Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Closed Sub mit Vorsatzschale ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Closed Sub mit Vorsatzschale ?

Moin,
    experimentiere ja immer noch mit meinen SUBs herum.
    Dies sind 2 GF 250 je in 33 Litern geschloßen.
    bisher standen sie mehr oder weniger auf 1/4 Raumhöhe und links/rechts 1/4 Wandabstand.
    Jeder GF 250 auf 2 Ohm verschaltet, zusammen dann auf 4 Ohm, mit 3x 330 µf Kondensator als HP, angesteuert mit DT 300.

Gestern abend nun drehte ich sie mit dem 'Gesicht' (LS) zur 'begrenzenden' Regalwand, bzw. deren Seiten.
    Abstand dazu ca. 6 cm, das heisst, der Schall tritt nun aus einem Kanal von 6cm Breite nach oben und vorne aus.
    Eine Abdeckung des oberen Spaltes brachte keine (hörenswerte) Veränderung.
    Nun bin ich der (subjektiven?) Meinung, das der Bass eine ganze 'Ecke' mehr Druck ausübt. Er spielt aber nach wie vor 'furztrocken'.
    Es wirkt (auf mich) schon fast 'Furchteinflößend'.
    Ich musste das DT 300 Modul ein wening herunter regeln, da mir sonst der Bass physische Probleme bereitete.

Was genau kann da nun passiert sein ?
    Ist da so ein Zwitter von TML, Dipol, Bandpass entstanden ?

Warum übergibt der SUB nun seine Schallwellen scheinbar auf einmal anders an den Raum ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Zuerst habe ich an zusätzliche Luftlast durch den Spalt etc. gedacht und dann mal rechnerisch grob abgeschätzt. Das reicht als Erklärung nicht. Selbst wenn ich (heftige) 20% Abnahme der Resonanzfrequenz annehme kommt raus, dass der Pegel oberhalb von 34Hz abnimmt und darunter auch nur um max. ca. 2 dB bei 28 Hz steigt.
    Sonst fällt mir nur noch andere Anregung von Raumresos ein. Kann das sein durch die paar Zentimeter weniger Abstand der Schallquelle zur Wand?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Hallo Wolfgang,

hast Du ein Eckhorn gebaut????
      Das wäre zumindest eine Erklärung...

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

An eine verstärkte Raumreso (oder mehrere) glaube ich eher nicht.
        Es bleibt im Gesamten ja so 'gleichmäßig', wie vorher, nur ein stärkerer Druck scheint nun vorhaden zu sein.
        Eckhorn wohl eher auch nicht, denn es steht ja nicht in der Ecke und nutzt die Reflexionen der Wand (jedenfalls nicht wie bei einem Eckhorn allgemein).
        Ich habe die SUBs auch nur um 90 Grad gedreht, d.h., aus einer nach vorne strahlenden Aufstellung ist eine nach innen, zu den Regalwänden strahlende Schallabgabe mit ca. 6cm Auslass-Schlitz geworden.
        Man kann sich das wie einen Di-Pol Sub ohne den Auslass am Magneten (und zu großen Abmessungen) vorstellen.

Für's erste könnte ich mir nun im Moment vorstellen, dass die etwas andere Position der LS einen besseren 'Hörpunkt' an meinem Sitz/Hörplatz ergibt ?
        Da ich leider immer auf Kriegsfuß mit den diversen Formeln stehe, kann/will ich das nicht nachrechnen, prinzipiell ging es auch nur um die Erklärung, da die Veränderung doch deutlich war.

Zusätzlich käme ja dann auch noch hinzu, inwieweit man so etwas nutzen (und ausbauen?) könnte, um den 'Raummoden' ein Schnippchen zu schlagen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

Seiten-Bass? Dazu fällt mir spontan nur die Phasenlage ein, obwohl ein Sub wohl eher ein Kugelstrahler darstellt. Es wird wohl an den Raummoden liegen. Ich habe zwei Subs mit Front nach vorne und zwei mit Front zur Seite. Da höre ich auch einen Unterschied, obwohl hier belächelt, aber es hört sich halt "anders" an.
          Grüße
          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
          Sub Vourturms

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Naja, Seitenbass, so reinrassig nun auch nicht, Phasenlage, das könnte 'ne Erklärung sein ... aber ich glaube, da muss mal einer messen

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Ich schätze mal, du hast durch die Rückerei einen Wackelkontakt beseitigt, und dashalb spielen plötzlich beide Lautsprecher...

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Ach ... müßen die das ?

Kommentar

• woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

Ich glaube, dass durch das Verrücken jetzt einer nicht mehr spielt, da er falsch herum angeschlossen war
                  Gruss Norbert

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Der braucht auch nicht mehr spielen, es reicht, wenn er genau das gleiche macht, wie der andere ...

Nun bleibt mal ernsthaftich ...

Kommentar

• woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

Ich muss immer noch an die Geschichte von Woofie denken, der, als er meine Basstest-DVD eingelegt hatte, gemerkt hat, dass sein TL-Sub seit Wochen nicht mehr angeschlossen war
                      Gruss Norbert

Kommentar

• monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

We-Ha messen kannst du vielleicht was passiert ist. Ich vermute, dass du jetzt etwas mehr Oberbass bekommen hast, der macht nämlich den unteren Bereich subjektiv fetter. Kann aber auch falsch liegen. Dann wird es das Kabel sein dass jetzt im rechten Winkel am Sub angeschlossen ist

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Nönö, eher in eine Sinus oder Co-Sinus Kurve ...

Vielleicht müßte man mal über die Winkelfunktionen nachrechnen, wie sich die Phasenlage in Abhängigkeit zur Mondkonstellation verändert hat ...
                          Es könnte ja sein, das die Schallwellen durch die momentan anders einfallenden Sonnenlichtreflexionen des Mondes eine andere Konzentration erfahren ... oder durch die Veränderungen der Gezeiten bei Hochwasser der Luftdruck sich erhöht und dadurch auch die Abgabe des Schalls an die Umgebung mit mehr Druck erfolgt.

Also, wenn ihr nix besseres wisst als ich ...

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Also muss ich nun mal davon ausgehen, das ihr in der Beziehung genauso schlau seid wie ich ...

Kommentar

• chImErA
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 508

nö, ich kann in der ganzen beziehungssache noch nicht auf mehrere zig jahre erfahrung zurückblicken

gruß, matthias
                              Meine LS's:
                              >>Needle's
                              >>Why 3.02 XS
                              >>Fun-Box (BG20 und westras)
                              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

Lädt...
                              X