Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klein PA mit Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3527

    #31
    Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
    Das Visaton Technikteam hat mir geschrieben, dass noch Bauvorschläge mit den PAW in der Entwicklung sind
    Ja, da bin ich auch gespannt drauf
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 501

      #32
      Wenn man die Dustcap und den Schwirrkonus bei den BG20 entfernt und durch eine luftdurchlässige Dustcap ersetzt, sollte die Schwingspule doch kühler bleiben.

      Das scheint bei der La Belle semi light ja auch zu funktionieren.
      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3527

        #33
        Es gab oder gibt noch lautsprecher , mit einem Loch in der Dustcap, mit einem feinen Gitter geschützt. https://www.google.de/search?biw=192...zMwyMkian1hpM:
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2278

          #34
          Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
          Wenn man die Dustcap und den Schwirrkonus bei den BG20 entfernt und durch eine luftdurchlässige Dustcap ersetzt, sollte die Schwingspule doch kühler bleiben.

          Das scheint bei der La Belle semi light ja auch zu funktionieren.
          Der Effekt sollte bestenfalls an der Messgrenze liegen - das 25mm "Spülchen" ist das Problem, weil es die Wärme überhaupt nicht in die Luft abgestrahlt bekommt. In Verbindung mit dünnem Draht hat das Teil halt Grenzen; ist eben für 25 Euro "PA", für den Preis sehr gut, im Doppel und mit Sub-Unterstützung auch für eine 50 Mann-Fete geeignet aber für mehr (insbesondere draussen) einfach nicht der Richtige!
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Cerebral_Amoebe
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2012
            • 501

            #35
            Gut, dann warte ich auf passende Bauvorschläge von Visaton.

            PAW25 und HTH8.7 hatte ich schon simuliert, dass wird nichts.
            Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2278

              #36
              Vielleicht fehlt da ja auch noch etwas im Programm. Was ich in letzter Zeit so auf Konzerten gesehen habe, waren Arrays aus mehreren identischen Elementen mit jeweils links & rechts einem 6 oder 8" (Tief) Mitteltöner und einem Schlitzstrahler dazwischen.
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • Cerebral_Amoebe
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2012
                • 501

                #37
                Es soll ein neues Hochton-Horn von Visaton geben.
                Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3527

                  #38
                  Aber ich denke, ganz so empfindlich sind die Schwingspulen auch wieder nicht, ich hatte früher Stundenlang meine alten kleinen WS 13 NG auf dem Sommerfest gequält, und die haben es auch überlebt. Sie funktionieren immer noch . Sie liefen 4-5 Stunden bis zur mechanischen Grenze.
                  Aber es stimmt, die BG 20 sind natürlich keine Hochleistungslautsprecher.
                  Trotzdem hätte ich dort nicht solche bedenken. Es würden immerhin 4 Stück davon im Verband laufen, da kommt schon was raus. Ein bißchen aufpassen auf den Lautstärkeregler sollte man schon, bzw. es sollte nicht jeder daran herumdrehen, der keine Ahnung von der Materie hat. Damit zerschießt man sich schnell auch andere Lautsprecher. So hatte mein Ex Chef auch schon mal einen "15" in die ewigen Jagdgründe geschickt
                  Toller Sound was ! Und schwupps, war der Sound weg.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3527

                    #39
                    Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                    Gut, dann warte ich auf passende Bauvorschläge von Visaton.

                    PAW25 und HTH8.7 hatte ich schon simuliert, dass wird nichts.
                    Ich warte mit

                    Einen "8" Zoll PA- Tieftöner, der einen guten Bass in relativ kleinen Gehäuse liefert, fände ich auch noch toll.

                    Aber warten wir erst einmal auf den neuen Hochtöner. Vielleicht geht der ja schon ab 2 khz. oder sogar noch etwas tiefer. Das wäre gut, bzw, besser anzupassen, auch an die BG 20.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2278

                      #40
                      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                      Einen "8" Zoll PA- Tieftöner, der einen guten Bass in relativ kleinen Gehäuse liefert, fände ich auch noch toll.
                      Die Konstellation gibt es im PA-Bereich eigentlich aus gutem Grund nicht - Bass machen die richtig großen Teile, die unten stehen. Der 8-Zöller macht tiefe Mitte aufwärts, da kann er den hohen Pegel mitgehen ...

