Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues "überragendes" Absorpermaterial

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meffi
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2002
    • 79

Neues "überragendes" Absorpermaterial

Hi,

von CELLOFOAM gibt es ein neues Absorptionsmaterial, das sehr breitbandig wirken soll (Absorptionsgrad von 0,9 bei 200Hz), und das schon bei einer Plattendicke von nur 6cm!

Absorbsionskurve Cellofoam 521

Ich würde das Material sehr gerne ausprobieren, leider Mindestabnahme von 25 Platten a´3m², macht 2K€ + Mwst. . Weshalb diese Menge auf mehrere Anwender aufgeteilt werden müßte. Hat vielleicht jemand Interesse zu einer "Sammelbestellung"?

Grüße
    meffi
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Wieviel bräuchtest du denn? Die Fa. ist 10km weg von mir.

farad

Kommentar

• meffi
      Registrierter Benutzer
      • 20.12.2002
      • 79

Hallo Farad,

also für mich alleine wären 4 Stück (sind dann immerhin schon 12m²) leicht ausreichend, falls du mal "zufällig" bei denen vorbei kommst darfst du gerne (d.h. bitte ) nach Verfügbarkeit von weniger als mindestens 75m² fragen,

...denn leider hat man mir gerade am Telefon mitgeteilt, daß Cellofoam 1. nur zum Teil der Hersteller ist (Anmerkung von mir: wahrscheinlich werden große Schaumstoffblöcke nur "aufgetrennt" bzw. im Falle vom Material 521 vielleicht noch beschichtet) und 2. ist DIES erst bei der Abnahme von besagter Mindestbestellmenge möglich......

Grüße
      meffi

P.s.: Trotzdem danke für dein Angebot.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Es gibt wohl in Memmingen einen Akustiker der meinem Vater mal von vielen Seiten empfohlen wurde, der auch kleinere Mengen zu vertretbaren Preisen vertritt. Ich werd ihn mal bei gelegenheit nach der Tel.Nr oder der Adresse fragen.

MfG, farad

Kommentar

• Kaale
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2003
          • 267

hui... von mir is die firma nur 3 km weg *g* garnicht gewusst...
          Mein Heimkino
          Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

Weitere Projekte: Classic200, Aria

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

In der aktuellen K&T ist eine Bauanleitung für Schröder - Diffusoren zu bekucken.

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

Danke brösel, muss ich doch mal am Kiosk gucken
              Kein Plan!

Kommentar

• pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

Absorptionsgradmessungen im Hallraum

Hi all,

bei Absorptionsgradmessungen im Hallraum sind die Ergebnisse verschiedener Hallräume nur schwer miteinander vergleichbar.

Dass da mitunter auch physikalischer Blödsinn rauskommen kann sieht man schon daran, dass der Absoprtionsgrad der roten Kurve bei der verlinkten Seite 130% ist. Wow! 130% von 100% eingebrachter Leistung werden in Wärme umgewandelt!

Je nach Größe der Proben (die DIN schreibt 10-12m² vor), der Art und Weise der Kantenabdeckung (da schreibt die DIN nix vor), der Geometrie des Hallraumes (die DIN empfiehlt ein Volumen um 200 m³), der Messung der Nachhallzeit kann man mit ein und demselben Material viele verschiedene Ergenisse erzielen.

Übrigens: Mineralwolle ist breitbandig betrachtet immer besser als ein Schaumstoff und VIEL preiswerter!
                Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• web-seb
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.12.2003
                  • 278

Hmmm, also müßte man die Dämmwolle an die Wand tackern...

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

@Pico

Absorptionsgrade über alpha=1,0 sind messtechnisch durchaus zu erreichen. Auch die Seitenflächen einer Platte wandeln die mechanische Energie in Wärme um. Ein Quadratmeter Platte hat deutlich mehr Fläche als ein Quadratmeter.

In der Planung sollten die Werte auf 1,0 gesetzt werden, wenn mehrere Platten aneinandergereiht werden. Es wird bei Hallraummessungen auch empfohlen 12 Quadratmeter des Materials einzubringen und dann herunterzurechnen. Werte über 1,0 kommen dann selten zu Stande.

Mineralwolle sollte ohne weiteres nicht in nem Wohnraum rumhängen, das ist dir aber sicher klar. In Folie eingeschweißt ist es ein hervorragendes Material, das ist bekannt, aber leider sehr hässlich und nicht so leicht unterzubringen. (höchstens in weißer Folie als Kantenabsorber oder in Decken. Das wird ja auch gemacht)

farad

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Bei nochmaligem Durchlesen is mir gerade aufgefallen, dass wir eigentlich voll einer Meinung sind. blöd.

Kommentar

• FuManChu
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2003
                        • 153

Hiho,

das klingt ja interessant.....davon hätte ich auch gerne ein paar m². Teuer ist es auch nicht gerade, unter 30€ den m².

Gruß

Peter

Kommentar

Lädt...
                        X