Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boxworld.de

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    boxworld.de

    Zitat:
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Du meinst immer noch auf Achse, nicht wahr?!

    Was ist denn nun mit deiner Signatur?!
    Meine Signatur ist toll,

    Meinst Du im RAR oder im heimischen Wohnzimmer?
    Meinst Du den Einfluss von Boden oder Deckenreflektionen? Misst Du bei Deinen Mehrwegern auch die vertikale Abstrahlung? Auch die Reflektionen die vom Boden und Decke am Hörplatz ankommen?
    Ist Der Hörabstand bei Deinen Lautsprechern bindend?
    Wie bewertest Du die Bandbreite und wie wird diese erreicht?
    Raumeinfluss korrigiert?
    Man kann über alles mögliche diskutieren, nur wozu?
    Wenn ein Lautsprecher geil klingt sollte das doch ausreichen...
    Ich erkenne aber die Möglichkeit einer Einigung, wir unterscheiden einfach zwischen ein paar Usern die alles theoretisieren wollen und die, die einfach Spass am Hobby haben und denen die Theorie schnurz ist.
    Es wäre nur ein grosser Fehler pauschal beurteilen zu wollen wer den besseren Klang zu Hause hat.

    Gruss Marc
    __________________
    www.boxworld.de
    Ich hätte mich ja gerne sachlich weiter zu diesem Thema geäußert. boxworld's Aussage steht kommentarlos weiter so da. Es wurden schon einige gesperrt. boxworld mit irreführender Signatur darf mehr als andere gesperrte Mitglieder...und er hat bisher NICHTS konstruktives beigetragen! Hhhmm...

    Ich bin nicht für eine weitere "Sperrung" ...ich Denke er bekommt hier genug "input" ....allerdings mit der Ignoranz und Provokation mit der er hier agiert ist schon grenzwertig..aber ist nicht mein Forum
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 715

    #2
    Das klingt nun wirklich nicht konstruktiv von Boxworld und er sollte doch mal bedenken in einem Forum wird diskutiert und kritisiert, aber Beleidigungen und bösartige Aussagen haben hier nichts zu suchen!
    Ignoranz und Egoismus auch nicht!!!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2013
      • 841

      #3
      Fosti - danke, dass du das mal aussprichst.

      Kommentar

      • Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

        #4
        Hallo,
        nachdem der Breitbänderthread geschlossen wurde, frage ich mich schon warum, und wo die Reise hier im Forum eigentlich hingehen soll.
        Der Thread war, wenn ich an andere hitzige hier schon stattgefundene Diskussionen denke, weit davon entfernt, auszuarten.

        Ich hätte gerne noch die Frage gestellt was boxworld + Co und Andere eigentlich als "guten Klang" ansehen, da scheint mir die Schere doch noch weit auseinanderzuklaffen.

        Auch hätte ich gerne noch erklärt, was die "Techniker" unter einem messtechnisch guten Lautsprecher verstehen.
        Auch da besteht wohl ein grundlegendes Missverständnis, wenn man sich aus bestimmten Ecken anhören muß, dass messtechnisch gute Lautsprecher angeblich (oft) nicht gut klingen.
        Dummerweise beziehen sich diese bestimmten Ecken immer nur auf den Achsenfrequenzgang (und die völlig unwichtige Sprungantwort) und ignorieren völlig, daß die Techniker doch etwas umfangreichere Messungen meinen als nur den Achsenfrequenzgang.

        Ich persönlich keine wenige bis keine sich gut messende Lautsprecher, die schlecht klingen, aber auch wenige bis keine Lautsprecher, die sich schlecht messen, aber (angeblich) gut klingen.

        Auch wenn da bestimmt Einige aufheulen:
        Ich kann mittlerweile anhand von ausführlichen Messungen mit hoher Treffsicherheit Aussagen zur Qualität eines Lautsprechers machen.

        So wäre ich anhand der von Markus7 verlinkten Untersuchungen von Olive rein anhand der Messungen zu einer gleichen Bewertungsreihenfolge gekommen.

        Im Grunde genommen macht man bei einer Boxenentwicklung ja nichts anderes.
        Man entwickelt ein Pflichtenheft, daraus ein Konzept und danach, wie man das technisch umsetzt, und wo man welche unvermeidlichen Kompromisse eingehen muss.
        Mit anderen Worten: die späteren klanglichen Eigenschaften werden schon im Vorfeld festgelegt / geplant.
        Und: Die besten mir bekannten (und schon gehörten) DIY-Boxen sind genau so entstanden.
        In all den Fällen haben sich die Konstrukteure aber eingehend mit der Technik, den Eigenschaften des Gehörs und nicht zuletzt mit der Raumakustik auseinandergesetzt.

        Gruß
        Peter Krips


        P.S.
        @ Mod Cpt. Jack Sparrow:

        Ein Hinweis:
        Als Mod sollte man sich ein wenig zurückhalten, solche Äusserungen passen da nicht wirklich rein:


        "Hab ich. Reißt sich zusammen. Dieses unzusammenhängende Gequatsche ist echt krass. "

        "Überdenke deine Wortwahl. Ich halte viel auf dich. Aber mit zwischenmenschlichen Beziehungen hast du es leider nicht."


        Und: Ich kenne es aus anderen Foren nur so, daß ein Mod, der selbst ein Thema aufmacht, dort nicht moderiert, sondern dass das dann ein Kollege macht.

        Oder darf jetzt hier zukünftig Jeder, der einen Thread neu eröffnet diesen auch selbst moderieren ?

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Also ganz ehrlich, bei "euch" weiss man nun auch nicht, was man genau machen soll bzw. darf, entweder man sperrt zu spät, zu früh oder es ist zu neblig oder oder ...

          Daher wird es so sein wie es ist: Der Moderator entscheidet.

          Ob es immer gut oder gerecht ist ... das sieht eh jeder anders ...

          Alternativ könnte natürlich jeder den Moderatorenjob machen ... DAS Chaos möchte ich dann aber nicht miterleben.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #6
            ^
            Die Moderation moderiert halt nicht, sondern ist hier (und in anderen Foren) Judikative, Legislative und Exekutive vereint in ein und der selben Person. Das kann natuerlich problematisch sein.

            Kommentar

            • kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

              #7
              ...Ich hätte gerne noch die Frage gestellt was boxworld + Co und Andere eigentlich als "guten Klang" ansehen, da scheint mir die Schere doch noch weit auseinanderzuklaffen...
              "guter Klang" ist zu allererst mal persönlicher Geschmack und ist nicht zwingend auf
              gute Messwerte angewiesen:

              Ende der 90er? hatte ich die Möglichkeit die kleine ME Geithain RL 906 eine
              zeitlang vor Ort probezuhören, mit Kaufoption.
              Sie hat mir tatsächlich gut gefallen aber nicht übermäßig. Irgendwie langweilig
              und im Vergleich zu meinen Lowtherhörnern machten sie weniger Spaß.
              Folglich hab ich die Option nicht genutzt.(damals hätte ich noch das Geld gehabt)

              Soll ich mich jetzt in die Ecke stellen und schämen? tu ich aber nicht
              Es zeigt aber wunderbar, wie nutzlos und unfruchtbar es ist über Geschmack
              zu diskutieren ich glaub hier kommt man mit Toleranz weiter

              mfgm
              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

              Kommentar

              • Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

                #8
                Gestern Abend war mir es zu spät, da wollte ich noch erwähnen das es wohl egal ist welches System man benutzt.
                Bei mir sitzt der MHT zwischen zwei Ti's und ich habe keine Probleme aus den Signalen ein Bild zu machen Bzw. im diesem Bild etwas zu orten. Mein Nachbar der dann irgend wann dazu kam war begeistert von den glasklaren Höhen die aus der Rille gekratzt wurden, da er sonst in seinem Keller Krawall hört ist er nicht in der Lage sich ein Bild vorzustellen. Da nutzt dann auch der beste BB nichts.
                Hören nicht alle das gleiche? Nur die glitschige Masse zwischen den Ohren macht den Unterschied?

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                  ^
                  Die Moderation moderiert halt nicht, sondern ist hier (und in anderen Foren) Judikative, Legislative und Exekutive vereint in ein und der selben Person. Das kann natuerlich problematisch sein.
                  Das stimmt Markus, aber die einzige Alternative wäre, dass man jemanden dafür anstellt, der eben persönlich nicht involviert ist, den das alles eigentlich gar nicht interessiert, und der trotzdem alles mitliest und überwacht und ausreichend Ahnung von der Materie hat...

                  Es ist wie Wolfgang sagt: Uns hat man immer vorgeworfen, wir würden viel zu wenig und zu spät eingreifen. Jetzt haben wir einen Moderator, der sich aktiver einbringt und früher am Ball ist, jetzt wird wieder geheult

                  Dabei ist und bleibt das meiner Meinung nach einzige Problem hier die mangelnde Toleranz verbunden mit nicht allzu feinen Umgangsformen. Vernünftige, wohlerzogene Menschen können mit jedem über alles reden, ohne dass es ausartet und unsachlich oder gar persönlich verletzend wird! Warum um alles in der Welt ist das hier nicht möglich?

                  Ganz ehrlich: Warum muss sich in einem Thema über Breitbänder ein Lynchmob gegen eine Signatur eines Users bilden??? DAS ist reine, vollkommen überflüssige Provokation und Unruhestiftung! Wisst ihr echt nichts Besseres mit eurer Zeit anzufangen?

                  Es wird immer Leute geben die Breitbänder favorisieren, und es wird immer welche geben die Mehrweger bevorzugen. Genauso wird es immer völlig verschiedene Herangehensweisen an die Materie Lautsprecherbau geben, verschiedene Erfahrungshorizonte und verschiedene Fähigkeiten und auch Vorlieben. Können das mal bitte endlich alle Akteure hier akzeptieren?!
                  Wenn jemand offenkundig sachlich falsche Thesen verbreitet ist es gut und richtig, diese mit sachlichen Argumenten zu widerlegen. Vielleicht gibt es auch nicht immer nur den einen einzigen 100%richtigen Standpunkt - dann ist es recht und billig, darüber zu diskutieren.
                  Aber tut es denn Not, so lange auf jemanden verbal einzuprügeln, bis er endlich die eigene Meinung als die einzig richtige akzeptiert, oder falls nicht, auf persönlicher Ebene und mit immer weiter sinkendem Niveau und unter Missachtung sämtlicher Regeln des Anstands nachzutreten? Ich meine ganz entschieden NEIN!!!

