Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertschätzung DiY Lautsprecher !=Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catchme
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2009
    • 6

    Wertschätzung DiY Lautsprecher !=Visaton

    Guten Abend zusammen.

    Mit einer eher ungewöhnlichen Frage wende ich Mick heute an euch, da mir die User dieses Forums als die Kompetentesten im Netz aufgefallen sind.
    Gratulation und herzlichen Dank für sehr viele gelesene Beiträge, dieses reichhaltige Forum.


    So genug geschleimt.
    Es geht um folgendes:

    2002 habe ich zusammen mit einem DiY begabten Freund Lautsprecher gebaut. Besser gesagt, er hat sie mit meiner bescheidenen mithilfe gebaut, da ich seinerzeit überhaupt keine Ahnung davon hatte.

    Er faselte etwas von dem 'Prinzip des goldenen Dreiecks', womit die Anordnung der Chassis gemeint sein sollte.
    Als Tieftöner hat er ein Pärchen 'EMINENCE KAPPA 15 LF A'
    (Link: http://www.hebasound.de/shop/product...FVGWtAodkAkAtw)
    Für mich übrig gehabt.
    Jeweils eines der Chassis hielt Einzug pro Gehäuse.

    Im Mittel- und Hochton sind herkömmliche (im Preissegment eher hoch angeordnetes Material) Lautsprecher von Conrad-Elektronik verbaut worden, weil ich damals als Azubi,...ihr wisst schon.
    Getrennt wurden die Chassis mit einer Frequenzweiche, auch aus dem gleichen Laden.
    Die Klamotten, die damals bei Conrad gekauft wurden (Chassis, Frequenzweichen, Anschlussterminals, Watte zum befüllen der Gehäuse, Kabel etc. kam damals etwa 220-250,-€).

    Im Baumarkt dann Teppich zum beziehen der Gehäuse (21mm Spanplatte), Ecken- und Kantenschutz gekauft sowie die üblichen Materialien zum bauen von Lautsprechergehäusen.


    Diese Lautsprecher haben seit ihrer ersten Minute nichts, aber auch wirklich gar nichts vermissen lassen.
    Eine Bühne so stark und Präsent, dass man sie bei geschlossenen Augen IM Kopf aufgebaut hat und nicht vor einem.
    Nun habe ich die Lautsprecher 2008 bei geistiger Umnachtung an meinen Nachbarn verkauft.
    Dieser hat in seiner kleinen Wohnung und strengen Nachbarn keine Freude an Ihnen und fragte mich, ob ich die Lautsprecher zurück laufen möchte.

    Mir geht es nun in erster Linie um eine Einschätzung der Lautsprecher, wieviel wert die Zeile noch haben werden können, bei guter Pflege ohne kalte Pegelorgien.
    Selbstbau lässt sich wegen des fehlenden Marketings und der fehlenden Tests ja eher nicht sonderlich gut verkaufen. Erst recht nicht wenn keine Namhaften Hersteller Einzug gehalten haben.

    (Vor ca. 1 Jahr erzählte ich meinem mittlerweile leider verstorbenen Onkel davon und seine Augen fingen plötzlich an zu leuchten, als hätte er eine Fee gesehen. Ihn bezeichne ich nach wie vor als kleinen HiFi-Gott, seiner Kompetenz wegen.)
    Möglicherweise gibt es hier aber jemanden, der mit dem Begriff 'Das Prinzip des goldenen Dreiecks' etwas anfangen kann.
    Sehr freuen würde ich mich, wenn ihr euch der ungewöhnlichen Frage widmen könntet.
    Mir ist klar, dass niemand genaue Angaben machen kann. Immerhin hat sie niemand von euch gehört. Ein Bild reiche ich gern nach.

    Freundlichste Grüße aus Dortmund wünscht Hendrik
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    #2
    deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber möglicherweise einen Hinweis
    geben was dein Onkel mit dem "goldenen Dreieck" gemeint haben könnte.
    Vielleicht bezieht sich der Begriff auf den Goldenen Schnitt. Da könnte
    dann einmal die Aufstellung im Stereodreieck gemeint sein oder die Anordnung
    (Abstände) der Chassis nach der Fibonacci Folge.

    Keine große Hilfe. Manchmal braucht's erst eine Antwort um andere aus der
    Reserve zu locken.

    mfgm
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • BlueFlame
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2002
      • 453

      #3
      Hallo,

      Deinem Onkel leuchteten die Augen, weil das Konzept mit dem 15" einfach toll ist.
      Vom materiellen Wert bleibt da leider nicht viel übrig.
      Conrad-Sachen sind praktisch wertlos in der heutigen Zeit.
      Die Eminence sind vermutlich der einzige Wert, und da kannst Du schauen, was das Chassis bei eBay noch bringt.
      Das Gehäuse etc. ist grad so viel Wert, wie die Verpackung.

