Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boxworld.de

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1812

    #46
    Um jetzt diesem geschmacks-thread auch noch meinen persönlichen senf beizugeben:

    als rot-grün blindem ist mir eine monitorkalibrierung sowas von wurscht...
    allerdings reagier ich extra giftig auf kleinste unschärfen. offenbar neigt man dazu, die mangelnde farbinformation durch bewertung kleinster details auszugleichen (?)

    zur musikwiedergabe:
    ich hab in den letzten 12 - 13 jahren geschmacklich eine 180° Wende hinter mir.
    Meine ersten selbstgebauten waren die originalen jerichos mit dem fe 208 sigma.

    tolles kopfhörer-erlebnis, punktgenaueste ortung, halt alles, was man einem BB so nachsagt. hat mir eine zeit lang recht gut gefallen.
    irgendwann realisiert man aber doch, dass oben- und untenrum was fehlt und das kopfhörer-erlebnis mit der zeit anstrengend wird.

    danach folgten CT211 mit 17er Bass und 8cm BB.

    oben rum und untenrum wesentlich mehr, für mein wohnzimmer auch genug pegel.

    aber irgendwie nicht das damals doch noch erwünschte kopfhörer-erlebnis.

    also die Audio-Nirvana 10" angeschafft und dann ewig dran rumgebastelt.

    nach hausbau etc. hab ich die beim allerersten hören mit einer PA endstufe gegrillt.

    parallel dazu CT 230 und CT 193 beides nix besonderes. die 230 hab ich so schnell wie möglich abgestoßen, die ct 193 beschallen meine werkstatt.

    und dann bin ich durch zufall und unser forum an meine aktuellen atlas compact MKII gekommen.

    schon der allererste eindruck: da kommt musik raus und nicht bloß schall. schwer erklärbar. riesengroße bühne, dennoch recht genaue abbildung aber keineswegs das kopfhörer-erlebnis eines großen BB.
    der mittel-und hochton absolut unbeeindruckt von jedem noch so üblen bassgewitter. sowas kannte ich vorher nicht. mittelton detailliert und blankgeputzt, der hochton tlw. etwas schärflich. ich sitz aber relativ niedrig und unterhalb der HT achse passt das recht gut. und das ganze funzt auch so RICHTIG LAUT noch!

    irgendwann ist dann noch ein ordentlicher sub dazugekommen. so 21" in 600 l.
    wieder ein deutlicher klanggewinn. man möchte gar nicht meinen, wie viel rauminformation bzw.-tiefe dazukommt, wenn der gesamte tiefbass mit übertragen wird. ( und auf wie vielen aufnahmen da auch was drauf ist )

    und zu guter letzt hab ich mir von math audio den room-eq installiert.

    das war ein schritt in richtung präzision bei der wiedergabe, den ich auch nicht für möglich gehalten hätte. das progrämmchen räumt den hörraum auf.
    alles ist und bleibt jetzt da wo es hingehört, der bass schiebt und knarzt und drückt durch den hörraum, dass es eine freude ist. der hochton hat an schärfe verloren und die auflösung ist geblieben bzw. besser geworden. und das tool bietet einem die möglichkeit, nach lust und laune am sound rumzubasteln, ohne einen schraubendreher oder lötkolben in die hand nehmen zu müssen.

    ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich vorher hören konnte

    ich hab mich also von 1 Weg zu insgesamt 5 Wegen weiterentwickelt und bin ( momentan ) zu 100% zufrieden.

    dass ich damit die musikalische "wahrheit" gepachtet habe, käme mir aber nicht in den sinn. allerdings höre ich andere anlagen mittlerweile recht kritisch und finde da oft auch haare in der suppe. aber natürlich hab ich mich auf meinen sound eingehört und jeder soll nach seiner fasson selig werden. missionarischer eifer ist mir weitgehend fremd.

    (hoffe, das gelaber stört nicht zu sehr )

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #47
      Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
      Das ist doch bei Audio genauso. Fast jeder AV-receiver misst ein.
      Ja, aber wo kein Standard da auch kein richtiges Einmessen im Sinne von echter Kalibrierung.

      Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
      Das mit dem Kalibrieren ist auch ne tolle Sache, jedoch doch man sollte mal wissen, dass fast jeder Mensch einen anderen Hörfrequenzgang hat und dieses weder über den Tag noch über das Leben linear ist!
      Das ist egal, denn der "Hörfrequenzgang" bleibt ja individuell erhalten. Wenn z.B. ein Geraeusch durch Deine Ohrform anders gefiltert wird als bei mir, dann muss das Geraeusch immer noch exakt gleich sein, damit wir es beide so wahrnehmen, wie wir es gewohnt sind. Sprich: eine Ueberhoehung bei 1kHz wird von Dir genau als die gleiche 1kHz-Ueberhoehung wahrgenommen wie von mir.