                  Wenn jemand von seiner "ungewöhnlichen" oder vielleicht sogar nachweislich falschen Meinung auch nach Vorbringen von eindeutigen, wissenschaftlich belegbaren Thesen nicht abrücken will, kann, was auch immer, dann muss man das einfach akzeptieren, und wenn man es 1000Mal besser weiß.


                  Drum nochmal meine Bitte und Aufforderung an ALLE hier Beteiligten: Macht euch locker und akzeptiert, dass es immer auch andere Meinungen als die Eigene gibt. Und besinnt euch bitte auf eure gute Kinderstube - sofern vorhanden.
                  Das Forum und alle Teilnehmer werden es euch danken.


                  Beste Grüße, Martin
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Luzifer
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2007
                    • 385

                    #10
                    Moin moin,


                    so langsam wirds abartig wie gegen Leute hergezogen wird die mit Breitbändern hören und man ihnen vorschreibt wie ein Lautsprecher zu klingen hat, damit der die Norm erfüllt um als Hifi Lautsprecher durzugehen.
                    Ich dachte das jeder hören kann wies ihm gefällt und man hat keine Meßdiagramme im Wohnzimmer zu stehen.
                    Sind auch immer dieselben Missionierer.

                    Ohne Worte.
                    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      ......
                      Ganz ehrlich: Warum muss sich in einem Thema über Breitbänder ein Lynchmob gegen eine Signatur eines Users bilden??? DAS ist reine, vollkommen überflüssige Provokation und Unruhestiftung! Wisst ihr echt nichts Besseres mit eurer Zeit anzufangen?...
                      Wie bitte?! Wer schießt jetzt über das Ziel hinaus?!
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #12
                        Religion mit allen verbreiteten Unwahrheiten gegen Verstand (oder zur Not auch andere Religion). Das ging doch noch nie in Frieden.
                        Wenn sich die unlogisch religiösen einfach happy und zufrieden zeigen würden, ohne Unsinn als alleinige Wahrheit zu verbreiten, wärs für alle entspannter.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen
                          Moin moin,

                          so langsam wirds abartig wie gegen Leute hergezogen wird die mit Breitbändern hören und man ihnen vorschreibt wie ein Lautsprecher zu klingen hat, damit der die Norm erfüllt um als Hifi Lautsprecher durzugehen.
                          Ich dachte das jeder hören kann wies ihm gefällt und man hat keine Meßdiagramme im Wohnzimmer zu stehen.
                          Sind auch immer dieselben Missionierer.

                          Ohne Worte.
                          Auch Du scheinst ein anderes Thema gelesen zu haben! Niemand will hier jemanden den Spaß an auch nur irgendeiner Lautsprecherkonstruktion nehmen! Aber wenn jemand offensichtlich Unsinn erzählt (und damit ist um es wiederholt noch einmal zu sagen: NICHT der PERSÖNLICH EMPFUNDENE KLANG ODER DIE FREUDE AN SEINEM LS GEMEINT!), dann muss er damit rechnen, dass so ein "Mythos" o.ä. evtl. aufgedeckt wird, auch wenn es ihm nicht schmeckt. PeterK hat das hier und im geschlossenen Thema mehr als einmal angesprochen und auch deutlich gemacht!

                          Beste Grüße,
                          Christoph
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #14
                            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                            ...
                            Wenn sich die unlogisch religiösen einfach happy und zufrieden zeigen würden, ohne Unsinn als alleinige Wahrheit zu verbreiten, wärs für alle entspannter.
                            Kürzer und präziser kann man es kaum Beschreiben! Danke!
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • Luzifer
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2007
                              • 385

                              #15
                              Auch Du scheinst ein anderes Thema gelesen zu haben
                              Nee habe ich nicht, nur weil ich eine andere Meinung habe.



                              Auch Du scheinst ein anderes Thema gelesen zu haben! Niemand will hier jemanden den Spaß an auch nur irgendeiner Lautsprecherkonstruktion nehmen! Aber wenn jemand offensichtlich Unsinn erzählt (und damit ist um es wiederholt noch einmal NICHT der PERSÖNLICH EMPFUNDENE KLANG ODER DIE FREUDE AN SEINEM LS GEMEINT!), dann muss er damit rechnen, dass so ein "Mythos" o.ä. evtl. aufgedeckt wird, auch wenn es ihm nicht schmeckt. PeterK hat das hier und im geschlossenen Thema mehr als einmal angesprochen und auch deutlich gemacht!

                              Beste Grüße,
                              Christoph

                              Ich habe den Fred sehr wohl gelesen aber verstehe nicht wo andere einen Mythos verbreiten, nur weil sie kundtun das ihnen Musik hören mit Breitbändern gefällt.
                              Was ist daran ein Mythos ??
                              Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X