      Klingt bissl hart, aber leider ist das so.
      Solang die Gehäuse nicht aus Granit oder Schiefer oder 30mm MPX sind...

      Viele Grüße
      Blue

      Kommentar

      • catchme
        Registrierter Benutzer
        • 02.11.2009
        • 6

        #4
        Guten Morgen zusammen.

        Recht herzlichen Dank für die Antworten.

        Wie versprochen hier ein Bild:



        Sicher bin ich mir, dass mein Onkel nicht das Stereodreieck meinte. Ich denke, um die Augen eines Vollblutmusikers zum leuchten zu bringen, gehört etwas mehr dazu.
        Sehr interessant hingegen finde ich den Einfall mit der Anordnung der Chassis nach der Fibonacci Folge. Die Fibonacci Folge kenne ich. Aber Bezug nehmend auf die Anordnung von Treibern kann ich die Folge nicht unterbringen.
        Hier würde ich gern mehr zu wissen, werde mal googlen. Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten bis hierher.

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Naja die Anordnung der HT MT Chassis ist eher subobtimal, da der Abstand viel größer sein wird, als die Wellenlänge der Trennfrequenz zwischen HT und MT. Kann aber auch gezielt zum "sounden" so gemacht worden sein
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            #6
            Zurückkaufen ?

            Hallo,
            möchtest du Sie vom Nachbarn zurückkaufen ? Was hat er bezahlt ?

            Wenn du so etwas im Internet verkauf oder versteigern möchtest, wirst du keine 200€ bekommen. Ein Blindkauf ohne Technische Daten, vielleicht 50 €.

            Wenn du alle Bauteile paarweise verkaufst evtl. etwas mehr. Die TT könnten schon was bringen.
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1871

              #7
              Das einzige "Goldene Dreieck", das ich kenne, liegt im Grenzgebiet von Thailand Laos Myramar und dient der Schlafmohnproduktion.

              Hat wohl wenig mit der Treiberanordnung der Box zu tun.

              Auch frage ich mich wie die Chassis zusammenpassen.
              Der Bass ist ein PA-Teil mit 99 dB und dazu ein 13cm Mitteltöner und eine 2,5 Kalotte?

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

                #8
                Das goldene Dreieck ist ein gleichschenkliges Dreieck, bei dem das Seitenverhältnis von Schenkel zu Grundseite Phi ist.

                Lautsprecher Aufstellung: "Golden Cuboid" : Goldene Dreieck

                Kommentar

                • Lui
                  Lui
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2007
                  • 590

                  #9
                  In dem Fall ist natürlich die Treiberanordnung gemeint mit dem "goldenen Dreieck". Sieht man doch auf dem Foto, dass die Abstände der Treiber, besonders MT, zu allen Kanten unterschiedlich sind. Ist Oldschool und von den akustischen Eigenschaften den Säulenlautsprechern überlegen. Klar ist der Treibeabstand nicht optimal. Hier kommt es aber auch mal wieder auf die Abhörentfernung an.

                  Der HT ist warscheinlich von Tonsil.

                  Grüße Lutz

                  Kommentar

                  • pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 809

                    #10
                    Hallo,

                    Hochtöner sind wahrscheinlich Visaton/Conrad DTC 110, Mitteltöner Visaton/Conrad CMC 10 (mit mitgeliefertem Zierring, kann man im Link unter Downloads im pdf-Datenblatt sehen). Beides Chassis welche auf alten Tonsil - Linien basieren.

                    Während die HT sehr ordentlich waren und gebraucht heute noch für Paarpreise um 20 Euro gehandelt werden, kann man die MT eigentlich nur vergessen.

                    Grüße Ralf

                    Kommentar

                    • catchme
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 6

                      #11
                      Für die aufschlussreichen und informativen Kommentare vielen Dank.
                      Die Informationen dienen nicht nur mit Bezug auf diesen Lautsprecher. Danke dafür.

                      Der Verkäufer hat seine eigene Meinung über den Wert der Lautsprecher und korrigierte trotz Kenntnis eurer Aussagen hier seine Preisvorstellung nicht.

                      Es war noch ein funktionstüchtiger, aber nicht zu den LS passender 5.1 AVR von Technics im Angebot enthalten; trotzdem sind 350,-€ in meinen Augen sehr unrealistisch.



