Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absorber oder Diffusor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scrat
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2004
    • 39

Absorber oder Diffusor

Abend alle zusammen.

Will gerade bei mir im Wohnraum ein wenig mit der Raumakustik Experementieren. Hab 4 weisee Absorber von RTFS und ca. 12 Stk. 50x50x2cm Plastik Gitter die ich gerne als Hochton Diffusor einsetzen möchte.
    Was soll ich nun dort an der Wand anbringen wo die erste Direkte Reflektion statt findet. Den Absorber oder die Gitter?????

Wenns die Absorber sind wo soll ich dann die Gitter positionieren ?????

Bin für jeden Tipp Dankbar.

MfG. Scrat
  • larslo
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2005
    • 71

Guten Morgen,
    soweit ich informiert bin, bietet der Herr (kann mir seinen Namen leider nicht merken) von RTFS als Service auch Berechnungen an, wo und wie man in einem Raum seine Absorber sinvoll einsetzt.
    Einfach mal nachfragen.

Ich habe selbst auch ein Thema eingestellt, da ich offensichtlich ein Problem mit zu frühen Wandfelexionen habe, die aber nur einseitig. Also ist das Klangbild leicht nach rechts verschoben.

Um den Raum nicht zu sehr zu bedämpfen, werde ich wohl zuerst Diffusion ausprobieren. Erst wenn das nichts hilft, werde ich einen Absorber in welcher Art auch immer (gekauft oder selbst hergestellt) einsetzen.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, um welche Gitter zur Diffusion es sich bei Dir handelt?

Larslo

Kommentar

Lädt...
    X