Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AJ Horn Simulation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • __sIVIn
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2014
    • 40

    AJ Horn Simulation

    Ahoi,

    ich bin an zwei alte DIY Nachbauten der Quadral Vulkan gekommen (quasi Mk III nur anderer Tieftöner). Der eine Isophon Tieftöner (PSL 265/180) macht jedoch ab 5 mm Hub kratzgeräusche. Da stimmt irgentetwas nicht mehr mit der Zentrierung.

    Ich überlege jetzt die Tieftöner durch W 250 S zu ersetzen.

    Könnte ein Jünger des AJ Horns mir den W 250 S mal in der Transmissionline Simulieren? Ist eine ganz klassische gefaltete Transmissionline ohne Vorkammer:

    Mundhöhe H = 11cm
    Mundbreite B = 32cm
    Halsfläche AH = 26cm x 34 cm = 884cm²
    Treiberposition Tp1 = 16cm
    Länge L = 2,5m
    Differenzlänge dL = 40cm

    Wäre superb und ein Bienchen wert wenn das jemand mal in die Simu hacken könnte.

    Beste Grüße | __sMn
    Zuletzt geändert von __sIVIn; 06.10.2016, 23:49.
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #2
    Bitte sehr

    schwarze linie: DL=40cm,
    farbige linie: DL = 0

    viel spass

    das ganze natürlich ungedämpft!

    gruß
    kboe
    Angehängte Dateien
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1811

      #3
      uuups, jetzt hab ich mich vertan.
      in meiner simu sind z1k und z10k auf jeweils 8 ohm eingestellt. lt. datenblatt hat der w 250s 8 aber 13 und 38 ohm.
      hab das nachsimuliert.
      die unterschiede sind marginal. 1 oder 2 dB mehr bei 30 Hz , sonst erst wieder ein unterschied ab 400 hz wo die simu eh schon nicht mehr wirklich was taugt

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • __sIVIn
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2014
        • 40

        #4
        Hmm leider weniger Tiefgang als ich mir erhofft hatte.
        Gemessen kommt die Box mit intaktem Isophon Tieftöner momentan bis 16 Hz -3dB.

        Die Linie ist nicht ungedämpft. In Treibernähe ist relativ viel Dämpfungsmaterial, richtung Austrittsöffung wird es zunehmend weniger, an der Öffnung ist keine Dämpfung mehr. Das sollte aber eigenltich nur was an den Resos ab 100 Hz ausmachen oder?

        Dank dir kboe für die Simulation! Aber so wie das ausschaut fällt der W 250 S da ziemlich aus als Ersatz.

        mfG | __sIVIn

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Den Isophon kann man reparieren lassen.

          "....Aktuell werden u.a.häufig repariert : Basstreiber aus QUADRAL Titan / Vulkan..."

          http://www.lup-berlin.de/
          Zuletzt geändert von walwal; 09.10.2016, 11:09.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Der Isophon hat eine Resonanzfrequenz von 24 Hz, Der W 250 S von 31-33 (4/8 Ohm). Das wird die Ursache sein. Im Visaton-Programm habe ich nichts passendes gefunden.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1811

              #7
              bei so einem alten schätzchen würde ich auch eine reparatur in erwägung ziehen.
              die is wahrscheinlich billiger, als ein neuer w 250 s...
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • __sIVIn
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2014
                • 40

                #8
                Ahoi,

                an Reperatur hatte ich auch schon gedacht. Stand jetzt schon mit dem Quadral Support in Verbindung, der übrigens wirklich top ist!

                Lange und Partner Berlin ist auch ein guter Hinweis.

                Hab jetzt aber gerade nochmal mit einer coolen Software herumsimuliert. Transmission Line von Leonard Audio. Freie Software auch für Hörner und diverse andere Sachen geeignet. Macht AJ Horn echt konkurrenz! Maximalpegel kann man zwar nur über Umwege rausfuxen, da man eine anliegende Spannung oder Leistung festlegt und dann einen Exkursionsplot über die Frequenz bekommt. Aber hey geschenkter Gaul und so ...
                http://leonardaudio.co.uk/

                Die Simu mit dem W 250 S sieht dem AJ Horn Ergebnis sehr ähnlich. Die Unterschiede zwischen einer Simulation mit dem Isophon und dem W 250 S sind aber nicht wirklich gravierend. Frequenzgangunterschiede quasi vernachlässigbar. Der W 250S entwickelt sogar im mittel etwas weniger Hub an hat +-5mm linearen Antrieb. Der Isophon nur +-4mm.

                Klingt jetzt irgendwie doch nach einem guten Ersatz. Meine Messungen der Box decken sich aber nicht sonderlich mit der Simulation. Gemessen (im Raum) spielt sie deutlich tiefer runter.
                Liegt das jetzt am "im Raum" und ist ein Fall von "Wer misst misst Mist"?

                mfG | __sIVIn

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Du darfst nicht am Hörplatz messen, sondern am TL-Ausgang - üblicherweise auch am Chassis und dann die Summe bilden. Nicht so einfach. Der Raum hat Einfluss bis zu 20 dB.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1811

                    #10
                    AJHorn gilt als recht genau simulierend, da die ( u.a.) echte gemessene impedanz bei 1 und 10 kHz mitberücksichtigt wird....
                    wobei bei subs mit extrem hoher schwingspuleninduktivität auch AJ an seine grenzen kommt..

                    und im raum ist sowieso alles anders
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • __sIVIn
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.09.2014
                      • 40

                      #11
                      Ahoi,

                      ergibt schon Sinn das eine Simulation hier gerade im Tieftonbereich sehr gut stimmen sollte. Da sind die Modelle ja recht einfach und nah an der Realität.

                      Hab das Isophon Chassis jetzt quasi "repariert". Das Zentrierungsproblem lag an einem verzogenen Blechkorb. Hat vermutlich jemand zu fest oder nicht über kreuz geschraubt. Nach einem männlichen Griff in die richtige Richtung kratzt er nicht mehr.
                      So gut die schönen alten Chassis auch in der Transmissionline laufen, der Blechkorb ist echt nicht sonderlich dolle.

                      Anonsten hatte ich mit dem W 250 S weiter simuliert. Mit 30g Zusatzgewicht auf der Membran hätte der sich auch super gemacht, aber da der Isophoni wieder läuft bleiben die Experimente mit Bitumen auf W 250 S jetzt erstmal aus.
                      Trotzdem dachte ich mir, zwei W 250 S oder zwei alte W 300 S und ein wenig Bitumen (vermutlich von hinten) und man ist auf dem besten Weg zu einem arme leute TL Sub.

                      mfG | __sIVIn

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1811

                        #12
                        hallo sivin,
                        wenn du sowas öfter mal brauchst, kauf die AJHorn!

                        Das:
                        1. ist kinderleicht bedienbar
                        2. simuliert sehr genau
                        3. spart dir spätestens bei der 2. erfolgreichen simulation das holz für einen weggeworfenen subwoofer und somit annähernd seinen kaufpreis
                        4. ist ein wirklich lehrreicher zeitvertreib. wenn du viel damit rumprobierst, kriegst du ein ganz gutes gefühl dafür, was mit welchem treiber so möglich ist....

                        gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X