötet und probegehört. Die alte Abstimmung klang trotz CB bei wandnaher Aufstellung etwas muffig. Vorgestern habe ich die neue Weichenabstimmung übernommen. Jetzt klingt es wesentlich frischer, angenehmer. Bass ist so etwas dünn aber recht präzise. Demnächst stelle ich noch einen 20er BP-Sub dazu. Wenn meine Frau mitspielt, dürfte das meine neue Küchenbeschallung werden.

                            Vielen Dank für die Inspiration.

                            Viele Grüße
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • Silvio
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.11.2001
                              • 883

                              #15
                              Freut mich, daß sich schon ein Nachbauer gefunden hat. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, freuts mich umso mehr. Deinen Eindruck der 2 Abstimmungen kann ich so bestätigen. Also dann, viel Spaß damit. Grüße, Silvio
                              Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                              Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                              BoxSim-Datenbank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X