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #48
        Zitat von kboe Beitrag anzeigen
        Um jetzt diesem geschmacks-thread auch noch meinen persönlichen senf beizugeben:
        ....
        ich hab mich also von 1 Weg zu insgesamt 5 Wegen weiterentwickelt und bin ( momentan ) zu 100% zufrieden.

        gruß
        kboe
        Sowas habe ich auch "durch"
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

          #49
          Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
          Hallo,


          Nur, daß der für HiFi völlig irrelevant ist. Man hört ja auch Originalereignisse mit dem Hörschaden. Neutral und unverfärbt muss die Tontragerreproduktion daher immer bleiben.

          Gruß
          Peter Krips
          Genau... Man Verzicht freiwillig auf Töne statt den Fehler zu korrigieren... Aber Hauptsache Original.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #50
            Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
            Genau... Man Verzicht freiwillig auf Töne statt den Fehler zu korrigieren... Aber Hauptsache Original.
            Fuer derartige "Fehler" gibt's Hoergeraete.

            Kommentar

            • Masuuk
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2009
              • 657

              #51
              Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
              Ja, aber wo kein Standard da auch kein richtiges Einmessen im Sinne von echter Kalibrierung.



              Das ist egal, denn der "Hörfrequenzgang" bleibt ja individuell erhalten. Wenn z.B. ein Geraeusch durch Deine Ohrform anders gefiltert wird als bei mir, dann muss das Geraeusch immer noch exakt gleich sein, damit wir es beide so wahrnehmen, wie wir es gewohnt sind. Sprich: eine Ueberhoehung bei 1kHz wird von Dir genau als die gleiche 1kHz-Ueberhoehung wahrgenommen wie von mir.
              Das ist vom biologischen Standpunkt Nicht korrekt. Morgens hört man mehr höhen als Abends. Hat man viel Stress in der Woche hört man am Wochenende anders als das davor.

              Aber es ist tatsächlich jeden seine Sache, was ihm wichtig ist. Ich respektiere genauso die, die es so Orginal wie möglich wollen oder die, die es für sich so gut wie möglich haben wollen.

              Vom zweiteren lebt nebei mal bemerkt die Musik. Viel Musiker kopieren stücke aber ein bisschen anders, weil es ihnen so besser gefällt.

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1812

                #52
                @ Masuuk: Zitat:
                "Genau... Man Verzicht freiwillig auf Töne statt den Fehler zu korrigieren... Aber Hauptsache Original. "

                wovon sprichst du?

                du glaubst doch nicht in echt, dass eine REproduktion REALER wird weil der betroffene plötzlich töne hört, die er im "echten leben" nicht hört

                das kann ich beim besten willen nicht glauben!

                ich hatte vor jahren nach einer blöden aktion ein knalltrauma auf einem ohr.

                das war ein einschneidendes erlebnis, das wünsch ich keinem.
                plötzlich versteht man sein gegenüber nicht mehr, zugansagen am bahnhof sind nur leeres gebrüll, man muss dauernd nachfragen.

                und das schlimmste daran: es hilft nichts, einfach lauter zu drehen! denn wenns leise ist, hört man GAR NIX und wenn mans dann hört, ist es genauso laut wie eh und je und entsprechend lästig/störend/gehörschädigend!

                den spagat hinzukriegen, einem gehörgeschädigten die fehlende information zu bieten, ohne sein restgehör durch übertriebene lautstärke erst recht zu gefährden, ist keine triviale angelegenheit!

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

                  #53
                  Zitat von Fosti:

                  Zitat von kmm
                  ...

                  Die Wortwahl "widersetzen" ist bezeichnend

                  mfgm

                  Wieso?! Du widersetzt Dich doch auch Allem, was Dir nicht in den Kram passt... doppel:rolleyes!
                  ist doch klar:
                  wie der nicht näher bezeichnete Autor mit dem Wort umgeht, empfindet er wohl
                  die "Widersetzer" als renitentes Übel oder etwa nöö?

                  mfgm
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                  Kommentar

                  • Masuuk
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2009
                    • 657

                    #54
                    Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                    @ Masuuk: Zitat:
                    "Genau... Man Verzicht freiwillig auf Töne statt den Fehler zu korrigieren... Aber Hauptsache Original. "

                    wovon sprichst du?

                    du glaubst doch nicht in echt, dass eine REproduktion REALER wird weil der betroffene plötzlich töne hört, die er im "echten leben" nicht hört
                    ...

                    gruß
                    kboe
                    Meine Mutter hört zum beispiel hohe Töne nicht mehr so gut. Deswegen habe ich den Hochtöner weniger gedämpft und sie findet es so angenehmer und nicht so dumpf.