                      Der tragische Verlust meines Onkels ist keine 6 Monate her und unumstritten.
                      Dennoch darf ich mich als 'glücklichen' Erben eines Teils seiner Musik-Komponenten Sammlung nennen.

                      Hierzu gehören neben einem 'Canton AS40' Subwoofer die 'Canton Karat 920 DC'.
                      Außerdem ein paar 'Bose Companion 2 Series II' für den PC nebenbei.
                      Dazu ein Teac A-H300 MK III.
                      Und zu guter letzt einen Harman Kardon A 402.

                      Dazu tonnenweise Kabel und Klamotten, die wohl sonst niemand aus der Familie gebrauchen kann.
                      Vielleicht werde ich spass dran entwickeln wenn ich den Kram aufgebaut habe. Mein Onkel würd mir 'n Satz heiße Ohren' verpassen wenn ich mich nicht über solche Sachen freuen würde. :-)
                      Naja, hier liegt nun der Fokus. Alte Sachen, aber wohl recht hochwertig. Klanglich wohl auch eine Nummer, wo die o.g. LS nicht rankommen können.

                      Danke euch allen für die Einschätzung und Unterstützung.

                      Grüße bis hierher.

                      Kommentar

                      • BlueFlame
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.01.2002
                        • 453

                        #12
                        Jetzt versteh ich die ganze Story erst.
                        Für wieviel hast Du sie ihm denn vor 6 Jahre verkauft ?

                        Kommentar

                        • catchme
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 6

                          #13
                          Ja, etwas verstrickt das Ganze.

                          Damals habe ich bekommen was ich wollte.
                          450,-€ für beide incl. besagtem AVR. Damals mit der Option sie zurückkaufen zu können bzw. wenn er sie verkauft, zuerst mich kaufen lässt.
                          Anstand hat er bewiesen, er hat mich zuerst gefragt.

                          Da er aber nicht damit zufrieden zu sein scheint, wie die Wertermittlung meinerseits vorgenommen wurde, pflegt er nun jeglichen Kontakt zu mir zu meiden. Wirkt zumindest so.
                          Soll mir nur recht sein.


                          Habt ihr Meinungen zu den anderen Sachen die ich erwähnt habe?
                          Hab ne Menge gelesen. Aber vielleicht gibt's ja den ein oder anderen der seine Eindrücke erzählen will.

                          Cheers

                          Kommentar

                          • r0b
                            r0b
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2005
                            • 352

                            #14
                            Zitat von catchme Beitrag anzeigen
                            Vielleicht werde ich spass dran entwickeln wenn ich den Kram aufgebaut habe. Mein Onkel würd mir 'n Satz heiße Ohren' verpassen wenn ich mich nicht über solche Sachen freuen würde. :-)
                            Ja dann mal los. Stell das Zeug auf, und hab Spaß dran! Gewöhn dich an ordentliche Lautsprecher, denn die Sachen sind alle gut. Das bewegt sich sicher an der oberen Grenze von dem, was im normalen Rahmen machbar ist. Will meinen, niemand wird dir sagen, wie es dir gefällt im Endeffekt, aber technisch musst du bei den Komponenten nichts befürchten.

                            Wo du ausprobieren musst ist mit der Anschlussart des Subs. Entweder parallel zu den Hauptlautsprechern, dann spielen die im Bass mit. Oder Amp->Sub->Haupt-LS, dann werden die unter Umständen vom Bass befreit. Ist aber bei dieser Anschlussart unter Umständen nicht optimal (genauso wie der andere Weg )

                            Grüße

                            Edit:
                            Ich sehe, dass der HK 402 eine auftrennbare Endstufe hat. Das heißt du könntest den Subwoofer auch dort einschleifen.
                            Pre-Amp out am HK->Subwoofer-in Cinch
                            Subwoofer out Cinch->Main-Amp In am HK
                            Vielleicht brauchen die Cantons aber auch gar keinen Sub. Das kann dir keiner sagen, da es vom Raum abhängt.
                            Daher nach wie vor die Empfehlung, das ganze einfach mal auszuprobieren.

                            Kommentar

                            • worcy
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.09.2010
                              • 62

                              #15
                              Nochmal:

                              Du hast mit einem Freund 2002 Lautsprecher aufgebaut, diese 2008 inklusive Receiver für 450 Euro an deinen Nachbarn verkauft, der Sie dir nun wieder inklusive Receiver zurückverkaufen will, und du möchtest nun weit unter 350 Euro zahlen?

                              Na, mit dir würde ich auch nicht mehr reden wollen.

                              Grüße Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X