Habe neulich mein Zimmer mal wieder umgestellt. Dabei auch die Subwoofer (hab 2). Zum testen hab ich Annie Lennox "No more i love yous" in die Anlage, weil es so einen dicken Tiefbass hat. Aber statt BUMM BUMM machts nur bum bum. Kurz mal am Balance gedreht, bei Mittelstellung am wenigsten Bass, alles klar, einer muss verpolt sein. Also hab ich ein Kabel aus dem Verstärker hinten raus, rumgedreht und es hat sich so angehört wie es sollte. Das komische daran ist: JETZT läuft ein Bass verpolt, vorher waren sie richtig angeschlossen. Wenn ich mich in die Mitte zwischen die Bässe stell hör ichs auch ganz deutlich, es "zieht" eben in meinen Kopf und es ist auch kaum Bass zu hören. Am Hörplatz allerdings ist es viel besser. Wie gibts denn Sowas?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verpolt besser !?
Einklappen
X
-
Wo? Na z. B. bei dir. Aber Spaß beiseite, natürlich ist das, je nachdem wie die Raummoden angeregt werden, möglich. Ich glaube aber, dass es nicht für eine gute Aufstellung spricht.
Vorschlag: Klemm mal einen Sub ab und finde heraus, welches die kritischste Raumreso ist, also die Frequenz mit der stärksten Überhöhung. Dann stellst du den zweiten Sub in einen Knoten dieser Reso, der 180° Phasenverschiebung zum Knoten an dem der erste steht, aufweist. Das müsste ganz gut gehen. Ich habe mit dieser Methode allerdings eine neue noch tiefere Reso gefunden, die ich noch bekämpfen muss.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar