Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustikexperte im Osnabrücker Raum gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vette91
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2004
    • 72

Raumakustikexperte im Osnabrücker Raum gesucht

Moin Raumakustikexperten,

kommt eine/r von Euch aus den Osnabrücker Raum?
    Und hat er oder sie irgendwann mal Zeit und Lust sich mein Wohnzimmer anzugucken?

Ich hab da einen Tiefbass im Nebenraum, den hätte ich gerne wo anders - am Hörplatz.
    Ist mir heute erst aufgefallen ... hatte das vorher nie bemerkt.

Der ganze Raum ist etwas kompliziert aufgebaut ... mit ziemlich viel Volumen nebenan. Und die Möglichkeit der Boxenaufstellung ist etwas bescheiden.
    Deswegen würde ich gerne mal eine qualifizierte Aussage bekommen was hier überhaupt los ist.

Mit fragenden Grüßen
    Eike
    PS: Hab immer 'nen Keks da!
  • Round1
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2001
    • 84

Moin,

also ich bin aus HH. Osnabrück ist da schon ne ganze Ecke weit weg. Trotzdem, wie im Beitrag quadratischer Raum, stelle doch bitte mal eine Zeichnung Deiner Wohnung ein.

Ich möchte mich übrigens auch nicht als Experten bezeichnen, doch habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Bei einem Kumpel haben wir mit etwa 105-110dB Spitzenmusikpegel gehört. Sein Subwoofer ist auf f3=28Hz (entzerrtes geschlossenes Gehäuse) abgestimmt - also ziemlich tief. Die Musik (Schallanteile) wandern nun durch Reflexionendurch das Treppenhaus bis in die Küche. Dort hat seine Frau gerade Abendessen gemacht. Sie wollte uns natürlich erwürgen, da sie den Bass nicht aushalten konnte und tatsächlich die Küche war total mit Bässen versumpft.
    Dann haben wir gemessen den Frequenzgang der Lautsprecher mit dem AC-Fish gemessen (es hatte mich in diesem Moment tierisch interessiert) und stellten fest, Das die Tiefen Töne Kaum abgeschwächt in der Küche vorhanden waren, Mitten und Höhen aber unheimlich stark gedämft, zerstreut wurden.

Auch wenn es etwas Laienhaft beschrieben ist, aber vielleicht, gibt es bei Dir ähnliche Effekte?

Gruß AS 8-)

Kommentar

• Vette91
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2004
      • 72

So, hier mal ne kleine Zeichnung:
      Der Raum ist 4,57m x 5,87m groß ~ 27m²

Und hier noch viel besser und mit allen Maßen als pdf

Kommentar

• Round1
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2001
        • 84

Moin,

Die Zeichnung ist interessant.
        Wie ist die Stereo Ortung Deines Empfindens nach? Die Boxen stehem ja sehr weit auseinander. Das mit der Eingeengtheit in der Aufstellung verstehe ich jetzt sehr gut.

Zum Bassproblem:
        Das in den Ecke mehr Bass vorhanden ist, kann ich Dir leider nicht physikalisch erklären. Nur das ich ähnliche Effekte selbst beobachtet habe. Hast Du mal versucht mit ner Test-CD näherungsweise die Frequenz herauszukriegen, bei der die Ecke so viel lauter ist?
        Was aber viel wichtiger ist, was willst Du genau geänder haben? Möchtest Du mehr Bass am Hörplatz weil Du "Bassmangel" hast oder möchtest Du nur eine Erklärung für das Phänomen?
        Falls ersteres der Fall ist, versuche mal den Bassregler aufzudrehen. Sollte das nicht wesentlich mehr bringen, kann es sein, dass an Deinem Hörplatz einfach Ein Schalldruck minima vorliegt. Das würde schwierig werden, dieses durch umstellen zu ändern.
        Was passiert an der gestrichelten oberen Linie, geht der Raum dort weiter?

Welche Boxen setzt Du ein? Würde mich nur mal so interessieren. Ein 30-er ist ja recht selten geworden. Zudem interessiert mich Dein Musikgeschmack. Meine Boxen werden gelegentlich als zu Bassarm beschrieben, von anderen aber als zu fett. Da ich gern Pop höre mag ich eher eine leicht wärmere Box. Meine Kumpels hören aber gern lauten Tecno oder Rock. Denen ist mein Subwoofer viel zu leise. Nicht das ich Deinen Musikgeschmack in Frage stellen will, nur man kann manchmal einige Wunschvorstellungen herleiten...

Gruß AS 8-)

Kommentar

• Vette91
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2004
          • 72

Die Stereo Ortung ist OK, denke ich. Die Boxen kann ich ja über die Endstufen unterschiedlich laut stellen und die Abstände zum Hörplatz können im Receiver angegeben werden.

Eine Test CD habe ich nicht. Aber ich kann mir vielleicht eine mit Cool Edit basteln?

Das was ich will, ist mehr Bass am Hörplatz. Der Bassregler bring zwar was, aber so wie in der Ecke wäre perfekt.
          Deswegen bin ich am Überlegen ob ich nen Sub unter den Tisch baue ... ob Visaton oder nicht weiß ich noch nicht.

Im pdf ist der Komplette Plan von dem Geschoss. Die gestrichelte Linie ist eine Empore ... der anschließende Raum ist dort etwa 6m hoch.

Boxen: ACR RP-300
          Die Rears und der Center sollen mit Visaton gebaut werden. Kommt irgendwann wenn ich mal Zeit habe.

Mein Musikgeschmack umfaßt so ziemlich alles außer deutscher Volksmusik. Die geht mir echt auf den Keks.
          Meistens Rock, Jazz, Blues, hier und da etwas Techno & Metal.
          Die Bässe der ACRs kommen echt supersauber und knackig, nur eben nicht so schön tief wie in der Ecke im anderen Raum.

So, ich geh jetzt inne Kiste - N8

Kommentar

• Vette91
            Registrierter Benutzer
            • 02.08.2004
            • 72

Kleine Frage zwischendurch ... welche Position würde besser für einen Subwoofer passen?

1. unter dem Wohnzimmertisch (also vor dem Sofa, dem Hörplatz)
            2. unter dem Fernseher in den unteren Teil der schrankwand integriert

?!?
            e.

Kommentar

• Round1
              Registrierter Benutzer
              • 18.04.2001
              • 84

Moin,

Leider hatte ich noch keine Zeit Dir eher zu antworten.

Ich denke Du wirst ein tierisches Loch in der Stereomitte haben, da Deine Boxen sehr weit auseinander stehen. Ich würde den Frequenzgang am Hörplatz aufnehmen lassen, bevor ich etwas ändern würde. Mit Picos preiswertem Justoct und dazu das billige Mic von Atelco ist das recht einfach möglich.
              Einen Sub würde ich immer auf einer Linie mit den Boxen aufstellen. Sicher kennst Du den Effekt, das ein Sub im Kofferraum eines Autos trägewirkt und scheinbar hinterherhinkt, auch bei geschlossenen Gehäusen. Ich denke das liegt an dem großem Laufzeitunterschied. Ich glaube kaum das ein Sub, der so dicht an den Hörplatz herangeholt wird (Couchtischvariante) für ein stimmiges Gesamtbild sorgt. Meine Erfahrung hat mir immer das Gefühl vermittelt, dass ich den Sub orten konnte, obwohl er mit 24dB bei 80Hz getrennt war.
              Meine aktuelle Kombi mit dem CT209 und nem 8“ JBL Bass in einem geschlossenem Gehäuse klingt trotzdem stimmig, obwohl der Sub auf der rechten Seite beim Satelliten steht. Er ist ebenfalls mit 24dB bei 80Hz getrennt. Da er aber auf der gleichen Höhe mit den Satelliten steht, ist er überhaupt nicht zu orten.

Wenn Du eh nen Sub bauen willst, dann bau Ihn und probiere ein wenig. Egal wo Du ihn aber hinstellen wirst, wird bedingt durch Deine Raumakustik der Bass sicherlich im anderen Zimmer etwas bässer rüberkommen. => Versuch macht kluch.

Ich persönlich würde wenn es der Platz zulässt eine Stereozone in einem anderem Zimmer (Wintergarten etc.) oder gar vielleicht ein Kinoraum im Keller/Dachboden einrichten, wenn Du die Möbel im Wohnzimmer nicht verrücken willst/darfst/kannst. Da ist bestimmt Dein holdes Weib auch von angetan, wenn die großen LS aus dem WZ verschwinden und Du kannst Du so viel probieren und Lärmen wie Du willst.

Wenn das nicht geht würde ich ein Sub Sat System versuchen, da Du hier wesentlich freier in der Aufstellung bist und würde die Satelliten in die Schrankwand entkoppelt stellen.

Gruß AS 8-)

Kommentar

• Vette91
                Registrierter Benutzer
                • 02.08.2004
                • 72

Sicher kennst Du den Effekt, das ein Sub im Kofferraum eines Autos trägewirkt und scheinbar hinterherhinkt, auch bei geschlossenen Gehäusen.
                Nein. In die Corvette paßt keine Subkiste ohne benötigten Platz zu verlieren. Die beiden Bässe haben da etwa den gleichen Abstand wie die vorderen MT und HT.

Kinoraum geht nicht, weil kein geeigneter Dachboden oder Keller vorhanden ist.
                Die ACRs sollen auf längere Sicht eh in die untere Wohnung. Hab noch die da: http://www.corvetteforum.de/userfile...bekannt1/1.jpg
                Die standen da auch schonmal.
                Schrankwand zerlegen ist nicht ... und Weib gibt's auch nicht.
                Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto von dem ganzen Raum.

Denke mal, das der Sub im Schrank ganz gut kommt. Ich werde erstmal was kleines mit dem 30er aus dem Auto basteln und die Positionen durchgehen.

Meint
                Eike
                der sich im Februar mal mit ein paar Messungen beschäftigen wird

Kommentar

• Vette91
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2004
                  • 72

Also irgendwas ist komisch an der ganzen Sache ... hab mir gerade mal die Growing UP DVD von Peter Gabriel reingezogen:

- 2CH Stereo klingt besch...eiden und total platt

- 6CH Stereo (2x ACR RP 300 als Front und 2x Visaton W130S + Peerless HT als Rears) klingt super. Da vermisse ich nichtmal einen Sub. Evtl. kommt etwas zuviel Bass bei den ACR an? Die klingen bei 6CH Stereo und viel Laut ganz leicht "bollerig" im Bass.
                  Mal sehen wie das mit Sub wird ...

Kommentar

Lädt...
                  X