                      Ansonsten: Der Begriff "PA" ist hinsichtlich Anforderungen an Lautsprecher nicht wirklich sauber definiert. Für mich heißt das Bühne, Live-Musik, Halle oder Wiese / Stadion o.ä. Und ja, für die Fete mit DJ in einem nicht zu großen Saal sind die MB208 absolut in Ordnung.
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • Cerebral_Amoebe
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 501

                        #41
                        Saal, Grillhütte und Party im Garten soll damit funktionieren.
                        Kein Fußballfeld oder Konzertbühne, dass ist für mich kein Einsatzort für eine Klein-PA.

                        Also doch den Einsatz der MB 208/H wagen?

                        Bleibt auch noch die Frage, ein PAW46 als Sub oder zwei Subwoofer mit je einem PAW38?
                        Die Trennung soll bei 150Hz erfolgen.
                        Ich tendiere ja zu zwei Subwoofern, weil ich damit daheim bessere Erfahrung gemacht habe.

                        Hat von Euch schon jemand das PA-Handbuch gelesen und ist das gut für Einsteiger?
                        Grüße
                        Andreas

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2278

                          #42
                          Ich habe dafür ein mpa M.A.R.L.I.S III (1x15" SUB, 2xSAT 8"+HT-Horn). Die 2.1-Endstufe daraus gibt es da momentan unheimlich günstig:

                          https://www.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p143_aktivmodul-mpa-m-a-r-l-i-s--2-0-mk-iii.html

                          Für selten reicht das, mit MB208H und PAW-Sub an der Endstufe (sehr solides Teil!) wird das pegelmäßig vergleichbar und qualitativ bestimmt noch wesentlich besser (nicht ohne Grund habe ich im Augenblick 10 Stück BG20 im Wohnzimmer und 2 im Keller ).

                          Falls du dir meine Klein-PA mal anhören willst, sehr gerne, die steht von der letzten Geburtstagsfete noch verkabelt in der Garage und du lebst ja offensichtlich in der Gegend .
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • Cerebral_Amoebe
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 501

                            #43
                            Das wäre ja super, wohnst Du direkt in Bretten?
                            Da kommt man ja gut mit der Bahn hin.
                            Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3527

                              #44
                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              Die Konstellation gibt es im PA-Bereich eigentlich aus gutem Grund nicht - Bass machen die richtig großen Teile, die unten stehen. Der 8-Zöller macht tiefe Mitte aufwärts, da kann er den hohen Pegel mitgehen ...

                              Ansonsten: Der Begriff "PA" ist hinsichtlich Anforderungen an Lautsprecher nicht wirklich sauber definiert. Für mich heißt das Bühne, Live-Musik, Halle oder Wiese / Stadion o.ä. Und ja, für die Fete mit DJ in einem nicht zu großen Saal sind die MB208 absolut in Ordnung.
                              Doch, es gibt 8 Zoll PA-Tieftöner , die auch im Bassbereich eingesetzt werden, https://www.img-stageline.de/produkt...me/lr-1000sub/

                              Sowas, natürlich etwas größer, wäre auch mit 2 Stück PAW 25 je Box zu realisieren.
                              Davon dann 2 Boxen...

                              In kleinerem Rahmen eingesetzt, erspart man sich Riesensubwoofer.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3527

                                #45
                                Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                                Hat von Euch schon jemand das PA-Handbuch gelesen und ist das gut für Einsteiger?
                                Ist sicher nicht schlecht, sich da etwas reinzulesen.
                                Anderseits neigen manche Leute, je mehr man sich da reinfuchst, dann dazu, immer akribischer zu werden, ich z.B. was darauf herausläuft, das man nur noch auf irgendwelche Feinheiten achtet, die bei einer Gartenparty überhaupt nicht wichtig wären. Da muss man aufpassen.
                                Aber trotzdem ein guter Tip, ich wußte gar nichts von diesem Buch.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X