                    Kaput ist Kaput - das tut mir übrigens Leid.

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1812

                      #55
                      wenn jemand ( deine mutter ) das als angenehm empfindet, ist dagegen natürlich nichts zu sagen.

                      wenn dein mitleid mir gelten sollte: ich hab das knalltrauma gott sei dank mit cortison-infusionen weggekriegt. bin heilfroh darüber.

                      aber seitdem achte ich auf meine öhrchen!

                      gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • boxworld
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.07.2006
                        • 397

                        #56
                        Guten Abend zusammen,

                        Ich verstehe das Problem auch nicht wirklich, jeder hat eben einen eigenen Geschmack.
                        Ein Bekannter von mir ist von Focal Temptation an Nakanichi PA5 auf SABA Greencones in offener Schallwand an einer 3,5W Röhre (Darling Schaltung) umgestiegen.
                        Auch nach Wochen sagte er mir er würde nie wieder zurück gehen, ich habe das nicht verstehen können, dem Mann aber seinen Spass gelassen.
                        Alleine die Begeisterung wenn er davon erzählte, die Theoretiker im Forum könnten ja mal aufbröseln warum und was da so faszinierend ist, ich weiss es nicht.
                        Es ist auch ein Unterschied ob man den Lautsprecherbau theoretisch beherrscht und/oder dann auch umsetzen will. Auch hierfür gibt es genug Beispiele, auch hier bei Visaton,mwarum sonst gibt es eine Solo100? Aus reiner Profitgier oder weil man deren Klang mal mochte?
                        Ich vergleiche das gerne mit einem Foto, man kann eine Landschaft fotografieren und hat dann ein wunderbar klares Bild an der Wand hängen, nicht wenige bevorzugen aber ein verschwommenes Gemälde.
                        Warum auch nicht, jeder wie er will...

                        Gruss Marc
                        Coax Hörer

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #57
                          Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                          Das ist vom biologischen Standpunkt Nicht korrekt. Morgens hört man mehr höhen als Abends. Hat man viel Stress in der Woche hört man am Wochenende anders als das davor.
                          Soso und deswegen hast Du 100 Paar Lautsprecher, je nach aktuellem Hoervermoegen? Wie bestimmst Du das aktuelle Hoervermoegen und den passenden Lautsprecher?

                          Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                          Aber es ist tatsächlich jeden seine Sache, was ihm wichtig ist. Ich respektiere genauso die, die es so Orginal wie möglich wollen oder die, die es für sich so gut wie möglich haben wollen.
                          Das Original ist also nicht gut? Man muss dran rumschrauben, damit es gut wird? Und das fuer jede Aufnahme immer wieder neu? "Mona Lise fand ich auch immer schon haesslich, hab' ihr mit einem Filzstift auf die Spruenge geholfen."

                          Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                          Vom zweiteren lebt nebei mal bemerkt die Musik. Viel Musiker kopieren stücke aber ein bisschen anders, weil es ihnen so besser gefällt.
                          Bitte wie meinen? Musiker kopieren Stuecke anders?

                          Kommentar

                          • Cpt. Jack Sparrow
                            Moderator
                            • 12.09.2013
                            • 1331

                            #58
                            @kboe

                            Kündigt sich sowas an? Ich stehe momentan unter enormen Streß (übernehme -hoffentlich- bald meinen zweiten Laden). Ab und zu hab ich abends kleine "Aussetzer". Alles klingt verwaschen, Höhen fort, Rest viel zu laut (klingt wie übersteuernde Lautsprecher).

                            Wenn ich mal deine Hilfe als Arzt in Anspruch nehmen darf.
                            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                            Meine Lautsprecher:
                            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                            Kommentar

                            • Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

                              #59
                              bevor wieder geschlossen wird

                              Da mein Trödelfund Morgen verkauft wird habe ich nochmal schnell die beiden LS Systeme verglichen. Die BB die im Keller ganz beachtlich klingen durften also im Wohnzimmer spielen. ( die beiden letzten Bilder sind von den unteren Boxen)
                              Und hier das Ergebnis an Hörplatz:
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Cpt. Jack Sparrow
                                Moderator
                                • 12.09.2013
                                • 1331

                                #60
                                Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                                Bitte wie meinen? Musiker kopieren Stuecke anders?
                                Ich glaube er meint covern. Ich finde manche Cover auch besser als das Original. Zum Beispiel Marylin Mansons Tainted Love gefällt mir besser als Soft Cell (und jetzt dürft ihr mich steinigen).
                                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                                Meine Lautsprecher:
                                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X