Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibts Alternative zu Fast Audio?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DukeNude
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 190

Gibts Alternative zu Fast Audio?

Hallo!
    Ich hab an meinen kahlen Wänden jetzt recht starke Reflexionen im MT/HT-Bereich. Jetzt hab ich mir sagen lassen, dass die Fast-Audio-Absorber da recht gut sein sollen, aber die sind ja sauteuer.
    Gibts da günstigere Alternativen? Bzw kann man selbst was bauen mit Dämmwolle oder so?
    Danke für jede Hilfe
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

Hi Duke,

such mal im Forum nach Basotect. Falls du sie noch nicht kennst, das sind Schaumstoffplatten, die auch in Tonstudios eingesetzt werden. Gibt es als Pyramidenschaum oder ganz normal als flache Platten in 5 oder 10cm Stärke. Diese Platten sind so beschaffen, dass man sie sehr gute schneiden und sogar schleifen kann.

4qm der 5cm dicken Platten kosten ca. Eur. 100,- einfach bei Thomann nachschauen -> bei Bestellung denen mitteilen, dass sie das Packerl ohne Klammern einfach zukleben sollen. Sonst hast du nämlich die Klammern im Schaumstoff, ist zwar nicht tragisch, muss aber auch nicht sein.

kannst dir auch mal die Fotos in der Galerie anschauen, Farad benutzt welche und bei mir kleben auch welche an der Wand. Also einfach suchen

Grüße Alex

Kommentar

• monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

Besser nicht direkt an die Wand kleben, aber wenn du nach den Dingern im Forum suchst läuft dir das sowieso über den Weg. 5cm Abstand für 5cm dicke Platten sind ok.

Ganz billig hat Farad mal irgendwelche Schaumstoffmatratzen (?) als Empfehlung auf Lager gehabt... bei i-bäh.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Hallo,

du kannst mal bei Ebay nach Schaumstoff suchen. Es gibt regelmäßig Alt-Herren-Matratzen aus Schaumstoff die sehr dick sind und vom Volumenpreis her ziemlich genau halb so teuer wie Basotect sind. Durch die enorme Dicke werden sie ganz sicher sehr gut Dämpfen.

(Der größte Vorteil von Basotect ist die B1 zertifizierung. Basotect ist schwer entflammbar. Das ist für Tonstudios und Veranstaltungsstätten sehr wichtig. Für den Privatgebrauch eigentlich eher uninteressant. Auch normaler Schaumstoff ist nicht immer B3, also leicht entflammbar. Das größte Problem ist meist, dass preiswerter Schaumstoff beim brennen tropft. Aber zu Hause brennt eh alles wie zunder, also kommts auf das bisschen Schaumstoff dass tropfend an der Wand runterbrennt auch nicht an. Soviel von der Seite. )

Wenn es dir nur darum geht direkte Reflexionen zu verringern sind Diffusoren unter Umständen besser.

Alternative könnten Lochplatten sein. Man kann fein perforierte HDF-Platten im Baumarkt kaufen. Diese werden dann von hinten mit Folie bespannt und dahinter kommt Glaswolle. Obacht bei der Verarbeitung und darauf achten, dass am Ende alles schön dicht ist. Am Besten den Absorber draussen bauen, und dann erst in den Wohnraum. Verarbeitungshinweise beachten. *g*

Die höchsten Töne werden davon zwar reflektiert, das ist aber meistens eher gewünscht, Höhen werden durch den Rest des Raumes ohnehin stark bedämpft. Der Absorber sollte trotzdem mindestens drei/vier Zentimeter haben, sonst bringt er im MT Bereich nicht viel.

Mein Raum hat durch den Vorhang und die vier Quadratmeter Basotect ungemein gewonnen. Nicht nur, dass Musik besser klingt, allgemein finde ich einen eher "toten" raum sehr angenehm. Ich hatte zuvor richtige Flatterechos, und das ist insbesondere beim Sprechen und bei Geräuschen (Schranktür) aufgefallen. Man tut da also nicht nur was für den Klang, sondern richtig für die Lebensqualität. Finde ich zumindest.

gruß, farad

edit: überschneidung mit dem anderen beitrag *g*

Kommentar

• monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

Ich wusste da war was, aber dass er gleichzeitig die Ausführung tipperte wusste ich nicht

Kommentar

• DukeNude
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 190

werd mir das Basotect mal ordern

hats Nachteile, wenn ich die dann mit rotem Lautsprecherbespannstoff überziehe?

Kommentar

• Saylor
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2002
              • 679

nö, außer dass es in den Augen weh tut (könnte aber auch stylish aussehen (hoho, Modewort

(ich weiß, deine Boxen sind auch rot... du möchtest dann halt ein einheitliches Design, denk ich mal. )

Kommentar

• DukeNude
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2003
                • 190

ja schon! die Wände sind mir so zu weiß

Kommentar

• DukeNude
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 190

so, die Dinger sind gekommen, nur finde ich nirgends roten Bespannstoff...
                  kann ich die Dinger mit Textilfarbe einfärben oder verringern sich dann die Absorbationseigenschaften?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27976

Du kannst jeden Stoff verwenden, der locker gewebt/gewirkt ist, möglichst auch dünn.

Färben geht sicher nicht, die Farbstoffe müffeln oft noch wochenlang, wenn man sie nicht auswäscht. Sprühen mit Disperionsfarbe macht die akkustischen Eigenschaften kaputt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

@ Duke: Mach doch dann bitte mal Fotos.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• DukeNude
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 190

wovon?

Kommentar

• Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

ich denk, dass das ganze Ensemble ganz sehenswert ist. (aber natürlich erst, wenn alles fertig ist. (Normale weiße Basotect-Platten reißen optisch niemanden mehr vom Hocker (obwohl ich sie absolut nicht hässlich finde)

bzgl Färben: ich kann mir nicht vorstellen, dass man es schafft, eine Platte gleichmäßig rot zu bekommen, das wird sicherlich relativ fleckig, außer man hat eine Vorrichtung, die ganze 1m² Platte unterzutauchen Bespannstoff ist da sicherlich die bessere Wahl.

Alex

Kommentar

• Calvin
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.10.2003
                            • 416

Dämpfung

Hi,

Optisch sehr undauffällige und wertige Lösungen bietet Illbruck an (zumindest sind offenbar die ganzen Startreck und SciFi-Ausstatter davon begeistert und kleben alle Raumstationen damit voll )

jauu
                            Calvin

Kommentar

• Scrat
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2004
                              • 39

Hi Leute!

Schaut mal bei http://www.r-t-f-s.de rein.

Hab auch 5 von den Dingern bei mir an der Wand angebracht+ schönen Teppich vor der Anlage.
                              Sind genau so gut wie die Fast Audio Dinger aber Kosten ein Drittel.
                              Und Konzert Saal Feeling gibts trotzdem

Kommentar

Lädt...
                              X