Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn euch mal so richtig schlecht werden soll...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bjs
    bjs
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2003
    • 97

    Wenn euch mal so richtig schlecht werden soll...

    ...kommt mal zu mir in mein Wohnzimmer, wenn ich die aummoden ausmesse.

    Ich habe gerade entsprechend der aktuellen Klang und Ton die entsprechenden Resonanzen abgeschätzt (schauderhaft: längs 50,7 Hz; quer 53,3 hz und in der Höhe 58,9 Hz).

    Natürlich habe ich das auch per PC und "Test Tone enerator" und Lautstärkemessgerät verifiziert - die entsprechenden Frequenzen auf meinen Zebulon Sub gegeben, hinreichend laut natürlich, und bin mit dem Messgerät herumspaziert. Die Unterschiede waren schon eindrucksvoll - der sub vor allem Druckvoll (und wummernd :-(().


    Mann, war mir schwummerig. Es mag zwar keinen "braunen Ton" (siehe Southpark) geben, aber einen "Koppingdruck" habe ich für mich gefunden.

    Jedenfalls muss ich jetzt mal dringend in den Bauhaus-Markt -
    Dankenswerterweise ist in der KT auch der passende Plattenabsorber
    beschrieben.

    Mal sehen, was die bringen werden.

    Gruß,
    björn
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    nö ... Aachen ist mir zu weit ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      Sind das die Grundresonanzen??

      Kommentar

      • bjs
        bjs
        Registrierter Benutzer
        • 11.01.2003
        • 97

        #4
        so wie es aussieht...

        Lt. K&T errechnen die sich ja nach f=344/(L*2), was mir auch richtig erscheint ;-)

        Mit dem Testton-Programm habe ich mich dann auf etwa 50 Hz eingeschossen, das entspricht ja auch etwa der Resonanz in "Hörrichtung", also längs.

        Der Raum hat auch blöde Masse: 3,4 x 3,2 X 2,9 m (LxBxH)

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Original geschrieben von bjs
          Der Raum hat auch blöde Masse: 3,4 x 3,2 X 2,9 m (LxBxH)
          Darauf wollte ich hinaus...

          Kommentar

          • bjs
            bjs
            Registrierter Benutzer
            • 11.01.2003
            • 97

            #6
            Danke.

            Kommentar

            • woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

              #7
              Versprich dir von den Plattenabsorbern nicht zu viel! Wenn das überhaupt funktionieren soll, muss du die Teile Flächendeckend in allen Raumkanten einsetzen. D.h. so ein Raum hat 12 Kanten mal zwei Stück >2 Meter lange Plattenabsorber. Da kommt eine Menge zusammen. Da es die erste Grundraumresonanz ist, kannst Du auch mit der Aufstellung nicht viel machen.

              Eventuell billiger wären 3 weitere Subs für ein DBA, am Besten in Flachgehäusen für die Wand, da ja die Membran auf 1,45 Meter Höhe stationiert werden sollte. Mach mal eine Skizze, wo Türen und Fenster (im Weg) sind.

              Ich habe ein DBA und ein flächendeckenden Absorber an der Rückwand und der Decke, der noch auf zwei weitere Wände ergänzt wird. Der Rest ist Fussboden und Fensterfront.
              Gruss Norbert

              Kommentar

              • bjs
                bjs
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2003
                • 97

                #8
                Hm, die Skizze ist in Arbeit ;-)

                Wie steht es eigentlich um doppelt wirkende Subs? also mit zwei gegenläufig Arbeitenden Schallwandlern?

                Kommentar

                • bjs
                  bjs
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.01.2003
                  • 97

                  #9
                  So, eine Skizze habe ich immer noch nicht...

                  ... dafür aber einen Plattenabsorber nach K&T.

                  Und was soll ich sagen - bei der EE vom Herr der Ringe ROTK kam der bass erheblich besser als zuvor - endlich nicht mehr Dröhnen ohne Ende. Ganz weg ist es noch nicht (war ja auch nicht zu erwarten), aber sobald ich mit dem ersten genügend erfolgreiche Tests gemacht habe, wird auch der zweite an die Wand gepappt (im wörtlichsten Sinne... ich will ob der Silikonabdichtung auf der Tapete gar nicht auf den Auszug aus der Wohnung denken...).

                  Allerdings - ich habe kürzlich meinen *hüstel* Zebulon Sub nach der Uible'schen Anleitung wieder verschlossen, da das BR-Rohr arge strömungsgeräusche machte. Tja, nun schlägt der *hüstel* Raveland AXX1010 in den "Bassorgien" hörbar an... Ich gehe zwar noch davon aus, dass das DT-80-Modul ausreichend sein sollte, aber ich werde wohl die BR-Öffnung wieder freilegen, um nicht soweit aufdrehen zu müssen.

                  Kommentar

                  • Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

                    #10
                    @BJS

                    jojo, da hat der Timmi ordentlich zu klein dimensioniert, ist anscheinend ein reiner Leisehörer. / der *auch hüstel* Zebulon Ultra-Sub macht nämlich auch arge Strömungsgeräusche (und ist noch dazu verstärkermäßig zu klein dimensioniert)

                    Kommentar

                    • bjs
                      bjs
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.01.2003
                      • 97

                      #11
                      Nu verurteil den armen Mann mal nicht so (Wobei, so manches dort gelobtes Chassis, z.B. Mivoc XAW 210 erzeugt laut anderer Quellen (Strassacker) wahrnehmbare Strömungsgeräuche am Phase-Plug, im Test wird das wimre nicht erwähnt)

                      Ich habe vorhin das BR-Rohr wirder geöffnet (sprich, die davorgeschraubte Platte entfernt), die Anlage neu eingepegelt und die HDR-DVD nochmal abgespielt. Die Lautstärke war da, das Dröhnen war immer noch abgeschwächt (sobald ich den entsprechenden Platz gefunden habe, wird auch der zweite absorber aufgehängt) und der Sub schlug nicht mehr an.

                      Der Tipp, die BR-Öffnung zu schließen, kam ja auch woanders her.

                      Jedenfalls bin ich jetzt (vorläufig) zufrieden. Für die nächstjährige Weichnachts-LS-Bastelei bleibt mir also erstmal nur der Surround-Center, aber den brauche ich eigentlich nun wirklich nicht.

                      Kommentar

                      • spendormania
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2004
                        • 439

                        #12
                        Warum der ganze Aufwand?

                        Guck mal hier bei Thomann: für 54,- Euro keine Probleme mehr.

                        http://www.netzmarkt.de/thomann/behr..._prodinfo.html

                        Gruß

                        L.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X