Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzierung Akustikelemente, Rechner oder Beispiel Nachhallzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiree
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2021
    • 22

    Platzierung Akustikelemente, Rechner oder Beispiel Nachhallzeit

    Hallo
    Ich beschäftige mich recht intensiv mit Raumakustik im Heimkino.
    Was ich aber nicht im Netz finde sind freie Programme zur Simulation oder konkrete Beispiele.

    Ich denke, dass unter Beachtung gewisser Regeln, übliche Kellerräume gut vergleichbar sind. Man muss die Welt nicht neu erfinden. Eine Beispielplanung wäre also schon ein erster Schritt.

    Konkret geht es um die genaue Positionierung von Absorbern oder Diffusoren, insbesondere für die 2. Reflexion bzw. alles was über die 1. hinaus geht, die man ja mit einem Spiegel selbst findet.
    Die erste ist also klar, dann wird es kompliziert.
    Kompliziert, weil ich für die 1. Reflexion bei einem 7.4.4 Setup schon ziemlich viel Absorber punktuell im Raum habe. Mehr Absorber und der Hochton ist dahin.

    Ich hätte gerne eine Software die anhand CAD Zeichnung die genauen Reflektionspunkte bis zur zweiten Reflexion simuliert.

    Kennt ihr da etwas im Bereich Freeware oder für kleines Geld?

    Danke
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #2
    Cara fällt mir hier als erstes ein:
    http://www.rhintek.com/cara/cara21desc.php
    Ob das reicht, oder überhaupt passt, kann ich nicht wirklich beurteilen.
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      #3
      https://www.powerestudio.com/free-fi...ts-calculator/

      Das hier kann sowas nur die Nachhallzeit nicht. Aber alles was mit Reflektionen zu tun hat.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      Lädt...
      X